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Leistungsschalter kta 3 25 sprecher +schuh |
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BID = 866956
diego2k Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Hallo,
ich habe vermutlich ein Problem mit dem Leistungsschalter: kta 3.25 sprecher +schuh
Datenblatt
Und zwar hängt dieses Teil mit einer Zeitschaltuhr an einem Motor und leider
scheint das Ganze seit ein paar Tagen nicht mehr zu funktionieren. Dh. der Motor
wird weder über die Zeitschaltuhr eingeschaltet noch läst er sich manuell einschalten.
Wenn man allerdings den grünen Knopf(test/start) an diesem Leistungschalter rein drückt dann scheint der Motor permanent zu laufen. Unabhängig von dem Zeitschalter bzw. dem Schalter zum manuellen einschalten. In der roten(Stop/Rest) Stellung(in der ich das Ganze vorgefunden habe) geht aber gar nichts, sieht so aus als wäre überhaupt kein Strom.
Darum meine Frage:
Für was ist der Rot(Stop/Rest) und der Grüne(Test/start) Knopf eigentlich?
Danke! |
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BID = 866966
Lightyear Inventar
     
Beiträge: 7909 Wohnort: Nürnberg
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Hi Diego und erstmal herzlich Willkomen im Forum!
Darf ich fragen, welche Qualifikation Du im Bereich Elektrotechnik hast?
Aus Deiner Beschreibung werde ich noch nicht ganz schlau, daher wüsste ich gerne, auf welcher Stufe ich Dich abholen kann...
Das von Dir verlinkte Datenblatt gehört jedenfalls mitnichten zu einem "Leistungsschalter", sondern vielmehr zu dem eines Motorschutzschalters.
Dieser Schalter fällt z.B. dann, wenn am Motor eine Überlastung auftritt.
Was ist denn da überhaupt für ein Motor angeschlossen?
Stimmt die eingestellte Uhrzeit der Zeitschaltuhr mit der tatsächlichen Uhrzeit überein?
Ist die Schaltuhr vielleicht auf Handbetrieb geschaltet?
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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BID = 866999
diego2k Gerade angekommen
Beiträge: 3
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danke für die Antwort
wie du vielleicht schon gemerkt hast kenn ich mich damit nicht wirklich aus
Es handelt sich um die Motorsteuerung einer Glocke ... und ich
bin mir nicht sicher ob da wirklich was kaputt ist oder nur jemand
dran herumgespielt hat. Sollte der 2. Fall die richtige Vermutung sein
möchte ich es vermeiden einen Techniker zu holen ...
Ja die Zeitschaltung stimmt, das hab ich kontrolliert.
Es gibt mehr oder weniger 2 wichtige Knöpfe; der erste ist um die Automatik einzuschalten(also mit der Zeitschaltuhr) und der 2. Ist um manuell zu läuten.
Naja und solange der Schalter auf Rot ist geht bei beiden Knöpfen nichts mehr, drück ich aber den grünen rein dann beginnt der Motor zu laufen, auch wenn die Automatik bzw. der manuell Knopf Off sind. In diesem Zustand läutet es natürlich nicht. Drückt man dann auf manuell-Leuten hat alles hin wie früher(also nur den Motor anschalten reicht nicht das es läutet).
Jetzt bin ich mir nicht sicher was der „default“ Zustand war von diesem Schutzschalter(Rot oder Grün).
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BID = 867005
der mit den kurzen Armen Urgestein
     
Beiträge: 17437
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Wenn es der Motorschutzschalter ist grün der Defaultzustand (ein). Löst dieser wegen Überlast aus geht der auf Rot bzw ist die Spannungszuführung zum Motor unterbrochen. Dein Motor kann nur laufen wenn die Steuerung (Auto oder Hand) einschaltet und der Motorschutzschalter grün ist.
Ein scharfes Bild von dem Teil wäre hilfreich.
Edit: das Datenblatt verweist eindeutig auf einen Motorschutzschalter!
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 9 Jan 2013 20:51 ]
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BID = 867200
diego2k Gerade angekommen
Beiträge: 3
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Danke!
komisch das der Motor sofort anläuft wenn ich den auf grün lege ...
aber vielleicht ist irgendwas verstellt ...
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BID = 867208
Lightyear Inventar
     
Beiträge: 7909 Wohnort: Nürnberg
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Wenn ich dich richtig verstehe, wird das Geläut entweder von der Schaltuhr in Gang gesetzt, oder eben durch den manuellen Knopf.
Der Motorschutzschalter wirkt in Deinem Fall wie eine Art Sicherung und unterbricht den Motorstrom z.B. bei Überlastung.
Wenn der Motroschutzschalter eingeschaltet wird, beginnt es nun (fehlerhafterweise) sofort zu Bimmeln. dieses Verhalten legt nahe, dass entweder die Uhr verstellt oder defekt ist, oder aber in der manuellen Ansteuerung ein defekt vorliegt. Möglicherweise ist auch im Inneren der Steuerung irgendwo ein Kontakt verklebt / verschweisst.
Dies würde evtl. auch erklären, warum der Motorschutzschalter ausgelöst hat, denn Glockenantriebe sind zumeist nur auf Kurzbetrieb, sehr selten auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Bilder des geöffneten Steuergerätes würden eventuell helfen, ziemlich sicher sollte ein Elektriker den Fehler in kurzer Zeit eingrenzen und beheben können. Allerdings kann ich aus der Ferne leider auch schwerwiegendere Fehler z.B. im Glockenmotor selbst nicht zu 100% ausschließen.
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Gruß aus Nürnberg,
Lightyear
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