Autor |
Strombegrenzungsschaltung für Boiler im Wohnwagen |
|
|
|
|
BID = 855700
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
|
Zitat :
| 2. Spartrafo: Wenn ich einen Spartrafo verwenden würde, welcher bei 230V Eingang die Ausgangsspannung reduziert, so dass sich die Leistung halbiert, also auf etwa 160 reduziert und aber 1800W verträgt, wo kann ich dann fündig werden? | Eine einzelne Induktivität mit etwa 100mH reduziert die Leistungsaufnahme der Heizung auch um die Hälfte.
Das hatte dl2jas ja auch schon mal angesprochen, mit dem Hinweis, dass der genaue Wert noch zu brechnen sei. Das wäre also schon mal erledigt.
Zitat :
| 3. in die Diskussion über die richtige Leistungsbereichung klinke ich mich jetzt mal nicht ein. | Brauchst du auch nicht, dass sollte jetzt hoffentlich jedem klar sein.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 2 Nov 2012 21:18 ] |
|
BID = 855707
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
|
Zitat :
| Eine einzelne Induktivität mit etwa 100mH reduziert die Leistungsaufnahme der Heizung auch um die Hälfte.
Das hatte dl2jas ja auch schon mal angesprochen, mit dem Hinweis, dass der genaue Wert noch zu brechnen sei. Das wäre also schon mal erledigt. | Hast du eine Vorstellung, was für ein Trumm das wird?
In der Tat könnte man aber eine Kiste voller Drosseln für Leuchtstofflampen nehmen und davon so viele parallelschalten, bis man die gewünschte Stromstärke erhält.
Ganz grob schätze ich, daß man etwa 25 Stück von den 40W Typen brauchen wird ... |
|
BID = 855709
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Hast du eine Vorstellung, was für ein Trumm das wird? |
Etwa so groß wie diese hier (Bautyp SU 90/51,5)
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 855719
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Etwa so groß wie diese hier (Bautyp SU 90/51,5) |
Reicht nicht.
Der Spitzenstrom beträgt ja 7,7A und das ergibt bei 100mH eine gespeicherte Energie von 2,9 J.
Dazu gehört dann die 13 kg schwere Bauform SU114/64.
Ein entsprechender 900VA Spartrafo hingegen entspräche etwa einem 270VA Trenntrafo.
Z.B. als Ringkerntrafo RTE 300 mit einem Gewicht von 3,1kg
Oder von der Stange solch ein Spartrafo ESP230/5,8 http://www.block-trafo.de/de_DE/products/393248.htm mit einem Gewicht von 4,3kg.
|
BID = 855723
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Der Spitzenstrom beträgt ja 7,7A |
Klar.
Aber wieso rechnest du mit dem Spitzenstrom
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 855733
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Weil der Eisenkern den Spitzenstrom aushält/aushalten muß, bevor er in die Sättigung
geht.
Die dort aufgeführten Drosseln sind ja alle für nichtsinusförmige Ströme gedacht.
Eine Drossel wird aber auch aus ganz anderen Gründen fehl am Platz sein:
Die Abreißfunken, die beim Abschalten einer derartig großen Induktivität entstehen, dürften den Netzschalter und insbesondere den Kontakt des Thermostaten innerhalb kürzester Zeit ruinieren.
Diese Dinge sind ja für eine ohmsche Last ausgelegt.
P.S.:
Ein Spartrafo wie der genannte, hätte auch den Vorteil, daß je nach zur Verfügung stehendem Anschluß auch andere Leistungswerte realisiert werden können.
Man kann damit sogar aufwärts transformieren! (Dann sollte man allerdings auch eine stärkere Ausführung wählen.)
Im Übrigen wird man daran denken müssen, ob ein etwa eingebautes Relais bei der reduzierten Spannung noch funktionert und evtl. durch eine Schaltungsänderung dafür sorgen müssen, daß es stets 230V erhält.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Nov 2012 10:03 ]
|
BID = 855737
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| Weil der Eisenkern den Spitzenstrom aushält/aushalten muß |
Das ergibt natürlich Sinn, aber genau darum
Zitat :
| dort aufgeführten Drosseln sind ja alle für nichtsinusförmige Ströme gedacht. |
bin ich ja zunächst vom Effektivwert ausgegangen.
Zitat :
| Die Abreißfunken, die beim Abschalten einer derartig großen Induktivität entstehen, dürften den Netzschalter und insbesondere den Kontakt des Thermostaten innerhalb kürzester Zeit ruinieren. |
Da ist was dran.
P.S: Es wäre auch ein 105µF Kondensator möglich
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 855750
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| P.S: Es wäre auch ein 105µF Kondensator möglich |
Ja,wer dann die Kontakte des herausgezogenen Wohnwagen-Anschlußsteckers berührt, wird zu einer ganz neuen Weltsicht kommen.
Von unten.
|
BID = 855756
dl2jas Inventar
Beiträge: 9914 Wohnort: Kreis Siegburg
|
Ich komme auf L = 160 mH oder C = 64 µF bei 4 A Strom.
DL2JAS
_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 855758
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Wir hatten nicht mit 4A, sondern mit der Halbierung der Leistung von 1800W auf 900W gerechnet.
|
BID = 855767
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
|
Genau.
Oder anders gesagt, mit einem Effektivstrom von etwa 5,5A
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 3 Nov 2012 15:23 ]
|
BID = 855830
dasbörnt Neu hier
Beiträge: 36 Wohnort: Herrnhut
|
Oh Mann, ganz gleich welche Lösung ob Drossel oder Spartrafo beides wären ganz schöne Klopper und preislich eigentlich nicht in die Richtung in die ich dachte.
Nochmal die doofe Frage: Warum hierbei keine Phasenanschnittsteuerung, wenn die doch bei einem Staubsuager verwendet wurde und dort ebenfalls Oberwellen auftreten würden?
|
BID = 856484
dasbörnt Neu hier
Beiträge: 36 Wohnort: Herrnhut
|
Ja was ist denn jetzt los? Nach so einem Feuerwerk an spritzigen Ideen inklusive umfangreicher Fehlerdiskussion auf eine so einfache Frage keine Antwort?
Phasenanschnittsteuerung eines Staubsaugers verwenden oder nicht?
|
BID = 856492
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
|
...warum willst du das Warmwasser jetzt mit nem Staubsauger machen
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
|
BID = 856494
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Phasenanschnittsteuerung eines Staubsaugers verwenden oder nicht? |
Wie bereits gesagt ist es nicht mehr zulässig, aber darüber hinaus kommt man bei einem Motor wegen dessen Induktivität mit minimalen Störschutzmaßnahmen aus. Wenn du den 2kW Boiler so betreibst, wirst du dir nicht viele Freunde machen.
Im Übrigen wird die Schaltung aus der Staubsauger am Boiler nicht lange leben, weil ihr dort der intensive Kühlluftstrom des Staubsaugers fehlt.
|