Festplatte klonen! Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.
Elektronik- und Elektroforum Forum Index >>
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen
Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht. |
Autor |
|
|
|
BID = 855055
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
|
Ich habe den Verdacht, daß meine Festplatte bald den Geist aufgeben könnte, weil sie hin und wieder merkwürdige Brummgeräusche von sich gibt und ich regelmäßig über abgesicherten modus starten muß, ehe ich dann richtig booten kann.
Leider reicht mein Wissen nicht aus, wie ich einen Klon meiner Festplatte auf eine externe Platte bringen könnte.
Hat Jemand einen Link auf ein entsprechendes Programm (free)?
Es sollte möglichst einfach sein; eben für einen Laien was PCs anbetrifft.
Gruß
Peter |
|
BID = 855057
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
|
|
DriveImage XML, für privaten Gebrauch kostenlos. |
|
BID = 855067
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
|
Wenn das Betriebssystem auf der neuen Platte funktionsfähig bleiben soll: Migrate Easy von Acronis (nicht ganz billig, spart aber Zeit und Nerven).
Einziger Nachteil:
Man kann die neuen Partitionen nicht frei in der Größe wählen (obwohl das behauptet wird). Bei einer größeren Platte kann man den Platz nur mit einer weiteren Partition nutzen.
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 855075
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
|
Wenn man von TrueImage oder DriveImage XML die Klonfunktion benutzt bleibt das Betriebssystem auch funktionsfähig. Die neue Platte muss einfach nur mindestens gleich gross sein wie das Original. Ich hab grad neulich mit TrueImage einem Laptop eine grössere Platte verpasst ohne neu installieren zu müssen. Neue Platte mit einem USB-SATA Adapter an den Rechner anschliessen und die eingebaute Platte klonen lassen. Dauert, je nach Plattengrösse, eine Weile aber danach kann man die geklonte Platte direkt in den PC schieben und booten, Alles wie bisher. Den zusätzlichen Plattenplatz kann man nur als weitere Partition nutzen wenn man keine Tricks anwendet. Und wers kostenlos haben will nimmt statt TrueImage eben DriveImage XML. Das kann auch klonen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 30 Okt 2012 9:10 ]
|
BID = 855076
Ltof Inventar
Beiträge: 9330 Wohnort: Hommingberg
|
Dann ist es ja genau das gleiche!
_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
|
BID = 855088
BlackLight Inventar
Beiträge: 5319
|
Welches OS?
Windows ab Version 6.0 kann das sichern von Haus aus. Wiederherstellen geht dann mit einer Boot-CD/Stick. (Bei den Pro-Versionen kann man auch auf Netzwerklaufwerke sichern, bei den Home imho nicht.)
|
BID = 855688
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Danke für die Antworten, aber deshalb bin ich doch nicht schlauer geworden; ihr setzt zu viel voraus.
Gruß
Peter
|
BID = 855689
Murray Inventar
Beiträge: 4850
|
Oder drive snapshot
http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
Wo ist das Problem?
Einfach Backup machen und auf die neue Platte aufspielen, dann die Platte einbauen (und eventuell im BIOS aktivieren?).
|
BID = 855695
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
|
Ich habe leider vom Rechner und dem Umgang damit soviel Ahnung, wie ein Bäcker von Elektronik. Ich kann damit umgehen, die Programme benutzen und Drucken und Bilder bearbeiten, aber ansonsten bin ich Laie.
Ein Bäcker kann auch, obwohl er von Elektrik und Elektronik keine Ahnung hat, den Lichtschalter und seine Maschinen bedienen.
Das ist altersbedingt an mir vorbeigegangen und ich habe jetzt auch keine Lust mehr, in die Materie einzusteigen. Es gibt Wichtigeres für mich.
Gruß
Peter
|
BID = 855698
Murray Inventar
Beiträge: 4850
|
Probiere einfach mal. So schwer ist das nicht, eigentlich viel selbsterklärend ... finde ich.
Viel schief gehen dürfte dabei theoretisch auch nicht.
|
BID = 855791
RolandD Schriftsteller
Beiträge: 601 Wohnort: Hessen
|
Hallo zusammen
Otiffany:
Im Grunde ist es wirklich nicht schwer, ich benutze seit Jahre Acronis True Image was normalerweise aber Kostenpflichtig ist. Es gab mal die Version ~7 vor einigen Jahren mit einer gültigen Lizenz kostenlos auf irgendeiner CD, die reicht für nicht gerade neueste Hardware und z.B. Win XP.
Normalerweise benutzt man solche Software um ein "Image" (Abbild) zu erstellen: Deine nornalen Daten wie Bilde rusw. kannst du ja einfach auf eine externe HDD kopieren und im Notfall wieder zurück spielen. Die "C" Partition von Windws aber nicht, der PC würde damit nicht mehr starten!
Dieses Image/Abbild-Programm startet Du also und zeigst ihm Deine Platte "C", davon wird ein 1:1 Abbild erstellt was Du z.B. auf einer ext. HDD sichern kannst. Hast du nun einen Virenbefall, oder einen hartnäckigen Treiber installiert der Dein System lahmlegt, startest Du die Software und spielst Dein gesichertes "C zurück und alles funktioniert wieder (dauert je nach Rechner und größe von "C" 5min bis ~2h)!
Startet Windows nicht mehr bieten die Programme an (zuvor natürlich) eine Notstart-CD zu erstellen, diese ist Bootfähig und gestattet es die Software von dort aus zu starten. Du kannst dann ebenfalls "C" wiederherstellen ohne ein lauffähiges Windows zu besitzen.
Genau so kannst Du eine neue HDD einabuen und mittels der Notstart-CD Deine "C" Partition auf die neue Platte klonen. Acronis merkt in dem Fall das die "Zielpartiton" anders aussieht (leere Festplatte, z.B. 500GB, unformatiert, keine Partitionen) als das was im Abblid unter "C" gespeichert ist und Du kannst ihm sagen das es z.B. auf der neuen Platte Dein "C" in eine (wie auch immer große, neue an zu legende) Partiton spielen soll, fertig.
Dann PC neue starten und Du musst nur noch Deine Daten (Bilder, Filme, Word, pdf usw) von der ext. HDD in Deine sagen wir mal Arbeitspartition "D" (noch unbenutzter Rest der neuen Festplatte, über Arbeitsplatz, verwalten, Datenträgerverwaltung einfach an zu legen) hineinkopieren und dein PC ist kpl. auf eine neue HDD umgezogen.
Gruß
Roland
Uuups, viel Text...
|
BID = 856028
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Zitat : RolandD hat am 3 Nov 2012 17:52 geschrieben :
| Uuups, viel Text... |
Das finde ich nicht, Roland!
Du hast alles bestens zusammengefaßt und erläutert, da erübrigt sich jede weitere Beschreibung.
Ich selber favorisiere Acronis True Image ebenfalls, habe schon länger eine gekaufte Version und kürzlich die neueste Version mit 3 Client-Lizenzen erworben.
Auf einem (noch zu bauenden) RAID-NAS sollen dann von 3 PCs automatisiert Backups gespeichert werden, die bisher als manuell erstellte Images auf einer großen USB-Platte abgelegt wurden.
Ich empfehle es jedem, der z.B. nur einmal in 3 Jahren einen PC neu aufsetzt und auf diesem alle seine wichtigen Daten, Fotos, Dokumente, Briefe etc. gespeichert hat - BACKUP, BACKUP, BACKUP !!!
In vorgenanntem Beispiel ist ein Festplattenimage (plus CD/DVD-Speicherung von Datenarchiven) immer die beste Lösung, und gerade wegen der guten Benutzerführung empfehle ich immer wieder Acronis True Image!
Für private Dokumente, Briefe, Fotos etc. habe ich hier einen Server, der wiederum auf einem zusätzlichen Backup-Server gesichert wird.
Die fertig eingerichteten PCs werden (egal, ob mit Nutzdaten oder ohne) mit System, -Einstellungen und allen Programmen als Image gesichert.
Merke: Eine Festplatte ist auch nur ein Mechanikteil, und die Lebensdauer ist nun einmal festgelegt und begrenzt (Stichwort MTBF!).
Wer einmal (oder gar mehrmals) Kleinfirmen als Kunde hatte, die wegen schlechter (oder etwa gar keiner!) Datensicherung Konkurs anmelden mußten, kann dies bestens verstehen und nachempfinden.
@Otiffany: Acronis True Image Home sollte auch für Dich gut verständlich sein, kannst Dich ja mal im Fachhandel (oder online) informieren!
Allerdings: Murrays Vorschlag hat auch was. Drivesnapshot habe ich früher oft benutzt, setzt aber schon ein wenig Systemkenntnis voraus.
Diese Snapshot-Funktion ist ja in Acronis nun auch eingebaut, vielleicht ist sie hier einfacher bedienbar - wer weiß?
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 856034
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
|
Zitat : Otiffany hat am 2 Nov 2012 20:54 geschrieben :
| Ich habe leider vom Rechner und dem Umgang damit soviel Ahnung, wie ein Bäcker von Elektronik. Ich kann damit umgehen, die Programme benutzen und Drucken und Bilder bearbeiten, aber ansonsten bin ich Laie.
Ein Bäcker kann auch, obwohl er von Elektrik und Elektronik keine Ahnung hat, den Lichtschalter und seine Maschinen bedienen.
Das ist altersbedingt an mir vorbeigegangen und ich habe jetzt auch keine Lust mehr, in die Materie einzusteigen. Es gibt Wichtigeres für mich. |
Ich werde diese Einstellung jetzt mal ganz radikal und konsequent weiterdenken.
Wenn Du nur benutzen willst, ohne Dir tiefere Kenntnisse anzueignen, dann zielt alles in die Richtung "IT-Service für Privatanwender".
Ja, es gibt so etwas!
Spezialisten, die den Anwendern die "Drecksarbeit" abnehmen.
Genauso, wie es KFZ-Mechaniker /-Schlosser /-Techniker etc. gibt, die dem Anwender (Benutzer, Fahrer) das fertig gewartete und sicherheitsgeprüfte Fahrzeug zum Bedienen (Fahren, Lenken usw.) übergeben und bei Bedarf Fehler reparieren und Verschleißteile ersetzen,
so gibt es auch Service-Anbieter im Bereich Privat-EDV,
die solchen Menschen, die einen PC nur benutzen wollen, sich aber um Wartung, Pflege und Sicherheit nicht selbst kümmern wollen/können, dieses abnehmen. Private EDV-Services wirst Du sicherlich auch in Deiner Nähe finden.
Gegen einen vertraglich vereinbarten, regelmäßig zu zahlenden Obolus nehmen sie Dir alle Sorgen und Arbeiten ab, wenn Du das wünschst!
N.B.: Würdest Du in meiner direkten Umgebung wohnen, könnte ich Dir sogar hier und jetzt ein Angebot für Festplatten-Datensicherheit unterbreiten - so aber kann ich nur auf die Kollegen in Deinem Wohnumfeld verweisen, die Du dann bei Interesse selber beauftragen mußt...
Gruß,
TOM.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
|
BID = 856605
RolandD Schriftsteller
Beiträge: 601 Wohnort: Hessen
|
Hallo zusammen
In der Firma wird das (bei uns) mit mehreren Servern in mehreren Räumen (Daten werden gespiegelt) und mit modernen Bandsicherungen (+Dell) bei einem System gemacht.
Zuhause finde ich die Lösung mit ext.HDD (bei mir seit kurzem ein NAS) und Acronis für die "C" Installation aber als vollkommen ausreichend.
Hat mir wirklich schon viel Zeit gespart!
Auch für die div. von mir zusammen gebauten PCs (und installiert natürlich) für Freunde die dann "nix" gemacht haben die Kiste aber kpl. "Platt" ist.
"Tom-Driver": Danke.
Gruß
Roland
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182370678 Heute : 4920 Gestern : 6270 Online : 332 21.11.2024 18:52 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0368130207062
|