Hilfe bei 100 Volt "verlust" gebraucht

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  18:57:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Hilfe bei 100 Volt "verlust" gebraucht
Suche nach: volt (14999)

    







BID = 857352

Siquijor

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo Liebe Foren Mitglieder,

eine kurze Einleitung zum Verständnis...

Ich lebe auf den Philippinen in einem 5 Sterne Ressort und wir haben hier ein kleines Problem...

Bevor Ihr gleich meckert, ja ich habe Ahnung von Elektrik, ja ich habe eine Ausbildung genossen (lange ist es her...), welche auch Arbeiten an 380 Volt inkludierte, ja ich weiß was ich tue und ja ich liebe mein Leben und möchte noch lange weiter leben

So - nun zum Problem:

Um einen Kompressor zu betreiben, welcher Tauchflaschen füllen kann hat das Ressort einen Generator mit 3 Phasen Abgang und eine Null.

Daten :

Generator :

Max Spannung: L1 L2 L3 je ~ 200 Volt
Max Leistung 54 Kw

Kompressor:

3 Phasen Motor max 4,4 Kw

Das Problem:

Spannung gemessen am Abgang des Generators

L1 - L2 = ~ 380 Volt
L2 - L3 = ~ 380 Volt
L1 - L3 = ~ 380 Volt

L1, L2, L3 gegen Null je ~ 220 Volt

Soweit so gut...

Der Kompressor läuft an, hat aber nicht die Leistung um wirklich füllen zu können

Also gemessen...

L1 - L2 = ~ 280 Volt
L2 - L3 = ~ 280 Volt
L1 - L3 = ~ 280 Volt

L1, L2, L3 gegen Null je ~ 120 Volt

Zur Ursachenforschung habe ich dann Schritt für Schritt ab dem Klemmbrett des Generators Messungen vorgenommen...

Und Oh Wunder:
Am Klemmbrett hat es die Gewünschte Spannung und es scheint alles OK zu sein.

Kabel mit 10² sind ordnungsgemäß angeschlossen und gehen an eine Art Philippinische Verteilung von der zum einen das Ressort gespeist wird und zum anderen halt der Kompressor.
Sprich eine Phase L3 und die Null sind schaltbar für das Ressort bei Stromausfall,
L2 und L1 sind extra nur zu dem Kompressor zuschaltbar zusammen mit der L3 die abgeht ins Ressort.

Vom Klemmbrett sind es ca. 5 Meter Kabel. Am Anfang des Kabels habe ich die oben erwähnte und erwünschte Spannung von je 380V (Phase gegen Phase).
Nach den 5 Metern habe ich die gleiche Merkwürdige Spannung von 280 Volt wie auch am Motor vom Kompressor.
Erstmal ganz gut. Fehler auf die ersten 5 Meter eingekreist.

Es gibt keine Unterbrechung der Leitungen, nichts was wie ein Widerstand wirken könnte und trotzdem liegen ohne Last egal wie ich messe bei Phase gegen Phase 280 Volt an und bei jeder Phase gegen Null 120 Volt.

Da hier auf den Philippinen alle Einheimischen sehr Abergläubisch sind, ist schon die Idee aufgekommen, es wohnt ein Wagwag (so was wie ein Geist) im Kabel...
Langsam glaube auch ich das es daran liegen muss, denn ich habe keine Ahnung mehr was ich tun soll, messen soll oder sonst was um diesem Problem auf die Schliche zu kommen.

Ich hoffe es gibt hier kreative und hilfsbereite Köpfe, die eine Idee haben und diese mit mir teilen.
Eine Lösung des Problems wäre wirklich ganz ganz großes Kino! ...

Bilder habe ich mir erst mal gespart, denn ich denke das jeder der Ahnung hat erst mal Lachanfälle bekommen würde und ganz vom Thema Abgelenkt ist wenn er sieht wie "kreativ" hier eine Elektroinstallation durchgeführt wird.
Ach ja und nur nebenbei, diese mit viel Isoband und Holz und Wahnsinn durchgeführte Installation ist vom offiziellen Stromanbieterinstallateur durchgeführt worden. Dachte und save ist save... ein herzliches ROFL dafür.

Da es nicht wie gewünscht funktioniert (und wir Angst vor Feuer, Stromschlag und Wagwag (Geister) haben, versuche ich es grade auf einen VDE Konformen Stand zu bringen.

Liebe Grüße von
Siquijor

BID = 857354

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Es gibt keine Unterbrechung der Leitungen, nichts was wie ein Widerstand wirken könnte und trotzdem liegen ohne Last egal wie ich messe bei Phase gegen Phase 280 Volt an und bei jeder Phase gegen Null 120 Volt.
Dies grenzt in der Tat an ein Wunder, um nicht zu sagen an einer Unmöglichkeit.
Selbst wenn die Leitung einen Widerstand von 1kOhm hätte, müsste unbelastet die volle Spannung am Ende zu messen sein.

Die einfachste Erklärung dafür wäre jetzt, dass es nicht die Leitung ist, von welcher du denkst, dass es sie ist. Oder kannst du sie genau optisch nachverfolgen?

Vor allem nach deinen abenteuerlichen Schilderungen der dortigen Installation




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857355

Siquijor

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für die schnelle Antwort,

ist mir durchaus bewusst, das es an einem Wunder grenzt.

Und zu Deiner Frage, ja ich kann die Kabel 1a nachvollziehen denn es sind die einzigen Kabel in der ganzen Installation die fast Europäisch sind und alleine Optisch schon auffallen. Da sie in einem Leerrohr verlegt ist, kann man die 1a nachvollziehen und wie gesagt optisch ist es schon eindeutig das sie es sind.

Ich glaube ich gehe doch mal Bilder machen

bis gleich

Siquijor

BID = 857366

Siquijor

Gerade angekommen


Beiträge: 8

ACHTUNG:

ich übernehme keine Verantwortung für akute Lachanfälle....

Hier sind dann mal ein paar Bilder für das Verständnis von was wir hier reden.

In den Bildern habe ich jeweils meine Messergebnisse eingetragen. Natürlich habe ich mehrfach gemessen, da ich es selber nicht glauben kann..beziehungsweise Verstehe.

Bild 1

Die Anschlüsse vom Generator, hier ist alles noch ok. Phase gegen Phase hat 380 Volt und jede Phase gegen Null 220 Volt

wir verfolgen die Kabel in ihrem Schutzrohr (als einziges Kabel) und kommen zu

Bild 2
der Schalter für L1 und L2 die ausschließlich für den Kompressor genutzt werden.

Ebenfalls in einem Schutzrohr alleine liegend vom Generator kommen wir zu

Bild 3
Der Schalter der Das Ressort von dem Stromnetz des Versorgers trennen kann und L3 für den Kompressor bereit stellt wenn auf Generator betrieb gestellt wird (Schalterstellung "unten")

und auf Bild 4 sieht man: so verbindet man hier Starkstrom führende Kabel ..

Bild 4
Einfach mal was zur Belustigung für alle die heute noch nicht gelacht haben.

Ideen und Anregungen sind gerne gesehen.

Liebe Grüße
von Siquijor


BID = 857367

Siquijor

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Sorry, die Verbindung zum WEB ist zu schlecht und ich muss die Bilder einzeln hochladen ...


BID = 857368

Siquijor

Gerade angekommen


Beiträge: 8

und zum 3´ten...

BID = 857369

Siquijor

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Alle die jetzt meckern wollen...

Freut euch, das Ihr Verbindungen habt von denen wir hier träumen

Ich tanze vor Freude wenn ich es schaffe 80kb up zu loaden...

BID = 857375

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bei Phase gegen Phase 280 Volt an und bei jeder Phase gegen Null 120 Volt.
Das passt jedenfalls nicht zu den Verhältnissen, wie sie bei Drehstrom sein sollten,
Bei 280V zwische den Aussenleitern sollten zwischen N und L 161V sein.
Vermutlich ist der N (am Anfang) der Leitung nicht angeschlossen, und du misst nun gegen seine "0V", die sich hochohmig durch die kapazitive Kopplung mit den Aussenleitern einstellen.

Besorg dir mal ein zweites Voltmeter und miß die Spannungen der Aussenleiter am Anfang und Ende des Kabels gleichzeitig und unter Last.
Außerdem mal prüfen, ob der Kompressor im Stern oder im Dreieck geschaltet ist.
Hat er evtl. einen defekten Stern/Dreieck-Schütz zu Verringerung des Anlaufstroms?

BID = 857379

Siquijor

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Perl,

Deine Ideen sind gut, leider alles schon versucht bis auf die Idee mit einem 2´ten Messgerät zu schauen was unter Last am "Anfang und am Ende des Kabels passiert"...

Die Stern/Dreieck Schaltung ist korrekt verdrahtet und das Stern/Dreieck Schütz arbeitet ebenfalls wie es soll.

Zudem ist bei Druck freien Leitungen im Kompressor so gut wie überhaupt keine Last am Motor. Mit den 280 Volt beginnt er zu drehen und der Kompressor beginnt zu kompremieren. Bis zu dem Punkt wo er ein paar Bar aufgebaut hat läuft alles mit den "280 Volt" ganz passabel. Aber sobald wirklich Leistung verlangt wird geht er in die Knie. (ist ja auch klar...)

Je länger ich drüber nachdenke und messe und versuche, desto mehr bekomme ich das Gefühl, ein Physikalisches Wunder zu erleben.

Es wird langsam echt verbitternd.

Werde mir Morgen früh mal die Mühe machen alle Anschlüsse neu zu machen um sicher zu gehen, dass das nicht zum Problem führt.
Wie auf den Bildern zu sehen sind die Anschlüsse für unsere Verhältnisse mehr als "provisorisch" - hier ist es leider schon high quality...

Ein zweites Messgerät zu besorgen ist leider auch nicht so einfach. Vielleicht habe ich Glück und bekomme ja eines, mal schauen. Der nächste Baumarkt wie wir Ihn kennen ist halt weit weit weit weg und ein Fachgeschäft bedeutet hier was anderes.

Nochmal danke für die Mithilfe.

Ich gehe jetzt mal zu Bett denn wir haben gleich 23h und morgen um 5h geht es weiter.

Liebe Grüße
Siquijor



BID = 857381

Siquijor

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Siquijor hat am 12 Nov 2012 13:55 geschrieben :

Alle die jetzt meckern wollen...

Freut euch, das Ihr Verbindungen habt von denen wir hier träumen

Ich tanze vor Freude wenn ich es schaffe 80kb up zu loaden...
Ach ja und jetzt glaubt nicht da seinen wenigstens Lüsterklemmen unter dem Isoband... da ist blanker Draht...


BID = 857387

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Du kannst wahrscheinlich nicht mal eben das Ressort und den tollen Schalter vom Generator trennen und dann nochmal messen, mit und ohne Kompressor?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 857398

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

ich wette 100 zu 1 das der Mangel an extrem schlechten Klemmstellen liegt.
Die Kontaktgabe ist wahrscheinlich extrem Mangelhaft und unter Last geht die Spannung wegen dem Übergangswiderstand in die Knie.
Säubere die Adern und verlöte diese sauber!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 857440

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Meß mal den Spannungsabfall (Spannungsfall) an jeder der Leitungen, am Besten auch den N zwischen Generator und Kompressor, bei eingeschaltetem Kompressor.

BID = 857467

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Schalter an Generator und E-Werk...
Wenn da was ungünstig in Reihe geschaltet ist reduziert sich womöglich was
Ist jetz aber auch nur so ins Blaue hineingerätselt ohne es wirklich zu wissen.
Dass es sich um Spannungsabfall an einer Klemmstelle handelt glaube ich wiederum eher nicht. Denn 100V x ~10A ergeben an einer Klemmstelle eine Heizleistung von 1kW

Dann schon eher Perls Vermutung und der Zaghafte Hinweis, dass ein Drehstrommotor schon mal an zwei Phasen und N mit zu geringer Leistung anzulaufen versucht.

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 857497

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Ich würde auch in dem Verhau aus schwarzen und weißen Adern rund um den Schalter den Fehler vermuten. Wenn du das auseinanderrupfst, markier wenigstens nach dem Durchklingeln die Adern mit Isolierband und einem haltbaren Stift.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622693   Heute : 3704    Gestern : 4819    Online : 482        7.7.2024    18:57
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.436684131622