Lüfterinstallation - Anschluss N und L1 ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  01:52:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lüfterinstallation - Anschluss N und L1 ?

    







BID = 856575

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen
 

  


Hallo,

für einen Lüftungsgitter gibt es einen Stellantrieb (auf, zumachen)

Und weiss dass diese mit 230V betrieben wird.

http://www.frakta.de/pdf/220d.pdf
Ich habe hier DA...2

Möchte dort gerne Strom anschliessen und sehe da N und L1
Doch was ist der Sinn der Bezeichnung N und L1 ?
Ich weiss dass es Blaue und Braune Stromkabel gibt. Aber aus der Steckdose gibt es keine Bezeichnungen wie N und L1. Ist es bei AC nicht eigentlich egal wo welches Kabel reinkommt?

BID = 856583

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

 

  

N ist die Abkürzung für Neutralleiter, Farbe blau
L steht für Aussenleiter, kann verschiedene Farben haben, z. B. schwarz oder braun, dieser führt die volle Spannung zwischen Erde, bzw. dem Schutzleiterkontakt einer Schukosteckdose.

Oft ist es unkritisch die beiden zu verwechseln, man sollte es aber nicht machen. Bei einer Glühlampenfassung sollte der L in der Mitte der Kontakt sein, da man so mit dem Finger sehr weit reinfassen muss bis man diesen berührt. Ist die Lampe jedoch mit einem Schukostecker angeschlossen und ich drehe diesen liegt L am seitlichen Kontakt an, die Gefahr eines Stromschalges ist damit größer.
Da man nicht weiß was sich der Konstrukteur gedacht hat sollte man L und N anschließen wie bezeichnet.

BID = 856584

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

Verstehe. Wie kann ich herausfinden wo N und L an der Steckdose ist? Der Multimeter zeigt davor kein + oder - wenn ich die Stifte vertausche.
Hilft nur Steckdose aufschrauben und hoffen dass die ohnehin verdreckten Kabeln farbig sind?

BID = 856585

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Doch was ist der Sinn der Bezeichnung N und L1 ?

N = Neutral
L = Live oder auf Deutsch auch Außenleiter oder alt auch Phase.

Der Sinn ist die eindeutige Bezeichnung der verschiedenen Adern.

Zitat :
Ich weiss dass es Blaue und Braune Stromkabel gibt.


Und noch in vielen anderen Farben, Grau und Schwarz dürften die gängigsten sein.
In den Kabeln befinden sich Adern, auch in verschiedenen Farben. Willkommen in der bunten Welt der Elektrik
Das wichtigste ist aber: Auf diese Aderfarben darf man sich nicht verlassen. Zum einen, weil sie ihre Bedeutung schon mehrfach gewechselt haben, zum anderen, weil jemand sie falsch belegt haben könnte. In unterschiedlichen Ländern gelten außerdem unterschiedliche Farben.

Zitat :
Aber aus der Steckdose gibt es keine Bezeichnungen wie N und L1.

Bei uns nicht, da unser Steckersystem sehr alt ist. Die meisten anderen Systeme haben verpolungssichere Stecker und Vorschriften, wo L und N zu liegen haben.

Zitat :
Ist es bei AC nicht eigentlich egal wo welches Kabel reinkommt?

Nein! Einer Lampe oder einem Motor ist es zwar egal, wo nun N oder L liegt, den Normen aber nicht und teilweise gibt es auch Konstruktionsbedingte Gründe.

An einer Steckdose hat der Antrieb aber eh nichts verloren, der wird ja fest angeschlossen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Nov 2012 18:05 ]

BID = 856588

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12710
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Der Multimeter zeigt davor kein + oder - wenn ich die Stifte vertausche.
Es ist ja auch Wechselspannung.
Aus der Steckdose kannst du das Teil nicht versorgen, weil du Richtungsabhängig den Außenleiter an dem einen oder anderen Anschluss brauchst.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856592

xBlackKnightx

Gesprächig



Beiträge: 130
Wohnort: münchen

Danke für die Beiträge


Zitat :
An einer Steckdose hat der Antrieb aber eh nichts verloren, der wird ja fest angeschlossen.


Zitat :

Aus der Steckdose kannst du das Teil nicht versorgen, weil du Richtungsabhängig den Außenleiter an dem einen oder anderen Anschluss brauchst.


Was wäre denn eurer Meinung nach die Lösung?

Ich habe hier nur Steckdosen. Wie kann man das herausfinden? Ich möchte das Teil ja benutzen.

BID = 856595

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36117
Wohnort: Recklinghausen

Fest anschließen lassen. Dir fehlt offenbar das notwendige Wissen dafür. Der Antrieb ist auch nicht für Lüftungsgitter, sondern für Klappen von Lüftungsanlagen gedacht. Sowas findet man in größeren Gebäuden.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976574   Heute : 192    Gestern : 4920    Online : 213        8.9.2024    1:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0525100231171