2. Zähler - Planung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  23:37:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
2. Zähler - Planung

BID = 866782

ego

Inventar

Nein, das ist völlig egal. Zwar haben Sicherungen(wie übrigens auch jede Leitung) Verluste, aber die hängen von der höhe des Stroms ab. Fliesst kein Strom, gibt es auch keine Verluste.

BID = 866962

super999

Stammposter

@ego

Danke für die Info. Dann sind die Verlustangaben bei den Sicherungen nur bei der Nennlast vorhanden. Dachte nur weil ja die Volt ständig vorhanden sind, die Ampere erst durch Belastung kommen sind auch hier vom Zähler meßbare Verluste, wenn dem aber nicht so ist, dann stören mich die (Mehr)Sicherungen nicht.

BID = 866973

shark1

Inventar

Da di Leistung quadratisch zum Strom steigt erzeugen mehr Sicherungen eine kleinere Verlustleistung:

Bsp unrealistich da keine Sicherung 1Ohm Widerstand hat:

P=R*I²=1Ohm*(10A)²=100W
P=2*R/2*(I/2)²=2*0,5Ohm*(5A)²=25W

BID = 867056

sam2

Urgestein

Wieso sind da überhaupt 3x80A für des Hausanschluß nötig?
Noch dazu bei Freileitung.
Ist das schon beantragt (mit welcher Begründung) und genehmigt?
Ist Dir klar, daß Du dafür wahrscheinlichen einen zusätzlichen Netzkostenbeitrag an den VNB wirst zahlen müssen?

Für läppische 2 Anlagen (ohne Elektroheizung) reichen im Regelfall 3x63A locker. Damit versorgt man hier Häuser mit 7 (teils noch mehr) Wohneinheiten, ohne Probleme in der Praxis.

Die Leitung zu Deinem Nebengebäude kann und darf man sehr wohl direkt von der HV abzweigen. Würde ich in diesem Fall auch tun.
Wo der Eli da das Problem sieht, erschließt sich mir nicht.
Einfach zwei Hauptschalter ins obere Zähleranschlußfeld.

BID = 867109

super999

Stammposter

@shark1

Super wenn ich damit sogar weniger Verluste habe und die jeweils nicht belasteten und verwendeten Stromkreise durch verhandene Sicherungen keinen Eigenverbrauch haben freut mich das...

@sam2
Die 80A sind zwar genehmigt, können aber (noch) nicht rein, da meine Hauptleitung laut Elektriker nur 63A verkraftet (keiner hatte je vermutet, daß ich 80A bekomme).

Derzeit sind 63A (HAK) verbaut, dann einmal 35A und einmal 50A vor den Zählern. Im oberen Anschlußraum ist bei mir nichts außer den Klemmen für die Hauptleitungen.

Die 80A hängen vermutlich mit den Verbrauchern und der elektrischen Warmwasseraufbereitung zusammen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187256824   Heute : 48165    Gestern : 42993    Online : 365        5.12.2025    23:37
35 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.71 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329580307007