"Intelligentes" KFZ Ladegerät, Ausgangskabel verlängern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  20:27:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
"Intelligentes" KFZ Ladegerät, Ausgangskabel verlängern
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 855804

Muckaely

Neu hier



Beiträge: 30
 

  


MoinMoin,

wir haben verschiedenste Fahrzeuge bei uns wo wir öfter mal die Batterien nachladen müssen.
Nun haben wir uns gedacht ein solches Ladegerät wie unten in dem link zu kaufen, an einer Stelle fest anzubringen und dann die 12V Leitungen zu verlängern um überall hinzukommen.

Nun fragen wir uns ob es beim Verlängern Probleme gibt mit den Messergebnis des Ladegerätes usw. wegen Kabelwiderstand. Oder ist das völlig unbedenklich?

http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS-5-0.....efcd1


gruß Mucky

BID = 855807

Murray

Inventar



Beiträge: 4792

 

  

Bei einem richtigen Blei-ladegerät ist das unbedenklich da das die Spannung ohne Belastung misst.
Bei dem verlinkten Gerät steht dazu nichts.
Und wenn die da schreiben "Ladestrom von 14.7 V" ist das genau so dusselig wie die aktuelle BMW-Werbung ala "Akkus mit 70 A"

BID = 855813

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
an einer Stelle fest anzubringen
Jetzt dacht ich wunder, was da für ein Gerät kommt, und dann so ein Miniteil. Wieso sollte man das irgendwo fest installieren wollen?

Und um wieviele Meter soll es denn verlängert werden?


Offtopic :

Zitat :
genau so dusselig wie die aktuelle BMW-Werbung ala "Akkus mit 70 A
Da sprichst du mir aus der Seele. Ich bin auch zusammengezuckt, als mir dies zu Ohren kam

Von irgendeinem Restposten-Verkauf hätte ich es ja erwartet, aber nicht von BMW
...bloß gut, dass ich Golf fahre




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855818

Muckaely

Neu hier



Beiträge: 30

Das der Ersteller des Angebots keine Ahnung hat ist ja nicht das Problem. Das Ladegerät aber ist 1a. Hat schon in verschiedenen Tests den 1. Platz gemacht.

Fest angebracht werden soll es,
1. damit man nicht immer mit Kabeltrommel und Ladegerät rumhantiert sondern einfach klemmen anschließen und Schalter auf an stellen.

2. stehen die Fahrzeuge zugänglich, daher soll ein gewisser Diebstahlschutz bestehen.(Campingplatz, Gäste laufen dran vorbei)

Länge des Kabels sollte so 20m sein. Soll ich einfach ein 2.5² nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muckaely am  3 Nov 2012 20:42 ]

BID = 855820

Murray

Inventar



Beiträge: 4792


Zitat :
Muckaely hat am  3 Nov 2012 20:39 geschrieben :

Das der Ersteller des Angebots keine Ahnung hat ist ja nicht das Problem. Das Ladegerät aber ist 1a. Hat schon in verschiedenen Tests den 1. Platz gemacht.


Wir suchen ja immer gute Ladegeräte ....
In welchen Tests denn?
Du meinst aber jetzt nicht AutoBild?

Das sieht leider auch nicht nach dem Ersteller des Angebots aus sondern nach der Originalbedienungsanleitung. Da haben sie doch bestimmt wieder was in China zusammen gepfuscht

BID = 855821

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Länge des Kabels sollte so 20m sein. Soll ich einfach ein 2.5² nehmen?
Das ergibt bei 800mA Ladestrom einen Spannungsabfall von etwa 230mV. Bei 5A aber immerhin schon 1,4V...halte ich für nicht so günstig...



Zitat :
Du meinst aber jetzt nicht AutoBild?
Keine Angst, es waren auch andere Auto-Magazine dabei:http://www.testberichte.de/p/ctek-tests/mxs-5-0-testbericht.html




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855827

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Fest angebracht werden soll es,
1. damit man nicht immer mit Kabeltrommel und Ladegerät rumhantiert sondern einfach klemmen anschließen und Schalter auf an stellen.
Es ist doch egal, ob du mit 20m Netzkabel oder mit 20m Schwachstromkabel hantierst.
Es ist aber elektrisch nicht egal, ob du durch die lange Leitung bei 12V und 5A 1,4V entsprechend 10% der Spannung verlierst, oder bei 230V und 0,26A nur 0,07V entsprechend 0,03%.

Also schlag dir diese Verlängerung aus dem Kopf; sie wird nicht ordentlich funktionieren.

BID = 855828

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :
Muckaely hat am  3 Nov 2012 19:33 geschrieben :

...ob es beim Verlängern Probleme gibt mit den Messergebnis des Ladegerätes usw. wegen Kabelwiderstand....


Wenn du das Kabel 5 mal so lang wie das Original machst, und dafür den fünffachen Kabelquerschnitt verwendest, bleibt der Kabelwiderstand gleich.

DoMi

_________________
Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 855837

kaiand1

Gesprächig



Beiträge: 136

Moin
Alternativ kannst du ja auch eine Verlängerrung nehmen und das Gerät in eine kleine Box "Einschließen".
zb eine kleine Werkzeugbox nehmen links und rechts etwas rausbrechen für die Kabel und Schloß drauf so kommt es nicht weg.

BID = 855839

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn du das Kabel 5 mal so lang wie das Original machst, und dafür den fünffachen Kabelquerschnitt verwendest, bleibt der Kabelwiderstand gleich.
Insgesamt verdoppelt er sich dennoch.


Zitat :
so kommt es nicht weg.
Bolzenschneider...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855850

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Murray hat am  3 Nov 2012 19:47 geschrieben :

....
Und wenn die da schreiben "Ladestrom von 14.7 V" ist das genau so dusselig wie die aktuelle BMW-Werbung ala "Akkus mit 70 A"


Habe ich auch gedacht, aber siehst Du:

Die Werbung bleibt hängen und wird auch noch kostenlos verbreitet und es steht BMW dabei.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  4 Nov 2012  0:32 ]

BID = 855856

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf


Zitat :
Offroad GTI hat am  3 Nov 2012 23:03 geschrieben :


Zitat :
Wenn du das Kabel 5 mal so lang wie das Original machst, und dafür den fünffachen Kabelquerschnitt verwendest, bleibt der Kabelwiderstand gleich.
Insgesamt verdoppelt er sich dennoch.





nö..wieso sollte er sich verdoppeln?

DoMi

BID = 855858

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das frage ich mich auch gerade? denn sowohl der Zähler als auch der Nenner werden mit 5 erweitert>>> daraus folgt multipliziert mit 1






[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Nov 2012  9:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Nov 2012  9:29 ]

BID = 855861

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ich bin von verlängern ausgegangen, nicht von ersetzen




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 855864

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

in diesem Fall muss ich dir Recht geben, da kommt ja die Anschlusslänge quasi noch mal dazu.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114009   Heute : 5083    Gestern : 5426    Online : 531        2.10.2024    20:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.361681938171