Leistungstreiber für digitales Potentiometer

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:29:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Leistungstreiber für digitales Potentiometer
Suche nach: potentiometer (907)

    







BID = 62201

max8

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen!

Ich bin auf der suche nach einer Schaltung zur Leistungsverstärkung für ein Digi-Pot DS1803-050. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich:

Hier noch eine Kurzbeschreibung der Anwendung: Angesteuert wird das ganze über einen I2C-Bus aus einer C-Control. Mit dem Signal des Potentiometers soll der Dimmereingang einer Konstantstromquelle für LEDs geregelt werden ( R=50Ω ).

Danke,

max



BID = 62238

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Weißt du zufälligerweiße, wieviel Strom dieser Eingang zieht? Bei kleinen Strömen kannst du das Digitalpoti in der Regel direkt anschließen.

Falls das nich geht, schalte an den Schleifer des Potis nen OP-Verstärker mit ner Verstärkung von 1. Der sollte genug Power liefern, um den Eingang reiben zu können.

BID = 62270

max8

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hi, ERDI-S !

Also zum Strom kann ich sagen, dass hier im Höchstfall 2 A gezogen werden - eine Aufteilung auf 2x 1A (mit Sicherheit)wäre schaltungsmäßig auch möglich, wenns dadurch leichter wird, Bauteile zu finden. Hast Du vielleicht auch noch einen Tip für mich, wo ich für Deinen OP-Vorschlag einen Schaltplan mit Erläuterung zu den nötigen Bauteilen finden kann - ich brauch da noch etwas Nachhilfe!

noch ein paar Ergänzung von mir:
Ersetzen soll mir das ganze ein normalerweise vorgesehenes mechanisches Dreh-Poti mit drei Anschlüssen und 50 Ohm, welches für die Dimmung der Konstantstromquelle dient. Die Anschlüsse an der Konstantstromquelle (700mA) sehen wie folgt aus:

Primär-Spannung: 220 VAC
Sekundärspannung: 0-15 VDC, abhängig vom Spannungsabfall der LEDs
und Potentiometereingang 3-polig

gruß,

max



[ Diese Nachricht wurde geändert von: max8 am 30 Mär 2004 20:33 ]

BID = 62272

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

2 A für ne LED? Das kannste mit nem OP Vergessen. Du hast nicht zufälligerweise nen Schaltplan von dem Teil. Kann mir das im Moment nicht wirklich vorstellen. (Wahscheinlich stehe ich aber nur auf'm Schlauch.)
Sind da irgendwelche IC's drauf oder wird das nur mit Transistoren oder ähnlichem geregelt?

BID = 62277

max8

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Einen Schaltplan der Konstantstromquelle kann ich leider nicht liefern - ich hätte auch schon versucht, vom Verkäufer einen anzufordern. Was ich hab, ist ein Link zur aufliegenden Produktbeschreibung:

http://www.led-shop24.de/assets/own/350700dim.pdf

Ich hab zwei dieser Teile anzusteuern und betrieben werden daran an einem Strang bis zu 31 LEDs (Parallel-Schaltung).

Ich hoffe, das erklärt mein Problem jetzt etwas besser,

lg,

max

BID = 62290

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Ich glaube nicht, dass über die Poti's der gesamte Strom fließt. Kann eigentlich gar nicht, da normale Poti's keine 10 Watt aushalten. (Bzw. 30 Watt bei max. 3 Dimmer.)

Ich denke mal, dass der Eingang für das Poti ein reiner
Regeleingang ist, also kein großer Strom fließt. Schließ doch mal das Poti an und miß den Strom, der vom Schleifer zum Dimmer fließt. Wird sich wohl nur um einige mA handeln.

Also dürfte einer Ansteuerung mittels digitalem Poti und evtl. nem OP nichts im Weg stehen. Aber wie gesagt, miß erst mal den Strom. (Wahrscheinlich wird mit dem Poti nur das PWM-Verhältnis geregelt.)


Gruß, ERDI - Soft.

BID = 62321

max8

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Hi, ERDI-S !

Die Messung bei meinem Versuchsaufbau (32 ultrahelle LEDs, parallel)ergab, dass bei voll aufgedrehtem Poti rd. 650 mA fließen (Rpot ist dabei 0). Die Spannung am Poti ändert sich über den Regelbereich von ca 0,1 - 0,7 VDC.

Kannst Du von diesen Messdaten weitere Rückschlüsse ziehen?

lg,

max

BID = 62325

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Hast du den Strom am Potischleifer gemessen? Ich kann nämlich immer noch nicht glauben, dass der komplette Strom über das 50 Ohm Poti geht. Schon gar nicht, wenn 3 Module am Poti hängen.
Sonst bräuchte man auch gar keine Box mit etwas drin. Dann könnte man das Poti direkt mit Versorgungsspannung und LED's verbinden. (Vielleicht noch ne Strombegrenzung oder sowas.)

BID = 62334

max8

Gerade angekommen


Beiträge: 6


Hi ERDI-S !

Nun, ich werd immer unsicherer, aber wo liegt bei nem mechanischen Poti wie in meinem Versuchsaufbau das Problem?

Wenn ich nen Strom von 700mA messe und 0,7 VDC, dann macht das doch mal gerade (P=U*I) 0,49 Watt aus.

gruß,

max

PS: Ist das denn ein schändlich, wenn man im mehreren Foren postet - das klang eben so vorwurfsvoll?


BID = 62339

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Hast wohl Recht.

Da also wirklich der komplette Strom über das Poti geht, gibt es eigentlich keine gangbare Lösung ohne großen Aufwand. Wenn du es mit dem digitalen Poti machen willst, wird dir nichts anderes übrigbleiben, als damit ne Konstanststromquelle zu realisieren, wobei du dann den Dimmer gleich weglassen kannst.

Stop. Eine Lösung gibt es vielleicht noch. Kann aber nicht sagen, ob das funktioniert. Du könntest mit dem Dig.Pot. nen Transistor steuern, der, je nachdem wie groß der Widerstand ist, mehr oder weniger durchsteuert. (Ich mag die analoge Elektronik nur leider nicht, kann also nicht sagen, ob das funktionieren wird.)

Lass mich nochmal darüber nachdenken.

Gruß, ERDI - Soft.


zu P.S.: Hatte die vergessen.

BID = 62535

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi Max,

dass über das Poti 700mA fließen sollen, kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, dann ist es aber kein einfaches Poti. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird mit dem Poti eine Spannung von 0-0,7V geregelt, welche wiederum die Ausgangsspannung beeinflusst. Da so ein Poti ja 3 Anschlüsse hat, kannst Du vielleicht mal genauer angeben, wie sich die Spannungen ändern. Ich meine so nach dem Motto, Poti auf Linksanschlag, zwischen 1 und 2 sind 0V, zwischen 2 und 3 sind 0,7V und zwischen 1 und 3 sind ?V (2 ist der Schleiferanschluß)? Das ganze dann noch mit Mittelstellung und Rechtsanschlag. Wie ändern sich dabei die Stromwerte?
Wenn auf diese Netzteile keine Garantie mehr ist, schraub mal eins auf und mach von jeder Seite ein Bild.
Man kann hier ja nur zu einer Lösung kommen, wenn man weiß wie das Ding funktioniert.

MfG


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197733   Heute : 4141    Gestern : 4612    Online : 789        18.10.2024    21:29
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455570220947