Autor |
FI-Schutzschalter ohne Funktion - Sicherungskasten im Keller Suche nach: schutzschalter (1573) |
|
|
|
|
BID = 853150
rivertoy Neu hier
|
|
Hallo,
ich habe ein seltsames Problem: Im Keller ist für jede Etage ein Sicherungsverteiler (s. Abbildung), davon gibt es für jede Etage einen identischen. Auf der jeweiligen Etage selbst befindet sich auch ein Verteiler, aber hier geht es um den im Keller.
Ich wollte sicherstellen dass der gesamte Strom auf der Etage ausgeschaltet ist und habe dies über den FI-Schutzschalter im Keller für diese Etage (s. Abbildung) versucht. Leider hat dieser keine Funktion mehr, der Strom fließt selbst auf 0-Stellung weiterhin.
Das war letztes Jahr jedoch nicht so, wie kann das sein? Auch ein Funktionstest auf "T" bringt keine mechanische Reaktion.
Ich wollte dies von einem Elektriker reparieren und abnehmen lassen, jedoch möchte ich die Kosten möglichst minimal halten und würde gerne die Materialien schon vorab kaufen. Auf dem Bild zu sehen ist eine 40A/0,5A FI-Sicherung, diese scheint älter zu sein da dort noch 220V/380V gekennzeichnet sind.
Weiterhin gibt es auf den Etagen selbst keinen FI-Schutzschalter, die einzigen befinden sich im Keller, also nur der auf der Abbildung jeweils für eine Etage. In den Sicherungskästen auf der jeweiligen Etage ist jedoch theoretisch Platz diesen nachrüsten zu lassen. Aber wie gesagt, mir ist der FI-Schalter im Keller wichtig.
Sind die Leistungswerte des FI-Schutzschalters überhaupt noch zulässig? 0,5A (also 500mA) sind schon recht hoch, bei Personen sind max. 30mA erlaubt? Denn im Keller ist für jede Etage ein identischer.
Auf der betroffenen Etage sind jedoch ein Durchlauferhitzer sowie ein Herd.
Welche FI-Sicherungen sollte ich also kaufen, 4-Polig - 40A und wieviel mA?
Die drei Schmelzsicherungen (Vorsicherung) links funktionieren übridings einwandfrei, rechts der Schutzschalter scheint keine Funktion zu haben. Unterhalb der Sicherungen befindet sich übridings der Stromzähler für die Etage.
Wichtig es handelt sich um ein Haus, keine Mietwohnung.
Bin für jede Antwort dankbar! :) |
|
BID = 853152
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
rivertoy hat am 19 Okt 2012 23:17 geschrieben :
|
und würde gerne die Materialien schon vorab kaufen.
|
Da dürftest du schlechte Karten haben.
Denn 99% der Fachbetriebe bauen kein Material ein,was der Kunde irgendwie irgendwo her organisiert hat.
Schon ganz einfach aus dem Grund,das sie für ihr "eigenes" Zeug die Gewährleistung übernehmen müssen und werden,für deines nicht.
BID = 853153
rivertoy Neu hier
|
Vielen Dank für die Antwort.
Jedoch würde mich trotzdem interessieren ob dieser FI-Schalter überhaupt sinnvoll ist. Denn er Durchlauferhitzer alleine hat schon 21 Kw, also würden bei 400V ca. 53 A entsprechen.
Hat da der Elektriker, der diese Installation vor Jahren gemacht hat, etwa etwas falsch gemacht?
Achso auf den Schmelzsicherungen steht 50A.
|
BID = 853159
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
rivertoy hat am 19 Okt 2012 23:30 geschrieben :
|
......Denn er Durchlauferhitzer alleine hat schon 21 Kw, also würden bei 400V ca. 53 A entsprechen..... |
21 KW bei 400 V sind knapp 31 A, nicht 53 A
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Deine Rechnung ist falsch, da der Durchlauferhitzer garantiert an Drehstrom in Dreieckschaltung angeschlossen ist. Die Stromstärke pro Phase beträgt dann nur ca.31 A. Trotzdem kann es sein, dass der FI durch zu hohe Gesamtstromstärke beschädigt worden ist.-->FI gegen 30mA/63A-Modell tauschen.
|
BID = 853164
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
rivertoy hat am 19 Okt 2012 23:30 geschrieben :
|
Hat da der Elektriker, der diese Installation vor Jahren gemacht hat, etwa etwas falsch gemacht?
|
Nö,sondern vermutlich besser als wie gefordert.
Ich kenn Hütten,die haben nicht mal so einen FI.
Trotzdem gehört das Dingens nach heutigem Stand der Technik >
Allerdings kann es passieren,das wenn beim Einbau eines 30mA die restliche Installation/Technik nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist,die Hütte öfter mal im dunkeln steht...
BID = 853165
Dark Dragon Schreibmaschine
|
Zitat :
| 21 Kw, also würden bei 400V ca. 53 A entsprechen. |
Ja, bei einphasigen 400V gegen N. Oder 400V zwischen 2 Aussenleitern.
Leider haben wir aber 3 davon.
Ein 21kW DLE hat pro Aussenleiter 7kW.
Und jeder Aussenleiter hat 230V.
Da wären wir bei 30,5A pro Aussenleiter.
|
BID = 853167
rivertoy Neu hier
|
Zitat :
| Trotzdem gehört das Dingens nach heutigem Stand der Technik >
Allerdings kann es passieren,das wenn beim Einbau eines 30mA die restliche Installation/Technik nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit ist,die Hütte öfter mal im dunkeln steht... |
Das klingt nicht gut, was für einen Grund sollte dies haben?
Momentan funktionert der FI-Schalter nun gar nicht, das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Hat jemand eine Ahnung was der Wechsel von 4-FI Schaltungen (63A/30mA) ungefähr kosten würde, wenn ein Elektriker dies macht? Bis auf die drei Vorsicherungen, den FI-Schalter und der LS ist dort nichts. Die Erforderlichen FI-Schaltungen kosten von Markenherstellern ca. 60€, beim Elektriker wird es sicher etwas mehr sein. Wichtig ist, dass dieser es auch abnimmt, die Urkunde werde ich mir einrahmen
|
BID = 853169
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das Wechseln musst du so und auch so zahlen und ob die FI beim Elektriker teurer als im Baumarkt sind ist auch fraglich. Das der Elektriker die Sicherheit prüft sollte eine Selbstverständlichkeit sein und nur das Aushändigen des Prüfprotokolls kostet extra.
|
BID = 853172
rivertoy Neu hier
|
Gibt es bei Elektriker auch Unterschieder wie bei KFZ-Werkstätten? Habe gehört selbst ein Kostenvoranschlag kann in Rechnung gestellt werden.
Also über den Daumen gepeilt (Schätzungsweise):
- 4x 65,-€ für die FI-Schutzschalter = 260,-€
- 1x 70,-€ Stundenlohn
- 1x Prüfprotokoll = ??
Würden mind. 330,-€ entsprechen.
Realistisch ober habe ich etwas nicht berücksichtigt?
|
BID = 853173
rivertoy Neu hier
|
Achso noch eine Frage: Wenn diese FI-Schutzschalter im Keller für die jeweilige Etage erneuert wurden, wird dann auf der jeweiligen Etage im Verteilerkasten auch ein FI-Schutzschalter benötigt? Wäre ja doppelt gemoppelt, da die Kabel direkt vom Keller in den jeweiligen Verteilerkasten führen.
|
BID = 853178
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Nein im Gegenteil wäre kontraproduktiv.
FI sind sehr kollegial, geht einer in der Kette geht meistens der andere mit.
Der Fi gehört eigentlich in die Etagen UV und nicht in den Keller!
Bei einer intakten Installation dürfte der FI nie auslösen.
Vorsicht der 500mA FI ist da nicht ohne Grund verbaut(eventuell TT-Netz)
Aktuell sollte der aber durch 30mA FI ersetzt werden.
Etagenverteilung kann auch durch Vorsicherung im Keller freigeschaltet werden.
|
BID = 853190
Surfer Inventar
|
Warum sollte ein RCD,der mit " FI Schutzsch. Keller " beschriftet ist eine Etage abschalten (sofern der Beschrifter nicht völlig daneben war)? Bist du dir auch 100% sicher,das dies so war? Mach doch auch mal ein Foto von nem Etagenverteiler. Oder wenn es dir gefahrlos möglich ist,entferne mal die Abdeckung des Verteilers mit den Sicherung und dem FI und lichte das ab.Ist ja nur eine Schraube.
Gruß Surf
|
BID = 853192
AoDA_Keule Gerade angekommen
|
Zitat :
Surfer hat am 20 Okt 2012 05:20 geschrieben :
|
Warum sollte ein RCD,der mit " FI Schutzsch. Keller " beschriftet ist eine Etage abschalten....
|
Dachte ich mir auch schon. Es wäre auch interessant ob die Etage nach dem mechanischen ausschalten (Hebel nach oben) stromlos ist.
Laut Beschriftung würde ich auch davon ausgehen das der FI nur den Kellerautomaten absichert. Vermutlich wird er auch nur zweipolig eingespeist, was die nicht funktionierende Testfunktion erklären könnte.
Aber ein Bild mit abgenommener Haube sagt mehr als 1000 Mutmaßungen.
|
BID = 853203
rivertoy Neu hier
|
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Zitat :
| Aber ein Bild mit abgenommener Haube sagt mehr als 1000 Mutmaßungen. |
Ich habe mal drei Fotos aus unterschiedlichen Winkeln angehängt.
Zitat :
| Dachte ich mir auch schon. Es wäre auch interessant ob die Etage nach dem mechanischen ausschalten (Hebel nach oben) stromlos ist. |
Nein, ist sie nicht, weder mechanische der Hebel auf 0-Stellung noch der Tester zeigen eine Funktion. Aber wie bereits vermutet wurde ist nur ein L angeschlossen, sowie N.
Die Beschriftung Keller macht jedoch keinen Sinn, da der Kasten daneben (identisch) mit dem Keller verkabelt ist, jedoch nicht mit Keller beschriftet.
Jedenfalls passiert nichts wenn alle Sicherungen (3-Schmelzsicherungen / FI-Schalter / LS daneben) ausgeschaltet werden, außer in der jeweiligen Etage, aber mit Keller hat dies definitiv nichts zu tun. Muss jemand falsch beschriftet haben.
Meine Frage wäre was der FI-Schutzschalter nun für eine Funktion haben könnte, wenn dieser schon nicht die Etage schützt? Die drei anderen FI-Schutzschalter im Keller schalten den Strom für die jeweilige Etage ab.
|