Defekte Stromleitung orten/reparieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:46:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Defekte Stromleitung orten/reparieren
Suche nach: stromleitung (219)

    







BID = 855316

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo,

die Leitungen sind tatsächlich etwas älter, vermute 60er Jahre.

Nun wurde die alte Leitung durch eine neue Ersetzt, diese führte vom Abzeigkasten in den Verteiler mit den Sicherungsautomaten für die Etage. Alles wurde erneut angeschlossen und die Sicherung eingeschaltet.

Ein seltsames Phänomen findet statt, sobald die Sicherung eingeschaltet wird dreht sich der Stromzähler im Keller für ca. 5 Sekunden deutlich schneller und anschließend springt die Sicherung raus.

Der Elektriker seines Vertrauens konnte meinem Freund leider nicht helfen, finde ich seltsam, denn eigentlich müsste er sich da auskennen.

Weiß jemand von Euch Rat?

BID = 855320

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

 

  

Anderen Elektriker holen. Da ist noch wo ein Fehler! Irgendwo ist da ein nicht ganz satter Kurzschluss.

Bei den Strombereichen, von denen wir hier reden, müsste zum Aufspüren schon ein ordinäres Multimeter (für 5,99) ausreichen, um im Widerstandsmessbereich einen Fehler zu finden. Dann die Installation langsam auseinanderpflücken und so die Lage des Fehlers eingrenzen. Gibt es eigentlich einen FI-Schalter (RCD)?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 855518

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo,


Zitat :
Bei den Strombereichen, von denen wir hier reden, müsste zum Aufspüren schon ein ordinäres Multimeter (für 5,99) ausreichen, um im Widerstandsmessbereich einen Fehler zu finden.


Im Anhang habe ich einen alten Multimeter gefunden, um die Spannung zu Messen prima geeignet, aber wie kann man damit den Fehler aufspüren, was muss man da einstellen?

BID = 855524

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 901
Wohnort: Mosbach

Auf 200 Ohm einstellen(genau auf 6 Uhr),Messanschlüsse wie auf dem Bild stecken.
Achtung:Anlage vor dem messen Spannungsfrei schalten!

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 855533

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Genau. Dann zwischen schwarz und grau sowie schwarz und rot in der Installation messen, beginnend dort, wo die neue Leitung vom Verteiler hinführt. Wenn dabei ein Ergebnis rauskommt, die Klemmen auseinanderbauen und die Messung an jeder abgehenden Leitung wiederholen. Damit müsste man den Fehler auf eine abgehende Leitung eingegrenzt haben. Alle Leitungen bis auf diese wieder zusammenklemmen wie vorher und weitersuchen. Dosen, in denen man bei den Klemmen (noch ohne irgendwas zu lösen) keinen Kurzschluss mehr messen kann, sind uninteressant.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 855537

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

...und auch alle Schalter in dem Stromkreis ausschalten, alle Stecker ziehen sowie alle Leuchtmittel aus den Fassungen entfernen.
Ggf. in Schaltern vorhandene Glimmlampen sollten auch entfernt werden (bei nem Multimeter nicht unbedingt, aber bei ner richtigen Isolationsmessung).

ciao Maris

BID = 855540

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Rhodosmaris hat am  1 Nov 2012 18:52 geschrieben :

...und auch alle Schalter in dem Stromkreis ausschalten, alle Stecker ziehen sowie alle Leuchtmittel aus den Fassungen entfernen.
Ggf. in Schaltern vorhandene Glimmlampen sollten auch entfernt werden (bei nem Multimeter nicht unbedingt, aber bei ner richtigen Isolationsmessung).

Richtig, allerdings dürfte wenn der LSS nach wenigen Sekunden auslöst der Widerstand so klein sein, dass man ihn auch mit einem Multimeter problemlos messen können sollte.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 855565

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Na bin gespannt ... wenn es nicht mal der "Elektriker" finden konnte.
Ansonsten und auch "besser" funktioniert sowas ja sicherlich mit einer Glühlampe. Nur fummelt man dann halt "unter Spannung" rum ....

BID = 855583

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps


Zitat :
Ansonsten und auch "besser" funktioniert sowas ja sicherlich mit einer Glühlampe.


Wo soll man denn den dazu nötigen Strom her bekommen?

BID = 855586

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Alternative 12 Volt H4 Glühlampe + Batterie ..

Aber warum kompliziert wenn es auch mit einem Multimeter geht ?

_________________

BID = 855587

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

@rivertoy aus der Netzspannung. Sollte eigentlich schon erkannt werden was ich dazu geschrieben habe. Ist dann wohl eher nix für dich.
Alles kann man halt mit einem Multimeter auch nicht feststellen.

BID = 855596

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Murray hat am  1 Nov 2012 22:25 geschrieben :

@rivertoy aus der Netzspannung. Sollte eigentlich schon erkannt werden was ich dazu geschrieben habe. Ist dann wohl eher nix für dich.
Alles kann man halt mit einem Multimeter auch nicht feststellen.

Annähernd satte Kurzschlüsse aber schon.

Kannst du mich mal erleuchten, was du mit der Glühlampe vorhättest? Serienschaltung als Strombegrenzung und dann der Reihe nach Abzweige abklemmen? Da ziehe ich bei einem so niederohmigen und daher leicht zu findenden Fehler eindeutig das Multimeter vor, wenn ich kein Isomessgerät habe.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 856057

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23

Hallo Zusammen,

das Multimeter hat prima funktioniert, allerdings erst ab 2000 Ohm aufwärts, vorher ist das Gerät nicht ausgeschlagen.

Auf diese Weise konnten alle Kabel geprüft werden, ein Kabel war defekt, dieses wurde abgeklemmt und nun funktioniert der Strom wieder. Leider weiß niemand wofür dieses Kabel benötigt wird, jedoch hat dieses scheinbar einen Kurzschluss. Man müsste wohl die Wand aufreißen um diesen Abzweig zu erkunden.

Nach Rücksprache mit meinem Freund weiß ich weshalb der El aufgegeben hat. Er meinte man solle alle Kabel neu verlegen, denn...

... auf der Erde (NE) ist Strom.
Jedoch nur wenn ein bestimmtes Kabel angeschlossen wird, dieses ist für die meisten Steckdosen im Raum. Beim Versuch in allen Abzweigkästen für diesen Raum nur die Erdung abzuklemmen wird seltsamer Weise auf jeder einzelnen Erdungsader schwacher Strom geführt. Wie kann das sein??

Mir wurde gesagt das Problem besteht schon seit längerer Zeit.

BID = 856083

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3427
Wohnort: Mainfranken

Hä ? Ist ein Fi eingebaut ? Wie äußert sich das Erdstromproblem ?

_________________

BID = 856106

rivertoy

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
Hä ? Ist ein Fi eingebaut ? Wie äußert sich das Erdstromproblem ?


FI ist eingebaut, 40/4/003A

Wie herausgefunden?
Also herausgefunden wurde es über einen Phasenprüfer, dieser leuchtet bei Prüfung der Erde (NE) schwach auf (im Gegensatz zum 230V Leiter - L).

Spannung
Mit einem Multimeter gestellt auf 200V Wechselstrom kommt bei Prüfung von NE ein Ergebnis von 00.1 heraus, also ca. 20 Volt. Es scheint jedoch von Steckdose zu Steckdose zu variieren, da der Phasenprüfer unterschiedlich schwach bis mittel hell leuchtet.

Problem
Alle Leitungen wurden von der Erde (NE) getrennt, L und N waren weiterhin verbunden. Leider ist trotzdem auf ca. 90% der getrennten Erdleitungen Spannung. Jedoch betriftt dies nur die Küche und auch nur einen Sicherungsautomaten (Also Herd nicht, da getrennte Sicherung).

Jetzt noch ein Denkanstoß
Es ist zwar nicht ratsam die Erde abzutrennen, aber da manche Küchengeräte die ein Metallgehäuse haben schon unter Strom stehen, wurde bei einer Steckdose die Erde abgeklemmt, N und L verbunden, NE mit einer Lüsterklemme in der Wanddose der Steckdose versteckt. Der Phasenprüfer leuchtet nicht mehr auf bei Prüfung der Erde, jedoch sobald man eine Steckdosenleite an dieser Steckdose anschließt ist NE wieder unter schwacher Spannung und das obwohl die Erde bereits in der Steckdose abgeklemmt ist. Die Steckdosenleite wurde an einem anderen Stromkreis geprüft um einen Fehler der Steckdosenleite auszuschließen.

Vor einigen Jahren hat ein El bereits etwas herumgefummelt und konnte das Problem weder erkennen noch lösen, aktuell hat ein El nur eine FI nachgerüstet und meinte man solle alles neu verkabeln.

Also treibt da ein Poltergeist sein Unwesen oder woran kann es liegen?


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040921   Heute : 3687    Gestern : 5652    Online : 249        19.9.2024    18:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0486381053925