Miele Wäschetrockner  T 494C DA Capo C

Reparaturtipps zum Fehler: Wäsche bleibt feucht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  03:20:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wäschetrockner Miele T 494C DA Capo C --- Wäsche bleibt feucht
Suche nach Wäschetrockner Miele Capo Wäsche bleibt feucht

Fehler gefunden    







BID = 857199

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121
 

  


Hallo Seefreak,

Zitat :
folgendes gemacht die Ganze Trommel ausgewaschen,

Hast Du dabei auch Essigwasser benutzt u. auch die beiden Trommelrippen/Lamellen gereinigt?

Iststand:
Das Zeitrocknen (mit 2*20`) läuft normal durch, Wäsche ist getrocknet.
Bei den Trocknungsprogrammen bricht häufig das Programm ab (Kaltluft u. Knitterschutzende schaltet ein).

Wenn das Trommelinnere nach dem obengesagten gemacht ist, ist das Abtastsystem näher zu prüfen.
Drückt der Abtaster noch gut auf die Schleifbahnen, wie sind deren Übergangswiderstände (Ohmmessung), alle Steckverbindungen, die zum Abtastsystem gehören, mal ab- u. anstecken.
Wenn die Trocknerfront hierzu geöffnet ist, prüf mal ab, ob bei der Elektronik nicht der Schaltplan steckt.
Hast Du einen Widerstand von ca.8KOhm -für einen Test- zur Verfügung?
Beachte auch, bei geöffneter Trocknerfront den Trockner nicht in Betrieb zu nehmen.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 857211

Seefreak1969

Gerade angekommen


Beiträge: 14

 

  

Hallo,

anbei nochmal ein einzelnes Bild vom Feuchtigkeitssensor.

Wieso Forderfront an den Fühler komme ich doch von oben oder bin ich da falsch?

Ich werde mal alle Kontakte überprüfen.

Wie hoch müßten die Übergangswiderstände sein?

Was soll ich mit dem 8K Widerstand machen?


Gruß

Seefreak

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seefreak1969 am 11 Nov 2012 18:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seefreak1969 am 11 Nov 2012 18:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seefreak1969 am 11 Nov 2012 18:11 ]

BID = 857303

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Seefreak,

bei den Bildern von der Zip-Datei, sitzt da der Block -zwischen den Kohlen vom Abtaster- nicht zu nahe auf dem Trommelring,
nicht dass beim drehen der Trommel der Abtaster von der Schleifbahn abgehoben wird.

Zitat :
Wieso Forderfront an den Fühler komme ich doch von oben oder bin ich da falsch?

Ich dachte da an die Steckverbindung an der Elektronikseite.

Zitat :
Was soll ich mit dem 8K Widerstand machen?

Brauchen wir vielleicht noch zur Fehlersuche.
Jetzt erst mal die noch offenen Punkte abarbeiten.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 857414

Seefreak1969

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo Jürgen,

habe die Widerstande gemessen (dazu zuerst den Feuchtigkeitssensor an der Elekronic abgehängt). Davor noch die beiden Stege in der Trommel demontiert und geputzt (nochmals mit Essig geputzt).

Widerstand war unendlich. Trommel trocken.

Danach das ganze wieder zusammen gesteckt.

Widerstand dann folgdermaßen:

- Trommel tocken:
- Kohle zu Kohle unendlich
- Trommel zu Kohle auf jeder Seite 0,4 KOhm

- Trommel nass:
- Kohle zu Kohle 0,5 MOhm
- Trommel zu Kohle auf jeder Seite 0,4 KOhm

Ich habe natürlich auch von der Elektronikseite rein gemessen die Werte lagen auch bei 0,4 KOhm

Habe noch ein Bild des Schleifkontaktes gemacht wie du schon Vermutet hast hast Schleift der Mittelteil siehe Bild. Kann dies das Problem sein

Was würdest Du als nächstes Machen?

Ich würde die Kohlen tauschen?

Gruß

Anton


<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seefreak1969 am 12 Nov 2012 18:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seefreak1969 am 12 Nov 2012 18:36 ]

BID = 857469

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Anton,

Zitat :
Habe noch ein Bild des Schleifkontaktes gemacht

Bitte schau nochmal auf Deine letzte Bildeinstellung.
Die Bilder weden nur eingestellt, wenn die max. Dateigröße 300KB nicht übersteigt.

Zitat :
Was würdest Du als nächstes Machen?

Ich würde in Deinem Fall den kompletten Abtaster wechseln.
Abtaster Miele-T.Nr.5695030

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 857963

Seefreak1969

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

Abtaster getauscht.

Nun wird sofort nach einschalten der Heizstufe auf Mangelfeucht erkannt allerdings passiert nun das die Wäsche nicht ganz getrocknet wird.

Ach ja der Feuchtigkeitssensor kann nun nicht mehr streifen.

Was ist als nächstes zu tun?

Gruß

Seefreak


BID = 857995

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Seefreak ,

Zitat :
Nun wird sofort nach einschalten der Heizstufe auf Mangelfeucht erkannt

Sieht doch gut aus!

Zitat :
allerdings passiert nun das die Wäsche nicht ganz getrocknet wird.

Kannst Du das näher beschreiben.
Werden jetzt nach Mangelfeucht die LED`s Bügelfeucht u. Schranktrocken nicht nacheinander durchlaufen?

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 858010

Seefreak1969

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

mit der dritten Wäsche nach Einbau des Ersatzteils nun wieder das alter Fehlerbild...

Springt auf: Kaltluft leuchtet dauerhaft und Knitterschutz blinkt..

Bei der zweiten Wäsche lief alles einwandfrei durch...

Bei der ersten mal war der Ablauf normal aber die Wäsche noch feucht....

Der einzige Unterschied zwischen der ersten und der zweiten Wäsche war der Beladungszustand der Maschine bei der zweiten war die Maschine nur halb voll. Meine Frau meinte auch mit weniger Wäsche würde es besser funktionieren (man muß nicht x mal einschalten bis der Ablauf normal ist).

Ich bin mir aber ganz sicher das die Trommel sich immer dreht, habe extra dafür den Deckel unten gelassen um dies zu überprüfen.

Nun fällt mir langsam nichts mehr ein.... woran könnte das Liegen der Abgriff des Feuchtigkeitssensors ist nun einwandfrei...

Wie werden die Programme weiter geschalten doch nur anhand des Widerstandswertes der Trommel oder?


Gruß

Seefreak

BID = 858014

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Seefreak ,

Zitat :
Wie werden die Programme weiter geschalten doch nur anhand des Widerstandswertes der Trommel oder?

Ja!

Zitat :
Was soll ich mit dem 8K Widerstand machen?

Mit diesem Widerstandswert wurde hier im Forum schon gearbeitet.

Du hast ja schon von der Elektronik (Restfeuchtesensoreingang) in Richtung Abtaster gemessen.
Schalte mal den Widerstand an den Elektronikeingang anstatt des Restfeuchtesensors (kannst Du auch am Abtaster machen).
Der Abtaster mit Trommel bleibt weggeschaltet.
Jetzt sollte der Trockner "immer" mit Trocknung laufen (es wird feuchte Wäsche vorgegeben).
Prüf das 2-3 Mal ab (Programm Schranktrocken), ob der Trockner jeweils nach 30` noch sauber läuft/trocknet.

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 858145

Seefreak1969

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo Jürgen,

habe folgenden Test gemacht mit:

- 8 KOhm läuft trockner 30 min ohne auf Mangelfeucht zu stellen, das habe ich 2 mal ausprobiert. Die Spannung am Widerstand war dann ca. 15 V

- bei 50 KOhm wird weiter auf naß erkannt

- habe dann einen Widerstand von 82 KOhm genommen hier habe ich esmit total trockener Wäsche probiert es wurde dauerhaft auf Mangelfeucht erkannt. Spannung dann bei 29 V

So wie es also aussieht wird der Wäschezustand wenn der Widerstandswert stimmt richtig erkannt.

Habe mir nochmals den Feuchtigkeitssensor genau angeschaut (ja den neuen) dabei viel mir beim Drehen auf das nichts mehr aufsitzt sich aber die Laufbahnen wo die Kohlen laufen so verschoben haben das sich eine Kohle auf dem Rand abhebt ( die Abgreifbahnen laufen ja in einem Kunstoffband das seitliche Erhöhungen hat).

Habe das gesamte Abgreifband wieder richtig hingeklopft nun laufen beide Kohlen wieder recht mittig.

Bin nun bei der ersten Wäsche gleich erkannt obwohl die Maschine voll beladen sit was bis jetzt nicht mehr ging.

Werde bis Morgen noch 3 weitere Wäschen zum testen kriegen melde mich dann ob es das war oder nicht ich hoffe jedenfalls weil sonst ?????

Gruß

Seefreak

BID = 858150

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Seefreak,

Zitat :
8 KOhm läuft trockner 30 min ohne auf Mangelfeucht zu stellen,

Hier sollte geprüft werden, dass der Fehler nicht primär bei der Elektronik zu suchen ist.

Zitat :
viel mir beim Drehen auf das nichts mehr aufsitzt sich aber die Laufbahnen wo die Kohlen laufen so verschoben haben das sich eine Kohle auf dem Rand abhebt



Zitat :
Werde bis Morgen noch 3 weitere Wäschen zum testen kriegen melde mich dann ob es das war

Bin jetzt zuversichtlich

Gruß Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 858491

Seefreak1969

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Hallo,

nun ist es endlich geschafft der Trockner funktioniert.

Es war allerdings nicht nur der Feuchtesensor, nachdem ich die Laufbahnen richtig hingeklopft hatte stellte der Trockner trotzdem zu früh ab.

Deswegen habe ich im Betrieb nochmals den Widerstand im Betrieb an den Trommeln gemessen. Hier viel mir auf das dieser ziemlich umregelmäßig war????

Also ging ich hin und habe in der Trommel mittels eines Schraubenschlüssels Kontakt zwischen Steg und Trommel hergestellt und dann festgestellt das ich Stellenweise keinen Übergang hatte

Ich hatte die Trommel 2 mal mit Essigwasser ausgewaschen außerdem benutzt meine Frau keinen Weichspüle also wieso das ganze

Deswegen ging ich nun mit 100 er Schleifpapier ran und habe Trommel und Stege geschliffen. Ich weiß zwar ziemlich grob aber es war Wirkungsvoll
der Trockner geht einwandfrei.

Was genau sich in der Tromml abgelagert hat kann ich nicht sagen auch nicht wieso ich vereinzelt den Widerstand messen konnte (manche Stellen gab es Durchgang), mein Verdacht geht dahin weil meine Töchter solche Silikon Kunststoffarmbänder haben (die komischen Figuren da)(ziemlich viele ) und mir diese auch aus dem Trockner entgegen fielen diese einen Belag im Trockner erzeugten den man mit Essigwasser nicht ab bekam...

Also im Endeffekt hatte ich 2 Probleme die sich kombinierten:

- Die Bahnen des Feuchtigkeitssensors hatten sich auf der Trommel verschoben, am Feuchtigkeitssensor waren Schleifspuren zu sehen
- Irgendetwas hatte sich in der Trommel abgesetzt und deswegen den Stromfluß unterbrochen.


Auf jeden Fall geht der Trockner wieder.

Vielen Dank an Jürgen288

Gruß

Seefreak

Ach ja mir Viel auf das das Trommellagen zeimlich Spiel hat ist das zu tauschen Schwierig und wenn nein bekommt man dasals Einzelteil?

BID = 858500

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Seefreak,

Zitat :
Auf jeden Fall geht der Trockner wieder.


Super, dass Dein Trockner wieder geht.
Danke auch für den Endbericht.


Zitat :
das Trommellagen zeimlich Spiel hat ist das zu tauschen Schwierig und wenn nein bekommt man dasals Einzelteil?

Ersatzteil gibt es, ist doch eine Miele
Der Austausch ist gut zu erledigen.

Hierfür bitte einen eigenen Thread auf.

Gruß Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.


Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098112   Heute : 391    Gestern : 6149    Online : 760        30.9.2024    3:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,215266942978