| Autor |
Neues Zimmer - Neue Beleuchtung Suche nach: beleuchtung (4124) |
|
|
|
|
BID = 858084
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
|
|
Zitat :
| | Welcher wäre der bessere Fall? | Der letztere, mit den Komparatoren. Dann sparst du dir nämlich je einen Transisotr.
Zitat :
| | Würde dann lauten bestellen und herausfinden. | Oder nachfragen.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
|
BID = 858121
Chaostüftler Neu hier

Beiträge: 25 Wohnort: Perg
|
|
Ok, wenns nur das Risiko ist, dass ich einen Transistor mehr brauche, dann werde ich mal bestellen.
Danke für die Hilfe |
|
BID = 863719
Chaostüftler Neu hier

Beiträge: 25 Wohnort: Perg
|
Nach einer kurzen Pause habe ich den Levelshifter, so wie auf dem Schaltplan nachgebaut. Als erstes nur mal eine Schaltung, um zu sehen, ob sie funktioniert.
Ich habe jetzt das ganze an das Farbsteuermodul der LEDs angeschlossen.
Die LED´s leuchten zwar, aber die Schaltung macht das Gegenteil von dem, was ich will.
Getestet habe ich das mit AA Batterien ( Spannung 2,2V, da sie nicht mehr voll sind )
Wenn die Batterien an die entsprechenden Anschlüsse gehängt werden, erlischen die LEDs, wenn ich die Batterien wieder weg nehme, leuchten sie wieder...
Ich hab die Schaltung nochmals kontrolliert und es ist alles genau so aufgebaut, wie auf dem Bild, aber woran könnte es liegen, dass das jetzt genau umgekehrt ist?
|
BID = 863733
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| | dass das jetzt genau umgekehrt ist? |
Das ist nicht möglich.
Wenn du am NPN Transistor eine positive Spannung anlegst, schaltet er durch. Damit kann aus der Basis des PNP Transistors ein Strom fließen und auch er schaltet durch und die LEDs werden bestromt.
Wenn am NPN Transistor keine Spannung angelegt wird, sperrt er. Es kann damit kein Strom aus der Basis des PNP Transistors fließen. Er bleibt gesperrt und die LEDs bekommen keinen Strom.
Kontrolliere also noch mal, ob du auch die richtigen Typen eingebaut hast.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 863741
Chaostüftler Neu hier

Beiträge: 25 Wohnort: Perg
|
Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden, ich habe statt einem BC547 einen BC546 eingebaut..
Ich korregiere das mal eben und versuche es dann erneut, danke schonmal
|
BID = 863744
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
|
Zitat :
| | statt einem BC547 einen BC546 eingebaut |
Das sind beides NPN Transistoren. Da spielt es keine Rolle, welche du verwendest.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Dez 2012 17:05 ]
|
BID = 863749
Chaostüftler Neu hier

Beiträge: 25 Wohnort: Perg
|
Ich habe jetzt die Transistoren getauscht, aber das Problem bleibt das selbe? oO
|
BID = 863752
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
|
Sag ich ja.
Mach mal ein Bild vons Janze, dann sehen wir weiter.
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 863764
Chaostüftler Neu hier

Beiträge: 25 Wohnort: Perg
|
Bild 1 wäre von der Schaltung
Bild 2 ohne der Batterie nur an 12V
Bild 3 mit angeschlossener Batterie und 12V
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 863768
Chaostüftler Neu hier

Beiträge: 25 Wohnort: Perg
|
Fotos nochmal verkleinert...
|
BID = 863773
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
|
Kleine Zahl, große Wirkung: Ein BC3 37 ist eben kein BC3 27
Ersterer ist nämlich ein NPN-Typ, welcher dann das von dir geschilderte Verhalten erklärt, weil er als Emitterfolger arbeitet.
Daher meine Nachfrage, ob du die richtigen Typen eingebaut hast
_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
|
BID = 863777
Chaostüftler Neu hier

Beiträge: 25 Wohnort: Perg
|
Ich wusste, irgendwas muss falsch sein...
Danke für die Aufklärung, das hab ich wohl übersehen
|
BID = 863800
Chaostüftler Neu hier

Beiträge: 25 Wohnort: Perg
|
So, jetzt funktionierts, danke nochmal
|
BID = 863827
Offroad GTI Urgestein
     
Beiträge: 12836 Wohnort: Cottbus
|
Bitte schön
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 22 Dez 2012 0:18 ]
|
BID = 866376
Chaostüftler Neu hier

Beiträge: 25 Wohnort: Perg
|
Nun habe ich fast alles beisammen...
Beim Voltmeter giebt es die Wahl zwischen linearer und logarithmischer Bestückungsart, nur worin liegt der Unterschied?
Und was brauche ich letztendlich, um die Ausgänge der Lichtorgel messen zu können?
|