ESD-sichere Birkenstock-Sandalen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:47:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
ESD-sichere Birkenstock-Sandalen
Suche nach: esd (532)

    







BID = 859008

Kerko

Stammposter



Beiträge: 234
Wohnort: Braunschweig
 

  


Hallo,


ich hatte mir bei ebay ein paar neue ESD-sichere Birkenstock-Sandalen gekauft. Leider waren die Sohlen nur noch zum "kleinen" Teil fest am Korkbett haftend.

Direkt von Birkenstock wurde mir mitgeteilt, dass niemand außer Birkenstock diese ESD-Sandalen reparieren könne, da nur Birkenstock die Möglichkeit hätte, die ESD-Sicherheit zu gewährleisten und dass ich dann eine Art Protokoll über die ESD-Sicherheit erhalten würde.

Der Verkäufer nahm die Schuhe zurück, ließ sie kleben und schickte sie mir ohne ein solches Protokoll zurück.
Kann ich mir denn nun sicher sein, dass die noch funktionieren wie sie sollten?
Immerhin nutze ich die Sandalen häufig beim Verpacken von Halbleitern.

Kann ich das wenigstens selbst irgendwie grob nachmessen oder sollte ich mir sicherheitshalber neue ESD-sichere Sandalen kaufen?

Eines kann ich zumindest mit Sicherheit sagen. Wenn der falsche Kleber verwendet wurde, ist die ESD-Sicherheitsfunktion nicht mehr gewährleistet.

Wann soll ich nun tun bzw. was würdet Ihr machen?


MFG
Nils

BID = 859063

Ltof

Inventar



Beiträge: 9254
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
Kerko hat am 22 Nov 2012 09:28 geschrieben :

... da nur Birkenstock die Möglichkeit hätte, die ESD-Sicherheit zu gewährleisten und dass ich dann eine Art Protokoll über die ESD-Sicherheit erhalten würde. ...

Das halte ich für übertrieben. Erstens ist die Einhaltung der Leitfähigkeit mit dem Protokoll nur bei neuen Latschen gewährleistet und zweitens verlässt man sich sowieso nicht auf sowas, sondern - wenn es darauf ankommt - wird gemessen! Dafür gibt es extra Prüfvorrichtungen: Man stellt sich auf eine leitfähige Fläche und patscht mit dem Finger gegen eine Kontaktfläche. Das z.B. an der Wand hängende Gerät zeigt dann an, ob die Leitfähigkeit im Rahmen ist. Sie darf weder zu hoch noch zu niedrig sein.

Bei einem Kunden muss ich immer, bevor ich einen bestimmten Bereich betrete, meine Schuhe prüfen. Denen ist völlig wurscht, ob da ein gelber Sticker auf den Schuhen ist oder nicht. Über ein Protokoll würden die nur lachen! Meine Arbeitsstiefel gibt es als ESD-Variante und als "normal" antistatisch. Die unterscheiden sich anscheinend nur im Preis und am Vorhandensein des Stickers.

Gib beim Gockel mal "ESD-Tester" ein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 859108

Murray

Inventar



Beiträge: 4665


Zitat :
Ltof hat am 22 Nov 2012 18:52 geschrieben :


Dafür gibt es extra Prüfvorrichtungen: Man stellt sich auf eine leitfähige Fläche und patscht mit dem Finger gegen eine Kontaktfläche. Das z.B. an der Wand hängende Gerät zeigt dann an, ob die Leitfähigkeit im Rahmen ist.


Stimmt.
Als ich letztens bei Motorola zu tun hatte wurde das nach der Einkleidung auch so überprüft. Ohne darf man die Produktionsräume da nicht betreten.
Auch bei den Mitarbeitern wird da strikt drauf geachtet, die haben aber extra Schleusen dafür.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675647   Heute : 4205    Gestern : 13317    Online : 418        28.3.2024    10:47
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195920467377