Autor |
|
|
|
BID = 856247
bastler1978 Gerade angekommen
|
|
Alles notwendige für den Bau wurde schon genannt.
Der Platzbedarf
Akku und Netzbetrieb
6 Motoren
bis zu 6 Lichtschr. oder Endsch.
frei editierbar
Sollte noch etwas benötigt werden um einen Preis zu nennen bitte sagen.
Bauplan gibt es auf jeden Fall keinen außer für den der am Ende bereit ist die Schaltung zu bauen!
LG
Michael |
|
BID = 856248
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| anstatt klare Antworten zu geben. |
Weil von dir so viele klare Antworten kommen, oder wie?
Zitat :
| Kann hier überhaupt jemand so eine Steuerung bauen? | Bestimmt.
Zitat :
| Wenn ja, wie viele Stunden werden für die Umsetzung benötigt und was wird sie in etwa kosten?
| Ich tippe mal auf
Edit:
Zitat :
| Bauplan gibt es auf jeden Fall keinen außer für den der am Ende bereit ist die Schaltung zu bauen! | Ist doch mal ne Ansage. Dann schicke den Bauplan am besten an ein Entwicklungsbüro, und lass dich überraschen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 6 Nov 2012 16:49 ] |
|
BID = 856249
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Also wenn ich von dem zur Verfügung stehenden Platz mal ausgehe und den Akku unberücksichtigt lasse bist du mit einem Kundenschaltkreis so bei runden 20 000 Euronen! Darin enthalten sind noch nicht einmal die Entwicklungskosten, die liegen ungefähr auch in diesem Bereich.
Eine Steuerung für die 6 Motoren inklusive des Steuerrechners benötigt da schon in etwa einen kleinen Verteiler (60 *40*30 cm)
Eine Speicher Programierbare Steuerung liegt bei etwa 1000 € .Das Programm dazu benötigt auch etwa 50 Mann Stunden a 60 €!
Nur damit du mal eine Vorstellung bekommst in welcher Preisklasse du dich mit deiner Forderung bewegst!
|
BID = 856252
|
Hallo der mit den kurzen Armen!
Endlich mal eine Vernünftige Antwort!
Keine Ahnung warum GTI so unfreundlich zu mir ist, aber was soll ich machen, ich gebe es ja zu das ich überhaupt keine Annung von Elektronik habe und somit auch etwas unkompetent wirke.
Ich kann gerade mal ne Steckdose montieren.
Bist du dir da sicher das gleich mal 20.000 Euros dafür drauf gehen oder meintest du 2000?
lg
Michael
|
BID = 856253
|
was wäre denn der mindeste Platzbedarf wenn man "fertige Komponenten verbaut?
|
BID = 856255
elektroluchs Gesprächig
|
@bastler1978
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, aber das hier ist ein Forum, wo man Hilfe zur Selbsthilfe bekommt, und das sehr fundiert.
Wenn ich deine Post allerdings so durchlese kommt mir eher vor, dass du hier einen Dummen finden willst, der dir die Steuerung für deine Wundermaschine entwickelt, aufbaut und programmiert und das am besten umsonst.
Das wird allerdings nicht passieren, Stichwort Haftung und Auflagen wie EMV, RoHS, CE, usw.
Also hilfreiche Tipps kannst du immer bekommen, aber gratis Entwicklung für ein kommerzielles Projekt kannst du vergessen!
Edit: Dafür muss halt auch der nötige Input kommen; Wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektroluchs am 6 Nov 2012 17:34 ]
|
BID = 856264
|
Hallo Elektroluchs!
Ich hoffe du hast das nicht so ernst gemeint als es sich liest!
Ich möchte hier gleich einmal einiges klar stellen bevor hier falsche Dinge unterstellt werden.
1, Ich bin zwar selbstständig, das hat aber nichts mit meiner "Wundermaschine" wie du sie nennst zu tun.
Ich habe ganz einfach das Glück eine große Werkstatt zu haben, welche ich mit mühevoll gespartem Geld eingerichtet wurde um meinem Hobby nachzugehen.
2, Habe ich nie gesagt das ich etwas geschenkt möchte, ganz im Gegenteil, ich würde mein Wissen im Bereich Werkzeugbau wenn es denn jemanden gibt der es braucht dafür zur Verfügung stellen! (inkl. Bau von hochwertigen Prototypen umsonst!!)
Wie gesagt, ich kann jedes erdenkliche Bauteil binnen 48 Stunden anfertigen, egal wie komplex!!
3, Wenn man in einem so gut besuchten und geführten Forum wie hier nicht vernünftig dikutieren kann, wo dann?
Ich hoffe ich habe nun alles klar gestellt und freue mich weiterhin über jede konstruktive diskusion in diesem gelobten Forum!
LG
Michael
|
BID = 856267
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Ich finde es ja unter Bastlern (die wir hier wohl alle zumindest ein bisschen sind) eher ungewöhnlich (wenn nicht gar unhöflich) wenn man sein Wissen und seine Projekte nicht mit anderem teilen möchte. Es mag nicht bei allen so sein, aber viele sind stolz auf die eigene Arbeit und richten sich sogar selbst eine website ein um ihre Projekte der Welt vorzustellen.
In unserem kapitalistischen System kommt man damit nicht weit, das ist klar, aber da es sich ja wie du sagst um ein privates Projekt handelt, das nichts mit deiner Arbeit zu tun hat verstehe ich nicht warum du andere um keinen Preis teilhaben lassen willst.
Aber ohne technische Details wird es wohl auch keine Diskussion über technische Details geben. Oder worüber möchtest du hier sonst 'sachlich diskutieren'? Über die genauen Kosten einer Anlage, deren Details geheim sind? Was soll das?
mfg Fritz
|
so eine Steuerung ist nicht ohne! Mit fertigen Komponenten bist du nur mit dem Material bei rund 1000 -1500 € im Schaltschrank dabei. S7 Dazu kommen noch rund 3000 € für das Programm der SPS!
Bei deiner Platzvorstellung locker bei 40 000 -50 000 Euronen und hast da in beiden Fällen keinen Akku, der braucht schon mal so locker 20 *15*40 cm
(12V 48 Ah)
|
BID = 856276
winnman Schreibmaschine
|
so zurück zum Projekt:
Du hast 6 Antriebe
Die willst du "positionieren" (vermutlich auch in beide Richtungen)
Als Sicherheit soll es 6 (ich vermute es werden eher 12) Endschalter geben
Die Anlage soll "frei" programmierbar sein
Das ganze soll mit Akku funktionieren ????
Industrieller Lösungsansatz:
für die Positionierung:
entweder die Anlage so bauen, dass da zu förderne Gut an der Zielstelle einen Kontakt auslöst (Induktive Näherungsschalter) ev auch unter zuhilfenahme einer "genormten" Palette
Oder die Istposition Efassen (Schrittmotore sind hier ungeeignet, da durchaus bei mechanischer Schwergängigkeit mal einige Schritte übersprungen werden können!) Zur Erfassung bieten sich mehrere Möglichkeiten an, die einfachste und günstigste ist ein Impulsgebar auf der Antriebswelle.
Die Endschalter sollten im industriellen Umfeld entsprechend robust sein, besser sind induktive Näherungssensoren.
Als Bedienstelle würde sich vermutlich ein Touchdisplay besser eignen.
Die Steuerung über eine SPS (ev. pro Antrieb eine LOGO?)
Platzbedarf, ohne genau zu rechnen, mindestens 600 x 800 x 250mm
Die SPS übernimmt die Positionierung und Ansteuerung der Antriebe über entsprechende Leistungsendstufen.
|
BID = 856277
|
Wenn die "Wundermaschine" funktioniert wird sie klarerweise sofort veröffentlicht inkl. namentlicher Nennung aller Beteiligten, bis dahin möchte ich aber nicht "ausgelacht" werden.
Egal wie gut eine Idee auch ist, es gibt immer Leute die einen schlecht machen möchten, oder in einem schlechten Licht darstellen.
Um mir dieses zu ersparen und über eine Sinnhaftigkeit zu depattieren fange ich erst garnicht an ins Detail zu gehen.
lg
Michael
|
BID = 856278
|
12V 48Ah? 40-50000 Euro?
Das kann doch nicht wirklich sein oder?
Für 6 mini Stepper so ein aufwand?
|
BID = 856282
|
|
BID = 856285
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Für 345 Euro hätte ich sowas hier gefunden |
Diese Leiterplatten sind 17x11cm groß, und es wurde nicht gerade verschwenderich mit dem Platz umgegangen. Bei deinen Platzvorstellungen wird das eben eng.
Zitat :
| (ev. pro Antrieb eine LOGO?) |
Wenn es wirklich klein werden soll, braucht man mit fertigen SPS wohl nicht anzufangen. Der vom kurzärmligen angesprochene ASIC muss es wohl auch nicht gleich sein. Aber ein Standard-FPGA (kostet um die 50€) oder sowas wird man schon brauchen.
Zitat :
| 12V 48Ah? 40-50000 Euro? |
Man kann na nur raten, wenn keine genaueren Infos vorliegen.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Spaßvogel das ist nur die Ansteuerung für die Schrittmotoren und noch lange nicht die komplette Steuerung.
Welche Koordinaten durch die 3 Richtungsmotoren angefahren wird und die Drehzahl der Spindel wird von einem PC gesteuert! Der fehlt noch!
|