Mettler Waage PC 4400 defekt - Fehlersuche - zeigt horizontale Linie oben

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:38:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Mettler Waage PC 4400 defekt - Fehlersuche - zeigt horizontale Linie oben
Suche nach: fehlersuche (3356)

Problem gelöst    







BID = 858133

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus
 

  



Zitat :
Toleranz +50/-20 %.
Das hielt ich schon für schlimm. Aber es gibt tatsache auch noch ein Toleranzband von -20...100%




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 858134

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Dann werde ich die beiden Kondensatoren auch ersetzen.
Du meinst die keramischen?
Warum dass denn????

Löte so wenig wie möglich an der Platine herum; bei unnötigen Operationen besteht immer die Gefahr dass etwas kaputt geht.

BID = 858144

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Dabei wollte ich gerade den Vorschlag machen, die Lötstellen sich genauer anzusehen, denn nach den Jahren besteht immerhin die Möglichkeit diverser kalter Lötstellen. Und ich meine auch welche gesehen zu haben.
Sei vorsichtig mit der Anzeige, die kann leicht brechen (der Saugstutzen ist besonders gefährdet!), besonders deshalb, weil es sicher unmöglich ist, dafür Ersatz zu bekommen.

Gruß
Peter

BID = 858151

computerfan3

Neu hier



Beiträge: 24

Ich dachte man sollte auch die Keramikkondensatoren tauschen, denn genau in der Mitte klafft ein tiefer Riss in zwei von den Kondensatoren. Das kann doch kaum normal sein, oder was meint ihr?

BID = 858155

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein, normal ist das nicht.
Ich habe zwar schon gesehen, daß mal ein kleines Löchlein in der Vergußmasse zu sehen ist, welches vermutlich schon bei der Herstellung durch eine aufgeplatze Luftblase entstanden war.

Gruß
Peter

BID = 858952

computerfan3

Neu hier



Beiträge: 24

So, ich habe jetzt die Ersatzteile bekommen und eingebaut, leider hat sich das Problem nicht gelöst.
Wenn man die Waage schnell aus und wieder ein schaltet, kommt man irgendwann dahin, dass die Waage entweder AUS oder alle Zeichen auf dem Display anzeigt. Manchmal wird danach 0,00 g angezeigt, Wiegen funktioniert dann aber trotzdem nicht.

Habt ihr Ideen, was ich als nächstes probieren könnte? Ich will die Waage gerne wieder zum laufen bekommen, weil die auf ein hundertstel Gramm genau wiegt.

BID = 859013

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Welche Diagnosemöglichkeiten hast du?

Ich würde, sofern ein Oszi vorhanden ist, mal die Restwelligkeit der Versorgungsspannung der Digital-ICs prüfen.
Auch würde ich schauen ob ein Taktsignal generiert wird (Quarz sitzt links neben dem großen IC, silbernes Teil)

Hört sich für mich fast nach Problem in der Reset-Logik oder Takterzeugung an.

Sind die ICs gesockelt? Hattest du die draußen? Falls ja, prüf mal ob da vielleicht Kontakte korrodiert sind.

Anschlußbelegung sollte sich im Netz finden.



_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 859016

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Du hast vor der Störung von außen gereinigt.
Ist dabei:

-Etwas Reinigungsmittel hineingelaufen?
-Die Waage hart gefallen?
-Irgendein eventuelles Mäuseklavier verstellt worden?
-Eine Transportsicherung aktiviert worden?

Ein Blick ins Handbuch kann auch nicht schaden
(falls vorhanden)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 22 Nov 2012 11:17 ]

BID = 859017

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich würde, sofern ein Oszi vorhanden ist, mal die Restwelligkeit der Versorgungsspannung der Digital-ICs prüfen.
Oder mit einem DMM im VAC-Bereich
Der genaue Wert ist ja erst mal nicht so wichtig.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 859019

computerfan3

Neu hier



Beiträge: 24

Ein DMM habe ich, jedoch vermute ich den Fehler mittlerweise an der Mechanik der Waage und nicht an der Platine, denn noch vor der Reinigung hat alles funktioniert. Die Waage wurde von meinem Onkel mit der Oberseite nach unten auf den Tisch gelegt, wobei die Waagschale vermutlich stark belastet wurde. Habt ihr in dieser Richtung noch Ideen, wie ich diese Mechanik reparieren könnte.

MfG

BID = 859024

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Offroad GTI hat am 22 Nov 2012 11:16 geschrieben :


Zitat :
Ich würde, sofern ein Oszi vorhanden ist, mal die Restwelligkeit der Versorgungsspannung der Digital-ICs prüfen.
Oder mit einem DMM im VAC-Bereich
Der genaue Wert ist ja erst mal nicht so wichtig.


Damit siehst du aber keine AC-Spikes die auf ungenügende Siebung hinweisen würden. Auch kannst du damit nicht schauen ob die Takterzeugung arbeitet.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 859025

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :

jedoch vermute ich den Fehler mittlerweise an der Mechanik der Waage und nicht an der Platine, denn noch vor der Reinigung hat alles funktioniert.

Laienhafter Schluß, alias Mutmaßung.


Zitat :

Die Waage wurde von meinem Onkel mit der Oberseite nach unten auf den Tisch gelegt, wobei die Waagschale vermutlich stark belastet wurde.

Nur "legen" macht der Mechanik gar nichts,
Wurde die Waage hart aufgesetzt oder fiel sie?
Das habe ich schon mal gefragt.


Zitat :

Habt ihr in dieser Richtung noch Ideen, wie ich diese Mechanik reparieren könnte.

An der Mechanik kannst du gar nichts reparieren.
Das ist Ultra-Präzision, wenn die beschädigt wurde
ist die Waage nur noch als Wandschmuck brauchbar.
Was ist mit dem Handbuch/Bedienungsanleitung?


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 859027

computerfan3

Neu hier



Beiträge: 24

Ob die Waage jetzt hart aufgesetzt wurde, kann ich nicht sagen, denn bei der Reinigung war ich nicht anwesend. Fakt ist allerdings, dass die Waage bei der Reinigung nicht geöffnet wurde und vorher alles hervorragend funktioniert hat.

Was ist daran bitte laienhaft, wenn man den Fehler an den Stellen sucht, die seit dem letzten funktionsfähigen Zeitpunkt verändert bzw. mechanisch belastet wurden?

Ich habe mit dem Multimeter die Spannungen am Transformator nachgemessen. Es gibt 3 Spannungen und alle liegen ca. 2 Volt über der auf dem Typenschild angegebenen Werte. Kann diese Tatsache zur Zerstörung von Bauteilen geführt haben?

BID = 859028

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Was ist daran bitte laienhaft, wenn man den Fehler an den Stellen sucht, die seit dem letzten funktionsfähigen Zeitpunkt verändert bzw. mechanisch belastet wurden?


Grumpf,
der messerscharfe Schluß, den ich (höflichkeitshalber!)
als laienhaft bezeichnet habe, war ein anderer!
Nochmal:
Hast du eine Bedienungsanleitung?
Hast du versucht bei Mettler eine zu
bekommen?
(Möglicherweise einfach per Download?)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 859029

computerfan3

Neu hier



Beiträge: 24

Ich bin natürlich für jede Art von Vorschlägen offen!
Eine Bedienungsanleitung habe ich nicht, bei Mettler kann man keine herunterladen.
Ich habe eine Mail an Mettler geschrieben, aber auch auf Nachfrage kann man für dieses alte Modell keine Bedienungsanleitung bereitstellen.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690139   Heute : 6037    Gestern : 12674    Online : 604        29.3.2024    12:38
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386440753937