LED Schriftzug bauen ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  16:55:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
LED Schriftzug bauen ?
Suche nach: led (32534)

    







BID = 856272

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107
 

  


Hallo,

Ich möchte gerne für meine Hutablage am Auto einen Schriftzug bauen.

Geplant ist er so dass die Schrift ausgefräst wird und auf die Rückseite ein Plexiglas bekommt welches dann von der Rückseite aus mit LED beleuchtet wird. Jetzt hab ich mir aber überlegt ob es nicht vllt besser wäre anstatt normale 3-5mm Led zu benutzen dass ich SMD Bauteile nehme um Platz zu sparen.

Nur stehe ich vor dem Problem dass ich nicht weiss wie ich die SMD Bauteile anbringen kann da ich nicht zufällig eine genau passende Platine die dafür gefräst wurde zu Hand habe.

Was kann ich da machen bzw wie kann ich die LED anbringen ?

Danke

BID = 856287

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Wozu willst Du Platz sparen?
Ich vermute mal, daß die Schrift von nachfahrenden Autofahrern gesehen und gelesen werden soll (ob das allerdings erlaubt ist wage ich zu bezweifeln ), deshalb ist doch eine gewisse Größe schon notwendig; also kein Grund, Platz zu sparen.

Gruß
Peter

BID = 856293

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wirklich dünn wird es mit einer EL-Folie.

Ansonsten wundert es nich auch ein wenig. Die 5mm LEDs sind doch vermutlich nur ~5mm höher, als SMD-LEDs.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 856297

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,


Zitat :

meine Hutablage am Auto einen Schriftzug bauen.

Das widerspricht den Forenregeln, oder kannst du sicherstellen, dass die Elektronik den entsprechenden Normen entspricht?
Nein, und außerdem bietet, speziell eine wie-auch-immer-geartete zusätzliche Lichtspielerei am Auto, ein zusätzliches Risiko, andere Verkehrsteilnehmer zu beeinflussen.

Stell' dir mal bitte vor, wie ätzend das den Hintermann blenden würde, wenn er in dunkler Nacht direkt hinter dir steht, während man bei hellem Sonnenschein vermutlich die LED nichtmal wahrnehmen würde.



_________________

BID = 856310

Murray

Inventar



Beiträge: 4794


StVzO § 49a

"(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel...."

BID = 856348

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
DonComi schrieb: Stell' dir mal bitte vor, wie ätzend das den Hintermann blenden würde, wenn er in dunkler Nacht direkt hinter dir steht,

Da könnte ich mich auch jedesmal maßlos aufregen, wenn plötzlich so ein blaues Auto vor mir einschert und mich dann so ein grell-roter Schriftzug: "BITTE FOLGEN" blendet.

BID = 856350

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :
Tja, die Jungs dürfen es und offenbar scheinst du sie ja anzuziehen, ich habe das noch nie gesehen und bin auch schon ein paar Jährchen unterwegs .


Da es nun aber albern wird machen wir mal dicht.


_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182135140   Heute : 3512    Gestern : 5445    Online : 542        6.10.2024    16:55
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253779888153