Autor |
LED Schriftzug bauen ? Suche nach: led (32578) |
|
|
|
|
BID = 856272
LEDStyle Gesprächig
|
|
Hallo,
Ich möchte gerne für meine Hutablage am Auto einen Schriftzug bauen.
Geplant ist er so dass die Schrift ausgefräst wird und auf die Rückseite ein Plexiglas bekommt welches dann von der Rückseite aus mit LED beleuchtet wird. Jetzt hab ich mir aber überlegt ob es nicht vllt besser wäre anstatt normale 3-5mm Led zu benutzen dass ich SMD Bauteile nehme um Platz zu sparen.
Nur stehe ich vor dem Problem dass ich nicht weiss wie ich die SMD Bauteile anbringen kann da ich nicht zufällig eine genau passende Platine die dafür gefräst wurde zu Hand habe.
Was kann ich da machen bzw wie kann ich die LED anbringen ?
Danke |
|
BID = 856287
Otiffany Urgestein
|
|
Wozu willst Du Platz sparen?
Ich vermute mal, daß die Schrift von nachfahrenden Autofahrern gesehen und gelesen werden soll (ob das allerdings erlaubt ist wage ich zu bezweifeln ), deshalb ist doch eine gewisse Größe schon notwendig; also kein Grund, Platz zu sparen.
Gruß
Peter
|
|
BID = 856293
Offroad GTI Urgestein
|
Wirklich dünn wird es mit einer EL-Folie.
Ansonsten wundert es nich auch ein wenig. Die 5mm LEDs sind doch vermutlich nur ~5mm höher, als SMD-LEDs.
DonComi Inventar
|
Hallo,
Zitat :
|
meine Hutablage am Auto einen Schriftzug bauen.
|
Das widerspricht den Forenregeln, oder kannst du sicherstellen, dass die Elektronik den entsprechenden Normen entspricht?
Nein, und außerdem bietet, speziell eine wie-auch-immer-geartete zusätzliche Lichtspielerei am Auto, ein zusätzliches Risiko, andere Verkehrsteilnehmer zu beeinflussen.
Stell' dir mal bitte vor, wie ätzend das den Hintermann blenden würde, wenn er in dunkler Nacht direkt hinter dir steht, während man bei hellem Sonnenschein vermutlich die LED nichtmal wahrnehmen würde.
|
StVzO § 49a
"(1) An Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein. Als lichttechnische Einrichtungen gelten auch Leuchtstoffe und rückstrahlende Mittel...."
|
BID = 856348
Manolito Stammposter
|
Zitat :
| DonComi schrieb: Stell' dir mal bitte vor, wie ätzend das den Hintermann blenden würde, wenn er in dunkler Nacht direkt hinter dir steht, |
Da könnte ich mich auch jedesmal maßlos aufregen, wenn plötzlich so ein blaues Auto vor mir einschert und mich dann so ein grell-roter Schriftzug: "BITTE FOLGEN" blendet.
|
BID = 856350
DonComi Inventar
|
Offtopic :
| Tja, die Jungs dürfen es und offenbar scheinst du sie ja anzuziehen, ich habe das noch nie gesehen und bin auch schon ein paar Jährchen unterwegs .
Da es nun aber albern wird machen wir mal dicht.
|