Empfänger, Sender, PIC

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:18:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Empfänger, Sender, PIC
Suche nach: empfänger (4534) pic (2056)

BID = 857847

PICFreak12

Gerade angekommen

Ich habe ein kleines Projekt vor und zwar ein kleines Fahrzeug was ferngesteuert werden kann. Nun meine Frage: Wie kann ich von der Fernbedienung(HIER)ein Signal senden was beim Empfänger(HIER)empfangen wird und vom PIC 16f628 erkannt und einen Motor starten soll? Ich möchte es gerne mit nem PIC machen weil das Löten und programmieren spaß macht.

Danke PICFreak12(Max)

BID = 857857

Offroad GTI

Urgestein

Hallo Max,

du bist mir ja auch ein Experte. Mit dieser Kombination brauchst du doch gar keinen µC mehr.
Der Empfänder hat vier Open-Kollektor Ausgänge, an welche du deine Last (H-Brücke (gibt es schon fertig als IC) und Motor) hängen kannst.
Wenn der Motor nur in eine Richtung drehen soll, reicht ein Schalttransistor auch. Die H-Brücke brauchst du nur für Links-/Rechtslauf.

Wenn du aber unbedingt willst, kannst du mit den OC-Ausgängen auch Eingänge vom µC ansprechen, und von ihm aus den Motor steuern. Ist aber nicht nötig.

BID = 857862

PICFreak12

Gerade angekommen

Danke,aber ich mache es trotzdem und habe es bis jetzt so verstanden:
Ansteuerung -> Empfänger -> PIC -> Transistor(Um die Spannung zu erhöhen) -> Motor
Ich habe folgendes vorgesehn für das Fahrgestell(HIER),was jedoch 2 Motoren hat die ich in beide Richtungen ansteuern muss!
Wie mache ich das nun??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PICFreak12 am 14 Nov 2012 21:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PICFreak12 am 14 Nov 2012 21:58 ]

BID = 857865

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Danke,aber ich mache es trotzdem
Nur zu

Zitat :
Transistor(Um die Spannung zu erhöhen)
Nicht unbedingt. Den brauchst du, weil der Transistor auf dem Empfänger (und die im µC) nicht genügend Strom schalten kann. Mit der Spannung hängt dies wie gesagt nicht zwingend zusammen.

Zitat :
was jedoch 2 Motoren hat die ich in beide Richtungen ansteuern muss!
Wie mache ich das nun??
Bei zwei Motoren eben mit zwei H-Brücken.

Der L298 hat bspw. schon zwei integrierte H-Brücken und auch mehr als genug Leistung für die kleinen Motoren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Nov 2012 22:03 ]

BID = 857866

PICFreak12

Gerade angekommen

Und ich nehme einen neuen Sender und Empfänger:
- Empfänger(68-09 21 99 bei ELV)
- Sender (68-09 20 69 bei ELV)

Weil ich könnte vielleicht mehr Kanäle brauchen.

Was macht eine H-Brücke??
Ich habs mir angeguckt und ich gebe dir einen großen dank, weil es mir sehr gut helfen wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PICFreak12 am 14 Nov 2012 22:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PICFreak12 am 14 Nov 2012 22:11 ]

BID = 857868

PICFreak12

Gerade angekommen

Ich habe mir dir Ansteuerung jetzt überlegt:
PICAusgang -> Transistor(weil der PIC nicht genug Strom liefert) -> Motor -> PicGND
Ist das Richtig??

BID = 857871

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
PICAusgang -> Transistor(weil der PIC nicht genug Strom liefert) -> Motor -> PicGND
Meeeeeep! Nein so natürlich nicht.
Du kannst ja nicht einfach den Transistor in Reihe schalten. Wo sollte denn da mehr Strom herkommen?

Am besten schaust du dir erst mal ein paar Grundlagen an.

Zitat :
Was macht eine H-Brücke??
Das

Edit:
Zitat :
Ich habs mir angeguckt
Noch mal Glück gehabt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Nov 2012 22:13 ]

BID = 857873

PICFreak12

Gerade angekommen

Jetzt kommt das nächste große Problem !!!!!! Ich brauche einen PIC mit 8 Ausgängen(2 H-Brücken) und 4 Eingängen(Vorwärts Rückwärts 2 Motoren) Kannst du mir einen empfehlen?? Weil er darf nicht zu teuer werden.

BID = 857876

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

nennt sich PICFreak und kann nichtmal einen Controller auswählen, ich lach mich weg.

BID = 857877

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
mit 8 Ausgängen(2 H-Brücken)
Nein. Das ist ja das schöne an einer integrierten H-Brücke.
Du brauchst du jeweils zwei Steuereingänge. (und optional noch je einen für den Enable-Eingang)

Außerdem kannst du bei einem µC Ein- und Ausgänge frei definieren. Was du also brauchst, wären 10 I/O-Pins.

Und die findest du hier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Nov 2012 22:22 ]

BID = 857887

PICFreak12

Gerade angekommen

Zitat :
Offroad GTI hat am 14 Nov 2012 22:21 geschrieben :

Zitat :
mit 8 Ausgängen(2 H-Brücken)
Nein. Das ist ja das schöne an einer integrierten H-Brücke.
Du brauchst du jeweils zwei Steuereingänge. (und optional noch je einen für den Enable-Eingang)

Außerdem kannst du bei einem µC Ein- und Ausgänge frei definieren. Was du also brauchst, wären 10 I/O-Pins.

Und die findest du hier.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Nov 2012 22:22 ]

Und was ist mit Rückwärts und Vorwärts?? Meine Rechnung:
8 (Ansteuerung)
8 (A,B,C,D an der H-Brücke)
-
16 I/O Anschlüsse

Liege ich Falsch??

Und ich habe mich für folgenden Microcontroller entschieden:PIC24F08KL302

[ Diese Nachricht wurde geändert von: PICFreak12 am 14 Nov 2012 23:14 ]

BID = 857890

PICFreak12

Gerade angekommen

So da die Software USBurn den Pic NICHT unterstützt nehme ich folgenden: PIC24F16KA302

BID = 857901

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Und was ist mit Rückwärts und Vorwärts?
Was soll damit sein?

Zitat :
8 (Ansteuerung)
Nein, hatte ich doch auch schon erwähnt, oder glaubst du, ich schreibe das nur zum Spaß...

Zitat :
Liege ich Falsch??
Ja. Schau dir mal die Datenblätter (oder einfach bei Googel-Bilder) dieser integrierten H-Brücken an, dann sollte es klar werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Nov 2012  6:45 ]

BID = 857951

PICFreak12

Gerade angekommen

Ich habe nun jemanden der mir Hilft: Mein Physik Lehrer ^^

BID = 857957

kaiand1

Gesprächig

Moin
Nun nimm doch einfach den 16F877 da hast du 33 I/O und des sollte so für alles reichen.
Weitere Infos bekommst du bei sprut.de sollte jeder kennen der mit PICs Arbeitet.
Da du ja aus Düsseldorf kommst laut angabe...
Es gibt da ja dann auch noch Vereine zb das-labor.org in Bochum.
Bei sowas könntes du auch vorbeigehen/anfragen und vor Ort mit den Leuten über dein Vorhaben/Problem reden.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421302   Heute : 341    Gestern : 5459    Online : 310        29.11.2024    3:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.075187921524