Intervall Zyklus Schaltung für Aquarium Pumpe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:18:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Intervall Zyklus Schaltung für Aquarium Pumpe
Suche nach: schaltung (31648) pumpe (14988)

    







BID = 854998

Mr Kixen

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


ich möchte eine Steuerung für meine Aquarium Pumpe verwirklichen. Wichtig ist mir das ich den Zyklus und den Intervall unterschiedlich einstellen kann (an/aus Zeit). Bsp: 5 min an - 8 min aus. Zu dem wäre mir wichtig eine Nachtschaltung (2. Zyklus/Intervallzeit) 2 min an - 10 min aus, zu haben. Den Nachtzyklus könnte mann mit einer Zeitschaltuhr (schon vorhanden) timen (separater Stromimpuls schaltet 2. Zyklus - Nacht).
Welches Relais könnte in frage kommen? Es sind fertige Zyklustimer zu haben sind mir aber zu teuer (ca. 90-100€, mein Budget 20-40€).

Über hilfreiche Ideen würde ich mich freuen.
Ich bin kein Fachmann und würde das Anschließen natürlich machen lassen.

MfG


BID = 855007

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Selber bauen scheidet vermutlich aus?

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Okt 2012 20:45 ]

BID = 855009

Mr Kixen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe eher an ein fertiges Relais gedacht (Conrad), aber welches? Und ob es so funktionieren würde, wie ich es mir gedacht habe.

BID = 855012

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Multifunktionszeitrelais nicht ganz in deinem Preisrahmen und ohne Nachtschaltung (aber gleicher Zeitablauf wie am Tage möglich über Zeitschaltuhr
Edit das MFZ 12 DDX-UC in Stellung TI
der Schalter an A1 ist der Kontakt der Zeitschaltuhr und gibt das Relais frei.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Okt 2012 20:56 ]

BID = 855025

Mr Kixen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Und was haltet ihr von dem relais?

Relais

Könnte das da funktionieren mit den zwei Zeiten?

Danke für die Tipps


BID = 855033

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

nein da sind auch nur 2 Timer drin T1 und T2. Das bedeutet du hast eine Einschaltdauer und eine Ausschaltdauer diese wechseln solange der Steuereingang eingeschaltet ist abwechselnd.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 855167

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1628
Wohnort: Salzburg

Denk mal über eine Siemens LOGO nach.

leigt Preislich zwar noch über deinem Timer.

kann aber alles was du jetzt so willst (inkl Schaltur)

Damit könntest du aber noch einiges mehr realisiern zb.: automatische Wassernachspeisung, temperaturregelung mit über wachung wenn zB.: innerhalb einer gewissen Zeit die Temp nicht erreicht wird, Schaltung div Leuchten für Tag Nacht simulation, . . .

Die Möglichkeiten sind fast nicht einzugrenzen.

BID = 855229

Mr Kixen

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke, schaue gleich mal was die so kann.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113668   Heute : 4742    Gestern : 5426    Online : 522        2.10.2024    19:18
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0999028682709