Summe der Elemente einer 2*2-Matrix berechnen - so richtig? Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
Summe der Elemente einer 2*2-Matrix berechnen - so richtig? |
|
|
|
|
BID = 855989
ElektroNicki Inventar
|
|
Hi,
Aufgabe ist, mit einem C-Programm eine 2*2-Matrix zu erstellen, mit Werten zu füttern und die Summe der Elemente zu berechnen.
Code : |
int main(void) {
float mat[2][2]={{1,2},{3,4}};
int a;
a= mat[0][0]+mat[0][1]+mat[1][0]+mat[1][1]
}
|
|
Wir arbeiten mit MPLAB-X, wenn das eine Rolle spielt.
Eine Ausgabe der Werte ist nicht gefordert.
Eigentlich würde ich die Elemente der Matrix mit ner schrittweise veränderten Variable nacheinander auswählen und addieren, aber "das hatten wir noch nicht"
Leider meckert der Compiler bei der letzten } (unexpected token: } )
Ohne } gehts aber auch nicht.
Weiß jemand Rat?
k0riz0n Stammposter
|
|
BID = 855994
ElektroNicki Inventar
|
Ach, verdammt
Das wars^^
Noch ne Frage:
Weiß jemand, wie ich im Emulator-Debugger die Werte der Variablen anzeigen lassen kann?
|
Offtopic :
|
Zitat :
ElektroNicki hat am 5 Nov 2012 08:48 geschrieben :
|
Ach, verdammt
Das wars^^ | Ehrlich? Das freut mich jetz
Meine Frau sagt auch immer wenn ich über nicht funktionierenden Code schimpfe "Schau mal, da fehlt bestimmt ein Komma" |
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Ein weiterer Kritikpunkt der mir zu dem Code einfällt: Die Matrix mat ist als float (Gleitkommazahl) deklariert, das Ergebnis a aber als int (Ganzzahl)
D.h. Es werden die einzelnen Werte der Matrix als Gleitkommazahlen aufaddiert und dann das Ergebnis in eine Ganzzahl konvertiert und abgespeichert.
Das macht in den meisten Fällen nicht viel Sinn, du solltest dich für einen Datentyp entscheiden. Bei den Zahlen im Beispiel scheinst du mit ganzen Zahlen auszukommen, nimm also lieber int.
mfg Fritz
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182372073 Heute : 6319 Gestern : 6270 Online : 364 21.11.2024 23:27 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.837264060974
|