Autor |
Elektronik toasten mit Ofen oder Heißluftfön? Suche nach: elektronik (25365) |
|
|
|
|
BID = 853033
optokoppler Gerade angekommen
|
|
Ich wollte das T-Con meines LCD Tvs toasten und wollte fragen ob das besser mit Heißluftfön oder Ofen passieren sollte.
Mein Hießluftfön hat keine eingebaute Regulierung. Muss also per Entfernung regeln.
Unser Ofen geht bis 240 grad C.
Wer hat mit beiden methoden schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen, worauf es ankommt.
Ich nehme an dass beide Methoden vor-und Nachteile haben.
Wäre nett wenn ihr schreibt.
gruß |
|
BID = 853036
wulf Schreibmaschine
|
|
Was ist ein T-Con, und warum sollte man das toasten?
Übrigens toaste ich meistens Brot.
BID = 853037
ElektroNicki Inventar
|
Ne Platine, die das Panel ansteuert....
|
ja das ist eine Platine. Man backt sie um kalte Lötstellen wieder zu verschmelzen
|
BID = 853039
perl Ehrenmitglied
|
Da möchte einer möglichst viel von den Flammschutzmitteln einatmen, die in den Platinen und Bauteilen enthalten sind, damit er davon impotent wird oder Krebs bekommt.
Auf welche Ideen manche Leute kommen.
|
BID = 853041
ElektroNicki Inventar
|
Das Problem beim Ofen dürfte sein, dass er die Wärme nicht nur über die Luft, deren Temperatur einigermaßen geregelt wird, sondern auch über die Strahlung der Heizelemente abgibt.
Die rösten sehr schnell Kunststoffe mit geringer Wärmekapazität und ähnliche Materialien.
Ich würde eher mit Heißluft rangehen.
|
@perl: du solltest aber schon wissen dass das ein absoult gängiger Behelf ist, oder?
bei genügend abluft is das doch ok.
im gefrierschrank hab ich auch schon digita foto apparate "repariert".
zurück zum thema:
ich werde erstmal nachlöten und gegebenenfalls erst dann fönen oder backen.
danke, ElektroNicki!
|
BID = 853063
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| du solltest aber schon wissen dass das ein absoult gängiger Behelf ist, oder? |
Bei mir jedenfalls nicht.
Aber du hast völlig Recht; so schlimm, wie ich es andeutete, wird es schon nicht kommen, sondern vielleicht passiert nur dies: http://de.wikipedia.org/wiki/Chlorakne
|
BID = 853094
optokoppler Gerade angekommen
|
naja ich seh immernoch gut aus XD
mitm heißlüfter wars jedenfalls zu knackig= defekt verschwunden und anderer defekt aufgetreten.
|
BID = 853168
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 19 Okt 2012 15:21 geschrieben :
|
damit er davon impotent wird
|
Passt doch.
Kann er diese Gene doch nicht mehr weitergeben...
BID = 853217
yehti Schriftsteller
|
Moin!
Niemals vergessen:
EIN FLACHBILDFERNSEHER KANN UND SOLL NICHT REPARIERT WERDEN.
Das ist vom chinesischen oder koreanischen Hersteller weder vorgesehen noch gewünscht, demzufolge gibt es auch keine Ersatzteile.
Und da kalte Lötstellen an ICs mit >hundert Lötstellen unter dem IC ein gangbarer Weg ist, die Lebensdauer eines solchen Gerätes auf 25 Monate ± 4 Wochen zu begrenzen, muß man sich als Nutzer eben was einfallen lassen.
Oder auf solchen Schrott verzichten.
Gruß Gerrit
SIE haben recht!
Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT
|
BID = 853220
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Und da kalte Lötstellen an ICs mit >hundert Lötstellen unter dem IC ein gangbarer Weg ist, die Lebensdauer eines solchen Gerätes auf 25 Monate ± 4 Wochen zu begrenzen, |
Das dazu gehörige morsche Lot wurde aber nicht in Peking, sondern in Brüssel erfunden.
|
BID = 853234
Elektro Freak Inventar
|
Also ...
Hab das ein Paar Mal bei einem Bekannten angewandt, aber mit einem Mini Backofen der nur dafür gedacht ist und auch nur im Freien.
Meist sind wir so vorgegangen das wir den Ofen gut 10 C über soll Temperatur geheiz haben, die Platine reingelegt und dann sofort abgeschaltet haben (Vermeiden der Strahlungshitze), funktionierte bisher zu 95 %.
Allerdings würde ich das im Backofen in den ich mein Essen stelle oder allgemein im Innenraum NICHT machen !
|
Nun bleibt noch die Frage, wo ich ein ersatz T-con finde.
So sieht es aus:
|
BID = 853410
Mr.Ed Moderator
|
Ganz einfach, in dem Shop der sein Wasserzeichen in dem geklauten Bild hinterlassen hat.
Da du keine Angaben zum Gerät machst, kann man dir leider nicht weiterhelfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 21 Okt 2012 13:40 ]
|