2xAWG20 2xAWG22 Litzenkabel luftdicht durch Bohrung M10

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:08:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
2xAWG20 2xAWG22 Litzenkabel luftdicht durch Bohrung M10
Suche nach: bohrung (443)

    







BID = 856997

erikas

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Vitte
 

  


Hallo Forum,
und gleich noch eine Frage...

Ich will (muss) 2x AWG20 und 2x AWG22 luftdicht (1 bar) durch eine Messingplatte mit einer Bohrung max 9mm oder M10 führen. Ich bin auf Hersteller von Kabelquetschverschraubungen gestoßen deren NBR Einsätze zum selbst bohren gedacht sind (vorher auf -25C° kühlen und 2-3 10tel größer bohren!).

Funktioniert soweit auch gut, die Verbindung ist dicht, ABER mir druckt die Luft aus den Kabelenden = ich bekomme die Kabellitzen nicht so stark gequetscht, dass auch die luftdicht wären.

Nach einigen Experimenten bin ich auf eine (gebastelte) Lösung gestoßen. Ich ziehe Loctite 290 mittels Unterdruck in die Kabel und nach dem Härten sind die dicht. Fragt sich aber wie lange und 100% reproduzierbar ist das auch nicht. Was würdet ihr anstellen?

Grüße
Erikas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erikas am 10 Nov 2012 17:48 ]

BID = 857000

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

 

  

Wenn selbst Die Luft durch die eigentliche Leitung ein Problem darstellt, dann würde ich nach einer Steckverbindung suchen.
Bei vier Adern sollte sich bei diesem Loch etwas finden lassen.
Oder darf Die Leitung nicht unterbrochen werden?

Rafikus

BID = 857010

erikas

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Vitte

Du ich habe gestaunt - 1 bar ist innerhalb von 5 Sekunden ausgeglichen.
Es muss leider wirklich luftdicht sein...

Eine Trennung wäre denkbar wenn auch etwas frickelig. Eine Steckerverbindung / Schraubverbindung würde ich sofort nehmen, wenn ich eine gefunden hätte.

Vorgaben: Metall (ideal Messing vernickelt), M10/1.5 (max Platz für 13er Schlüssel), luftdicht, sicherer 'Durchstoss' und Anschluss für 4 Kabel...

Nur wo gibt es so was? Und wie heißt das Teil?

Grüße und Dank
Erikas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: erikas am 10 Nov 2012 18:29 ]

BID = 857014

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich hab schon M12 Leitungsdosen für IP6X gesehen.
Die waren an der Rückseite, also zum Einbauraum hin, komplett mit Klebstoff oder Harz vergossen. Aus dem Harz ragten dann die Anschlußdrähte heraus.
Ob das nun hundertprozentig Kuftdicht war kann ich jetzt aber nicht sagen.
Es wäre aber ja auch ein Ansatz für Diy

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 857016

erikas

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Vitte

Hmmm ich verstehe noch nicht so ganz wie das aussehen kann.
Dose fühlt sich zunächst auch erst mal rechteckig an und dafür wäre auf dem Teil kaum (kein) Platz.

Wie war denn der Durchstoß gelöst? Das müssen ja sehr eng stehende vergossene Pins gewesen sein auf die dann innen und außen dann Kabelschuhe (Größe !?) aufgeschoben wurden?

Grüße
Erikas

BID = 857024

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nur luftdicht, oder auch wasserdicht oder sogar vakuumdicht?

Falls elektrisch akzeptabel, dürfte es am Einfachsten sein Löcher in die Messingplatte zu bohren, und dort kleine Durchführungskondensatoren einzulöten.
Z.B.: http://www.conrad.de/ce/de/product/457507/

BID = 857025

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Diese Steckverbinder sind laut Datenblatt hermetisch dicht (IP68).




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 857030

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

Ich hatte an irgendetwas in dieser Art gedacht:
http://www.h-team.eu/product_info.p......html

Das war jetzt nur mal auf die schnelle gesucht, aber es sollte wohl in diese Richtung gehen. Wenn die Pinne innerhalb des Steckers vergossen sind, dann muss nur noch das Gehäuse luftdicht in das Loch montiert werden.

- oder etwas davon
http://www.phoenixcontact.com/onlin.....zSWM/

Gruß, Rafikus

BID = 857041

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Ich meinte solche vierpoligenM12-Leitungsstecker.
Die von Rafikus vorgeschlagenen M8 haben noch einen Schrumpfschlauch hinten dran.
Ob die hier angebotenen aber rückseitig vergossen sind weis ich nicht.
Bild eingefügt

powersupply

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 10 Nov 2012 20:32 ]

BID = 857047

erikas

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Vitte

Wow Ihr seid echt Spitze !

@perl
Ich habe 1 bar Druckunterschied den es zu halten gilt.
So ein Kondensator ist schon eine feine Sache - kannte ich nicht.
Über 2 Adern läuft bei mir 14V und über die anderen beiden ein Thermistorsignal. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Streuung da schon recht hoch. Oder?

@ Offroad GTI
Jo, die Fischerteile scheinen der Hammer mit MIL spec und allen Schikanen für 65.- das Paar. wobei mir nicht ganz klar ist wie die kontaktiert werden.

@Rafikus
Die Phoenix Contact scheinen ideal Aber soweit ich das sehe muss da eine Mantelleitung rein damit die dichten - und die habe ich nicht...
Der H-Team Stecker könnte vielleicht gehen... Werde ich Montag mal anrufen.

@powersupply
Die sind leider mit M16 fett zu groß. Schade

Ihr seid super! Falls Euch noch mehr begegnet immer nur ran damit.
Besten Dank.
Erikas


BID = 857074

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Über 2 Adern läuft bei mir 14V und über die anderen beiden ein Thermistorsignal.
Spannung läuft nicht, die liegt an.


Zitat :
So ein Kondensator ist schon eine feine Sache - kannte ich nicht.
Für dich aber nicht zu gebrauchen, da über einen Kondensator nur Wechselspannung übertragen werden kann.


Edit: Ich glaube diese Steckverbinder könnten die richtigen sein.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 10 Nov 2012 23:22 ]

BID = 857088

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4110

@Offroad GTI: was ein Durchführungskondensator ist hast Du aber schon nachgelesen, oder?

Ich muss leider sagen, dass Du mit der letzten Behauptung auf dem Holzweg bist.

Rafikus

BID = 857091

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn ich das richtig verstehe, ist die Streuung da schon recht hoch. Oder?
Ich weiß nicht, was du damit meinst.
Die Kapazität wird erst bei Wechselspannung interessant und 1000pF sind nicht sehr viel.


Offroad GTI schreibt mal wieder über Dinge, die er nicht kennt.
Was eine Makkaroni ist, weisst du?
Jetzt metallisierst du das Ding innen und aussen und hast einen Rohrkondensator.
Anschliessend steckst du einen Draht durch und verlötest den mit dem Innenbelag; aussen kommt eine Bauchbinde drum, die mit dem Aussenbelag verlötet wird - fertig ist der Durchführungskondensator.

BID = 857098

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12694
Wohnort: Cottbus

Ihr habt natürlich recht
Habe dort bloß mit einem halben Auge hingesehen und nur Kondensator gelesen






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612786   Heute : 3673    Gestern : 5862    Online : 630        5.7.2024    19:08
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0366020202637