Speichergröße ATmega8

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  19:19:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
Speichergröße ATmega8

    







BID = 62618

xhennex

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: Dorsten
 

  


Hallo zusammen,
habe folgendes Projekt in Planung und würde gerne einen Tip haben welchen Controller ich verwenden sollte und ob evtl. der ATmega8 (16/32) ausreichen würde.
Für die Steuerung sollen u.a.folgende features realisiert werden:

- der Mittelwert einer optischen Drehzahlerfassung
über das Zeitintervall von einer Stunde soll mit 24 Meßwerten pro Tag +zusätzlich dem höchsten Tagesmeßwert gespeichert und angezeigt werden(einfaches 1-Zeilen Display sollte reichen)außerdem sollten die 52 Höchstmeßwerte (1Jahr) ebenfalls gespeichert werden.
eine Anzeige des aktuellen Wertes versteht sich von selbst.

-die selbe Geschichte für den Analogeingang (hier reichen aber ca 10 Meßwerte pro Tag --Beleuchtungsstärke) und damit verbunden eine Erfassung der Leistung (kWh), wobei ich da noch nicht weis, wie die Daten erfasst werden sollen.

-ein "scrollen" zwischen den Anzeigemodi per Taster

-Ansteuerung zweier Relais

-serielle Schnittstelle
-evtl Datenübertrageung per Modem (Funkstrecke über Haustelefon)


BID = 62621

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

 

  

Hi,

der ATmega8 sollte reichen. Um das rauszufinden, würde ich aber mal anfangen zu programmieren, dann findest du schnell raus, was du brauchst. Wenn das ein privates Projekt ist, würde ich aber schon eher den ATmega16 nehmen. Dann hast du noch Luft für evtl. Erweiterungen.

Für die Zwischenspeicherung der Werte würde ich aber nen extra Datenspeicher empfehlen, vorzugsweise seriell, z.B. Ferromagnetisches RAM oder kurz FRAM. Läßt sich so schnell und oft wie ein SRAM beschreiben (per I²C), hält die Daten aber bis zu 10 Jahre, wenn die Versorgungsspannung abgeschaltet ist. (Wie EEPROM) Bei RamTron findest du dazu Datenblätter. Lassen sich aber wie die seriellen EEPROMS (24cxx-Serie) beschreiben.


Gruß, ERDI - Soft.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ERDI-Soft am  2 Apr 2004 12:26 ]

BID = 62624

xhennex

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: Dorsten

Das ging aber fix!
Danke für die schnelle Antwort.
Ja, es ist ein privates Projekt und dazu mein erstes.
Wenn ich einen externes Speichermodul verwende reicht der 8er auf jeden Fall. Es geht mir halt darum möglichst wenige, günstige Bauteile zu verwenden.Ich kann schlecht abschätzen welchen Speicherbedarf der Programmcode einnimmt und besonders ob die Datenerefassung nicht "den Rahmen" sprengt.
Nach meiner Rechnung müssten ca 50 Zahlenwerte pro Tag,also 18.250 in einem Jahr gesspeichert werden.

Wieviel KB brauche ich da denn??

BID = 62629

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das kommt ganz drauf an, wie genau Du die Zahlen speichern möchtest. 18250 Werte sind aber auf jeden Fall kein Pappenstiel. Da wirst Du schon einen (für einen Microcontroller) grossen Speicher brauchen.

Wenn Du je Wert ein Byte abspeicherst, brauchst Du ca. 18kB. Kann aber sein dass ein Byte nicht reicht. Dann nimmst Du 2 je Wert und brauchst 36kB.

BID = 62630

ERDI-Soft

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Offenburg
Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Kommt ganz darauf an, was du dazu speichern willst.
Muß Datum dazu? Uhrzeit? Sind es 8 oder 16-bit Werte?
Wenn du feste Zeiten hast, zu denen die Werte erfasst und gespeichert werden, dann dürften bei 8 bit ca. 18kByte Daten rauskommen. Sobald aber Datum oder Uhrzeit oder irgend was anderes dazukommt, dann wächst der Speicherbedarf rasch auf das 5-10 fache. Du mußt halt schon ziemlich genau wissen, was du Speichern willst.

Wenn das dein allererstes Projekt ist, dann würde ich dir erstmal dazu raten, ein Tutorial duchrzugehen und mit kleinen Dingen wie blinkende LED und Tasterabfrage anzufangen und dich erst nach und nach an dein richtiges Projekt ranzutasten. Dazu kaufst du dir am besten ein Steckbrett oder Breed-Board (richtig geschrieben?) und baust da alles auf. Nach den LED's und Taster kannst du langsam an serielle Schnittstelle und Display rangehen.

Diese Tutorial ist übrigens sehr zu empfehlen:

http://www.mikrocontroller.net/tutorial/

Arbeite das bitte durch. Der Frustfaktor ist sonst ziemlich hoch, wenn etwas nicht funktioniert. Muß nicht sein.


Gruß, ERDI - Soft.

_________________
Wie immer gilt: Erst googeln, dann fragen!

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197198   Heute : 3606    Gestern : 4612    Online : 619        18.10.2024    19:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0213339328766