| Autor |
Neues Zimmer - Neue Beleuchtung Suche nach: beleuchtung (4124) |
|
|
|
|
BID = 857401
Chaostüftler Neu hier

|
|
Deneriel, ich würde aber lieber die Anode schalten, um Transistoren zu sparen...
Also, welchen Transistor brauche ich jetzt, um den Stromkreis vor den LED´s, bei der gemeinsamen Anode schalten zu können, und wie komme ich auf den benötigten Strom, der an der Basis anliegen muss?
Ich hab ja nur ca 2V vom VU-Meter... |
|
BID = 857406
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| | den benötigten Strom, der an der Basis anliegen muss? | Strom liegt nicht an, der fließt.
Zitat :
| | Ich hab ja nur ca 2V vom VU-Meter. | Dann ginge die Variante mit dem High-seitigen NPN erst recht nicht. Mit einem PNP funktioniert es so allerdings auch nicht, da der ja 12V an der Basis zum Sperren benötigt.
Es ist also erforderlich, eine Treiberstufe (Level-Shifter) einzubauen, welcher bspw. so aussehen könnte:
Chaostüftler Neu hier

|
Ok, danke schonmal für das Schaltbild.
Mit dem " Gebilde " kann ich dann die LED-Stripes über das VU-Meter steuern?
Dann werde ich demnächst mal die Teile bestellen, danke für eure Hilfe und entschuldigt die Unklarheiten.
|
BID = 857457
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Mit dem " Gebilde " kann ich dann die LED-Stripes über das VU-Meter steuern? |
Kommt auf dein VU-Meter an, aber wahrscheinlich eher nicht.
Dieser Level-Shifter ist hauptsächlich ein Schalter. Er eignet sich so* nicht für eine lineare Verstärkung einer Spannung.
*) Wenn man ein wenig an den Widerstandverhältnissen dreht, erhält man zwar einen gewissen Stellbereich, aber dafür ist die Schaltung nicht gedacht.
Chaostüftler Neu hier

|
Ok, ich bräuchte aber einen Schalter...
Also wenn die 2V vom VU-Meter fließen, dann wird der Stromkreis von den 12V und den LEDs durchgeschaltet...
Dazu würde ich eine Art Verstärker oÄ brauchen, die 2V auf 12V+ die Schwellenspannung wandeln und die Basis vom BC337 speißen...Richtig?
|
BID = 857487
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Also wenn die 2V vom VU-Meter fließen |
Ein Glück, jetzt haben wir beide falschen Varianten durch
Zitat :
| | Dazu würde ich eine Art Verstärker oÄ brauchen, die 2V auf 12V+ die Schwellenspannung wandeln und die Basis vom BC337 speißen...Richtig? |
Welcher BC337?
Chaostüftler Neu hier

|
Soll ja nichts ausgelassen werden ^^
Ich will die gemeinsame Anode der RGB LED schalten, dazu will ich einen BC337 verwenden. Die Massen für die einzelnen Farben würde ich unberührt lassen. Alle Module werden vom gleichen Netzteil gespeist, wodurch alle Massen = der vom Netzteil sind.
Der Basisstrom, der den BC337 Durchschalten lässt, soll vom VU Meter kommen, das sind leider nur ca 2V. Benötigt wird aber Schaltspannung bzw 12v (Angabe des Herstellers, werde ich aber noch überprüfen) + 0,7V Schwellenspannung.
Also muss ich die ca 2V von der VU Meteranzeige (der Strom, der normalerweise die LED´s zum leuchten bringt) auf 12,7V verstärken.
Dann sollte es so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
Wie muss ich das mit dem Verstärker angehen, dass ich 12,7V für die Basis bekomme? Schaltplan etc...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chaostüftler am 13 Nov 2012 15:39 ]
|
BID = 857668
Offroad GTI Urgestein

|
Wozu habe ich denn den Schaltplan hochgeladen
Du kannst eine Spannung nur auf 12,7V verstärken, wenn die Betriebsspannung mindestens genauso groß ist (jetzt mal von Schaltreglern abgesehen).
Zitat :
| | dazu will ich einen BC337 verwenden. |
Ich will auch so einiges...
Mit einem NPN an dieser Stelle hat man aber eben keine Freude.
Anstelle des PNP Bipolartransistors wäre auch noch ein P-Kanal MOSFET denkbar.
Chaostüftler Neu hier

|
Du hast doch oben geschrieben, dass er als Schalter dient und nicht als Verstärker?
Oder meinst du mit der Schaltung von dir 2 auf 12,7V und dann einen PNP drann?
|
BID = 857766
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Du hast doch oben geschrieben, dass er als Schalter dient und nicht als Verstärker? |
Ja, hab´sch. Und wo sollte jetzt etwas anderes stehen?
Zitat :
| | Oder meinst du mit der Schaltung von dir 2 auf 12,7V und dann einen PNP drann? |  Was willst du denn immer mit deinen 12,7V?
Um die Verwirrung vollkommen zu machen:
Du kannst bei deiner ersten Schaltung (mit dem NPN Transistor an U+) auch 5V (natürlich über Vorwiderstand) an die Basis anlegen und den Kollektor an 12V. Auch dann würde der Transistor schalten, nur liegen dann aber nur etwa 4,3V (je nach Belastung aber eher weniger) am Emitter, und damit an der LED-Leiste an. Die restliche Spannung fällt dann über der Kollektor-Emitter Strecke ab, was eine hohe Verlustleistung zur Folge hätte.
Dies:
Zitat :
| | Das mit der Transistorschaltung an sich habe ich jetzt begriffen |
kann demnach nicht sein
Chaostüftler Neu hier

|
Was muss ich dann an deiner Schaltung verändern, um die LED ein/aus zu schalten, wenn die 2V anliegen bzw nicht anliegen?
|
BID = 857810
Offroad GTI Urgestein

|
Nichts.
Aber was hast du denn nun für ein VU-Meter?
P.S: Die Schaltung funktioniert auch, wenn du 1V oder von mir aus auch 100V auf den Eingang gibst. Allerdings wird dann der Basisstrom für Q1 recht groß.
Chaostüftler Neu hier

|
|
BID = 858064
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Aber Schaltplan etc hab ich noch nicht gefunden |
Sieht aus, als sei das nur eine Komparator-Kompanie, so wie hier.
Ist nur noch die Frage, ob auf deinem VU-Meter auch OPVs (wie im verlinken Schaltplan) drin sind, oder wirklich nur Komparatoren.
Letztere haben i.d.R. Open-Kollektor, was bedeutet, dass sie keine Spannung ausgeben können. Hätten aber wiederum den Vorteil, dass sie anstatt des Transistors Q1 in meinem Schaltplan eingesetzt werden könnten.
Chaostüftler Neu hier

|
Welcher wäre der bessere Fall?
Würde dann lauten bestellen und herausfinden...
Funktionieren würde es aber in beiden Fällen mit dem, oder?
|