Kompensationsanlage abgeraucht - Einwirkung vom Einspeisenetz?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2024  19:42:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Kompensationsanlage abgeraucht - Einwirkung vom Einspeisenetz?

BID = 858071

Leviatan

Gerade angekommen

Hallo,

schon wieder ein interessantes Problem.
Mit dem gestrigen Tag ist in einer unserer Anlagen unbemerkt die Kompensationsanlage abgebrannt und hat glücklicherweise außer Rußspuren in den Schaltschränken keinen weiteren Schaden hinterlassen. (Die danabenliegende Einspeisung ist unbeschädigt)

Hier die Fragen:
1. Da die Anlage zu einer Zeit mit extrem niedriger Belastung durch eigene Maschinen begebrannt ist, ist es wahrscheinlich, dass die Überlastung der Anlage von außen in das Netz kam?
2. Falls ja, kann es damit zusammenhängen, dass ringsum viele Windkraftanlage stehen, die nach meiner Information ja auch als Blindstromerzeuger genutzt werden?
3. Falls auch wieder ja, gibt es eine Möglichkeit den Verursacher nachzuweisen oder ist ganz einfach der Netzbetreiber zum Schadensersatz heranzuziehen? - schließlich wird die Kompensationsanlage zum Schutz des äußeren Netzes betrieben und nicht zu unserem Wohlgefühl.

Der Zusammenhang drängt sich nicht von ungefähr auf. Auf Rückfrage bei der Wartungsfirma unseres NEA, ob der Testbetrieb des NEA eventuell damit zusammenhängen könnte, wurde uns mitgeteilt, dass in der letzten Zeit häufiger Kompensationsanlagen abbrennen würden und unser Fall kein Einzelfall wäre.

Besten Dank im Voraus.

BID = 858076

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo,

zu 1)
was ist an der Anlage abgebrannt ?
Wahrscheinlich ist ein Kondensator geplatzt, dies kann ab einem Alter von drei Jahren schon mal passieren, lässt sich aber lange im vorraus feststellen in dem die Kondensatorströme gemessen werden.

zu 2)
nein, die Windkraftanlagen verwenden normalerweise Asynchrongeneratoren welche ihrerseits Blindleistung zur Erregung benötigen.

zu 3)
die Anlage wird dazu betrieben eure Blinleistung Richtung Netz zu reduzieren, ab einem Anteil von 50% der Wirkarbeit muß die Blindleistung teuer bezahlt werden und belastet sinnlos den Trafo.

Beim Betrieb der NEA sollte die Kompensationsanlage grundsätzlich abgeschaltet werden, ansonsten kann die Anlage durch Resonanzen beschädigt werden.

Die Hersteller der Kompensationsanlagen bieten teilweise auch Netzanalysen an, da wohl eh eine neue Anlage benötigt wird würde ich vorher eine Netzanalyse beauftragen.

Mach mal Bilder von der Kiste, ich finde explodierte Kondensatoren richtig gut

Gruß,
Elmar

BID = 858113

der mit den kurzen Armen

Urgestein

zu 1: unmöglich da würden die Sicherungen ansprechen.
zu2 : siehe 1
zu3: die Kompensationsanlage soll die Blindleistung kompensieren um eben das Netz weniger zu belasten, den Blindleistung pendelt zwischen Erzeuger und Verbraucher und belastet das Netz nur unnötig.
Sehr wahrscheinlich ist es eher das (wie elmo schon schrieb) da ein oder mehrere Kondensatoren durch interne Störung überlastet wurden. (Kompensation auf 1! mit Resonanzüberhöhung)

BID = 858518

Leviatan

Gerade angekommen

Zitat :
elmo_cgn hat am 16 Nov 2012 13:49 geschrieben :

Hallo,

zu 1)
was ist an der Anlage abgebrannt ?
Wahrscheinlich ist ein Kondensator geplatzt, dies kann ab einem Alter von drei Jahren schon mal passieren, lässt sich aber lange im vorraus feststellen in dem die Kondensatorströme gemessen werden.

Explodiert ist ein Kondensator und zwar so stark, dass wir keine Teile der Hülle innerhalb des Splitterradius mehr gefunden haben. (Ein Argument für Schränke aus Stahlblech. Gleichzeitig ist das Feuer aber auch so schnell verlöscht, dass die Einspeisung daneben nahezu unbeschädigt ist. Wäre dort die Isolation beschädigt worden, hätte dei gesamte Anlage gebrannt.

Zitat :

zu 2)
nein, die Windkraftanlagen verwenden normalerweise Asynchrongeneratoren welche ihrerseits Blindleistung zur Erregung benötigen.

So meinte ich es auch, d.h. dass die WKA Blindleistung "verbrauchen".

Zitat :

zu 3)
die Anlage wird dazu betrieben eure Blinleistung Richtung Netz zu reduzieren, ab einem Anteil von 50% der Wirkarbeit muß die Blindleistung teuer bezahlt werden und belastet sinnlos den Trafo.

Deswegen werden wir auch schnellstmöglich reparieren.

Zitat :

Beim Betrieb der NEA sollte die Kompensationsanlage grundsätzlich abgeschaltet werden, ansonsten kann die Anlage durch Resonanzen beschädigt werden.

Das war auch unser erster Gedanke aber die Wartungsfirma hatte die NEA vorschriftsgemäß ohne Last laufen lassen (Funktionscheck)

Zitat :

Die Hersteller der Kompensationsanlagen bieten teilweise auch Netzanalysen an, da wohl eh eine neue Anlage benötigt wird würde ich vorher eine Netzanalyse beauftragen.

Die war auch schon bei Errichtung der Anlage Auftragsinhalt, da die gesamte el. Anlage (inkl. aller Verbraucher) zeitgleich durch eine Firma zu errichten war (allerdings vor 11 Jahren)

Zitat :

Mach mal Bilder von der Kiste, ich finde explodierte Kondensatoren richtig gut

Gruß,
Elmar

Bilder beiliegend

BID = 858522

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Sehr wahrscheinlich ist es eher das (wie elmo schon schrieb) da ein oder mehrere Kondensatoren durch interne Störung überlastet wurden. (Kompensation auf 1! mit Resonanzüberhöhung)
Eher nicht wahrscheinlich.
Zu einer Resonanzüberhöhung kann es ja nur bei einer Serienkompensation, wie sie etwa bei Leuchtstofflampen üblich ist, kommen.
Bei Parallelschaltung von Kondensatoren verschwindet der Blindstrom einfach aus der Zuleitung.

Wenn man das macht, wenn der induktive Verbraucher abgeschaltet ist, stellet die Anlage eine kapazitive Blindlast dar, und darüber freut sich das EVU.

BID = 858556

powersupply

Schreibmaschine

Wo soll da ein Kondensator fehlen?
Ich meine doch noch drei zylindrische Körper zu erkennen.

Es sieht doch eher so aus wie wenn da was ausgehend von den Kondensatoren nach oben zu den Schützen gebrannt wäre.

Noch eine Frage dazu:
Da ja nicht alle drei Kondensatoren hochgegangen sind, kann da nicht auch eine Nullpunktverschiebung vorgelegen haben?

powersupply

BID = 858560

elmo_cgn

Schriftsteller

Hallo Leviatan,

auf den Bildern sieht es so aus als hätten die Schütze gebrannt, die Kondensatoren sehen noch relativ gut aus.
Ist den die Anlage in den letzten 11 Jahren jemals gewartet worden ???
Eine neue Anlage würde ich in einen separaten Schrank einbauen, Kondensator kann immer mal explodieren bzw. abbrennen.

Die NEA ohne Last laufen lassen ist eher schädlich, wenn die Anlage Netzparallelbetrieb ermöglicht würde ich sie damit laufen lassen.

Gruß,
Elmar

BID = 858561

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :
Das Bild von den Kondensatoren kann man ja schon als moderne Kunst bezeichnen

BID = 858611

Strömling

Schreibmaschine

Hallo
Also ich erkenne auf den Bildern 5 verdrosselte Kondensatoren
(5 Drosseln ,Schütze, und damit auch Kondendatoren
Anhand der Größe der Drosseln 2 große 1 mittleren 2 kleine.

Da die Kondensatoren verdrosselt sind würde ich Überlastung durch Oberschwingungen auf dem Netz von intern oder extern erstmal ausschliessen.

Der Brand kam von den Kondensatoren, suchte sich den Weg zwischen den Drosseln und verbrannte dort die Schütze.

Welcher Kondensator explodierte?

MfG

BID = 858686

Leviatan

Gerade angekommen

Zitat :
elmo_cgn hat am 19 Nov 2012 18:50 geschrieben :

Hallo Leviatan,

auf den Bildern sieht es so aus als hätten die Schütze gebrannt, die Kondensatoren sehen noch relativ gut aus.
Ist den die Anlage in den letzten 11 Jahren jemals gewartet worden ???
Eine neue Anlage würde ich in einen separaten Schrank einbauen, Kondensator kann immer mal explodieren bzw. abbrennen.

Die NEA ohne Last laufen lassen ist eher schädlich, wenn die Anlage Netzparallelbetrieb ermöglicht würde ich sie damit laufen lassen.

Gruß,
Elmar

Also der rekonstruiert Ablauf war so:
der (von vorn gesehene) hintere Rechte Kondensator (weiss nicht, welche Phase) platzt und das Öl tropft teilweise brennend ab. Durch die Erwärmung/brennende Kondensatorbestandteile in Brand gesetzte Isolation und Befestigung schmelzen die Schütze.
Nach Abbrand der Initialzündung (Kondensator) verlöschen die anderen brennenden Bestandteile schnell (schwerentflammbar).
Tatsächlich hat sich der Brand von unten nach oben durchfressen wollen, ist aber mangels selbstbrennedem Material von selbst erloschen.
Der Brand wurde erst Stunden später bemerkt, der Brandzeitpunkt ist nicht herauszufinden (wahrscheinlich in den Nachtstunden.

Die neue Kompensation wird einen extra Schrank erhalten und die Kondensatoren werden als oberster Punkt oder seitlich versetzt montiert werden.

Das NEA wurde übrigens mit Last angefahren, allerdings mit Prüflast aber nicht mit zugeschalteten Verbrauchern der Anlage.
Die regelmäßige Funktionsprobe unter Betriebsbedingungen läuft natürlich im Normalbetrieb. Hier ging es aber um die Prüfung von Antrieb und Generator sowie Schaltanlage durch das Wartungsunternehmen/Hersteller.

Wichtigste Erfahrung für uns war insbesondere, dass es sich lohnt, Markenbauelemente zu verwenden, bei denen sicher ist, dass die Isolierungen selbstverlöschend oder zumindest schwerentflammbar sind.
(Es gibt auch andere, die entzündet wie Kerzen abbrennen.)

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182614652   Heute : 6560    Gestern : 10094    Online : 100        28.12.2024    19:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374858379364