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Lichtmaschine, außenliegenden Regler anschließen |
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BID = 855659
Muckaely Neu hier
Beiträge: 30
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Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Lichtmaschine bezw. mit dem Regler.
Der elektronische Regler für unseren alten Lanz 1616 Baujahr 1958 ist defekt.
Er wurde allerdings erst vor 3 Jahren für 350€ neu reingebaut.
Ich würde nun gerne einen alten mechanischen Regler an den Trecker bauen.
Also die Kabel nach außen führen und dort an einen außenliegenden Regler anschließen.
Leider weiss ich nun nicht wie ich den verdrahten soll, bezw. ob das überhaupt möglich ist.
Ich habe mal ein Bild vom angeschlossenen Elektronischen Regler(2 adern rein 2 adern raus) und vom menchanischen Regler gemacht.
Auf der zeichnung des mechanischen Reglers ist ein Anschluss für die Erregerwicklung angebracht, aber beim Elektronischen Regler kommen nur 2 Adern an.
Wäre super wenn ihr mir da helfen könnt.
Habe auch noch andere Regler fals der nicht passt.
Was mich auch wundert ist, das auf der Zeichnung der Plus Pole auf Masse, bezw. aufm Rahmen ist.
gruß Mucky
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Muckaely am 2 Nov 2012 16:41 ]
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BID = 855664
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13367 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Muckaely hat am 2 Nov 2012 16:40 geschrieben :
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Was mich auch wundert ist, das auf der Zeichnung der Plus Pole auf Masse, bezw. aufm Rahmen ist.
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Gab auch (wenige) Anlagen die "andersrum" aufgebaut waren,d.h. Pluspol als gemeinamer Leiter.Und falls bei deinem Trecker der Minuspol am Rahmen ist,ist der gezeigte Regler erst mal ungegeignet.
Ansonsten sollte das Ganze nun nicht so das Problem darstellen.
Kannst mit Prüflampe und Multimeter umgehen,oder soll ich mal vorbeikommen?
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 855676
Muckaely Neu hier
Beiträge: 30
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Nee damit kann ich umgehen
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BID = 855685
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Das funktioniert allerdings nur, wenn der Lanz noch die originale Gleichstromlichtmaschine hat.
Gruß
Peter
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BID = 855726
Muckaely Neu hier
Beiträge: 30
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ja die hat er
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BID = 855736
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Habe auch noch andere Regler fals der nicht passt. |
Zuerst einmal muß die Spannung stimmen!
Dein Diesel wird ja vermutlich eine 12V Batterie haben, aber zu jener Zeit hatten die meisten PKW (Benziner) noch 6V Anlagen.
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BID = 855788
Verlöter Schreibmaschine
Beiträge: 1658 Wohnort: Frankfurt am Main
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Eh ich hier lange suchen muss wäre es schön wenn Du mal die Typenbezeichnung der Lichtmaschine veröffentlichst. Auch interessiert die Bezeichnung der beiden Anschlussklemmen. (51 und 61?)
Ein Lanz sollte MinusMasse haben. Es geht aber auch andersrum. Dennoch solltest Du uns mal sagen was bei Dir vorliegt. Der mechanische Regler scheint für ein englisches Fahrzeug vorgesehen zu sein. Aufschrift englisch und plus an Masse zeigen dies an.
Dann möchte ich noch bemerken dass die G-Limas für Trecker in dieser Zeit sehr bescheidenen Leistungen hatten. Der Konstrukteur ging wohl davon aus dass der Trecker morgens gestartet wird und die Lima den ganzen Tag Zeit hat die Batt wieder zu laden. Mit Licht wird nicht gefahren, weil wenns dunkel ist, ist Bauer wieder zu hause. So besteht das Problem dass die kleine Lima eine sehr große Batterie laden muss. Ist diese leer besteht die Gefahr dass die Lima höhere Ströme liefern muss, als sie dazu langfristig in der Lage ist. Daher ist es hier sehr wichtig das der Regler nicht nur die richtige Spannung aufweist, sondern auch über eine Strombegrenzung verfügt die zur Limaleistung paßt.
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BID = 855792
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Offtopic :
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Zitat :
| Der mechanische Regler scheint für ein englisches Fahrzeug vorgesehen zu sein. Aufschrift englisch und plus an Masse zeigen dies an | Passend dazu fahren die auch noch auf der falschen Straßenseite. |
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BID = 855802
Muckaely Neu hier
Beiträge: 30
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habs selbst hinbekommen zu verdrahten und funktioniert. Danke für die Hilfe
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