12 V Heizlüfter im Auto extern versorgen und Grundlagenfrage zu Trafos

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Autor
12 V Heizlüfter im Auto extern versorgen und Grundlagenfrage zu Trafos
Suche nach: heizlüfter (404)

    







BID = 852205

klappstuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Forum

Nach etwas lesen habe ich mich zur Anmeldung entschieden. Ich denke hier sind kompetente Leute und so ein Forum habe ich schon länger gesucht.
Schauen wir mal was passiert


Die letzten Winter habe ich mein Auto morgens zum Scheiben abtauen mit einem 230 V Heizlüfter beheizt.
Das war ein mords Drama, nach dem aufstehen rausrennen, Kabel irgendwie durchs Fenster, Verlängerungskabel ran usw... Irgendwann wurds mir zu blöd. Aber mit wieder anfrierenden Scheiben rumfahren ist auch nicht gesund.

Jetzt hab ich einen Heizlüfter for 12 V gefunden, schon mit Stecker für den Zigarettenanzünder. Der hat 140 Watt, ich erwarte da also nicht sehr viel
Was mich daran gereizt hat waren halt die 12 V. Ich will ihn nicht an der Autobatterie betreiben denn ein warmes Auto das nicht mehr startet ist auch wenig zielführend.
Mit den 12 V könnte ich mir aber einen Anschluss bauen, den ich schon abends anstecken kann und morgens nur noch einschalten brauche. Da ists mit Kabel oder Stecker im Freien nicht so dramatisch. Den Trafo dazu würd ich unter Dach haben und dann läuft ein entsprechendes Kabel zum Auto, durchs Fenster oder so. Hat da jemand vielleicht einen Tip was man da sonst noch kann und darf?

Und dann suche ich einen Trafo. Da kommt jetzt endlich (sorry fürs Schwallen) meine eigentliche Frage ins Spiel.
Es gibt Ringkerntrafos mit 11,5 V und 150 VA für 50 Euro. Dann gibts elektronische Halogentrafos mit 150 Watt für 18 Euros.
Ich frage mich, warum ist bei gleicher Leistung ein gewickelter Draht teurer als eine Elektronik?
Dann der Unterschied VA zu Watt. So 100% ist mir der noch nicht klar. Ich habe auch schon Halogentrafos mit VA Angabe gesehen. Gibt es bei Halogenlampen Blindleistung bzw. Phasenverschiebung?
Was für einen Trafo würdet ihr für mein Vorhaben wählen?

In dem Heizer ist übrigens ein Keramik Heizelement drin und ein Mini Motor, also eher keine zu beachtende Blindleistung.

BID = 852206

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
klappstuhl hat am 14 Okt 2012 13:38 geschrieben :

Aber mit wieder anfrierenden Scheiben rumfahren ist auch nicht gesund.

Lass dir einfach ne Standheizung einbauen,schon bist alle Sorgen los

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 852207

klappstuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 3


Zitat :

Lass dir einfach ne Standheizung einbauen,schon bist alle Sorgen los :idee:


Ist mir schon klar. Aber nachdem wir hier über sagen wir mal den 20 fachen Preis und ein nicht mehr nachrüstwürdiges Auto reden, ists leider keine Option.
Ich könnt mir natürlich auch ein neues Auto kaufen. Oder einfach gleich so viel Geld haben dass ich morgens nicht mehr zur Arbeit fahren muss. Aber da wird es immer realittsferner


[ Diese Nachricht wurde geändert von: klappstuhl am 14 Okt 2012 13:49 ]

BID = 852210

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN

Bei 140 Watt Heizleistung kommt da nicht viel.
Ich habe letzten Winter bei -10°C einen 2000 Watt Lüfter im
Fussraum platziert.
Der musste dann auch schon 20 min Laufen bis es schön kuschelig ist.
Den Lüfter habe ich immer Abends gleich ins Auto gestellt und gut.
Das Kabel hat das Einklemmen in der Tür schadlos überstanden.
Morgens im Bad habe ich dann den Lüfter per Funksteckdose
eingeschaltet.
Die Funksteckdose habe ich noch mit einer fetten LED nachgerüstet
damit ich vom Badfenster auch sehe ob an oder aus ist.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 852211

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Hat da jemand vielleicht einen Tip was man da sonst noch kann und darf?

Es gibt entsprechende Steckverbinder die man irgendwo am Auto verbauen könnte. Die müssen lediglich für die hohen Ströme geeignet sein.



Zitat :
Ich frage mich, warum ist bei gleicher Leistung ein gewickelter Draht teurer als eine Elektronik?

Weil ein Trafo aus viel Kupfer und viel Eisen besteht. Beides ist teurer als wenig Kupfer, ein paar billige Bauteile und chinesische Kinderarbeit. Hält aber länger.
Beides ist für deinen Heizlüfter allerdings ungeeignet. Der Pustefix braucht Gleichspannung, ein Trafo liefert eine Wechselspannung, der eletronische Trafo eine hochfrequente Wechselspannung. Würdest du die Heizung da anschließen, würde der Heizer zwar heiß werden, der Lüfter aber nicht pusten. Im besten Falle würde der Überhitzungsschutz aktiv werden. Im schlimmsten Falle hat man den eingespart, dann geht das Ding in Rauch und Flammen auf und das Auto gleich mit.
Du brauchst daher ein Netzteil.
Da bei kleinerer Spannung höhere Ströme fließen müssen, um die gleiche Leistung zu übertragen, brauchst du auch höhere Querschnitte, also dickere Leitungen, und Steckverbinder, die für diese Ströme geeignet sind. Einfacher als ein 230V Heizlüfter wird das ganze also nicht, eher im Gegenteil.

Den elektronischen Trafo kannst du gleich aus mehreren Gründen vergessen. Aufgrund der Bauweise dürfen die Leitungen eine bestimmte Länge nicht überschreiten und die hochfrequente Wechselspannung ist schlecht gleichzurichten.
Bleibt also nur der teure, gewickelte Trafo. Den könntest du verwenden, sofern du einen Gleichrichter dahinterschaltest. Das reicht dann zum Betrieb dieses Minilüfters aus.
Sinnvoller wäre natürlich ein für diesen Zweck entwickelter Akkubetriebender Heizlüfter.
Die schalten sich zu einer einprogrammierten Zeit ein und werden dann während der Fahrt wieder am Zigarettenanzünder aufgeladen.
Viel werden die aber auch nicht bringen, die Leistung liegt auch bei ca. 150W und die Erfahrungsberichte tendieren Richtung unbrauchbar.

Letztendlich also alles rausgeworfeners Geld.

_________________
-=MR.ED=-

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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 852212

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Editiert,
Mr. Ed hat mich rechts überholt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 14 Okt 2012 14:50 ]

BID = 852215

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
warum ist bei gleicher Leistung ein gewickelter Draht teurer als eine Elektronik?
Weil Kupfer teurer ist als Preßpappe und man außerdem bei 50Hz eine viel größere Menge davon braucht, als bei 50kHz.

BID = 852231

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Zweige vom Frühstückskaffee etwas kochendes Wasser ab und fülle das in eine Wärmflasche.
Die kommt dann aufs Armaturenbrett und beim Losfahren hinter den Rücken.
Gruß Gerrit

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SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 852238

DomiAleman

Stammposter



Beiträge: 330
Wohnort: Holdorf

140 Watt halte ich für eine Lachnummer...

Ich nehme bei Frost morgens immer zwei große Flaschen heißes Wasser mit raus. (Solche 1,5L Wasserflaschen vom Aldi)
Wassertemperatur so heiß wie es aus dem Hahn kommt.

Die kippe ich ringsherum über alle Scheiben und Außenspiegel, besonders viel über die Frontascheibe.

Die Scheiben sind dann warm und frieren nicht mehr sofort zu und beschlagen auch von Innen nicht.
Außerdem: Beim Kratzen hat man kalte Finger...beim Drübergießen angenehm Warme.

Nachdem ich das jetzt mehrere Jahre ohne die von vielen vorhergesagte geplatzte Scheibe praktiziere, machen das auch schon einige Nachbarn nach.

Bei besonders hartem Frost ziehe ich das Wasser von den Scheiben wieder ab.

Wenn noch was in der Flasche drin bleibt, klemme ich mir die bei Losfahren zwischen die Beine.

DoMi




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Frischer Salat schmeckt um ein vielfaches besser, wenn man ihn kurz vor dem Servieren gegen ein saftiges Steak austauscht!

BID = 852239

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus

Bloß gut, dass es Garagen gibt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 852268

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Gut das mein Auto eine Heizung hat

Mein nächstes wird allerdings wohl auch eine Standheizung bekommen.

Bislang sah meine Lösung so aus:
Türen auf, Motor anlassen, Regler in Abtaustellung. Sprühflasche Enteiser raus und einmal Rundlauf um das Auto.
Wieder rein, einmal mit dem Scheibenwischer drüberwischen, losfahren.
Ist zwar dann noch lange nicht warm im Auto, aber es reicht aus daß die Scheiben nicht von innen zufrieren.
Spätestens mit dem auffahren auf den Autobahnzubringer nach ca. 1km wird es dann auch warm im Auto.




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-=MR.ED=-

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BID = 852308

klappstuhl

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also ich erwarte da auch nicht die wahnsinns Wärme drin. Mir reichts wenn das Dings vielleicht ne halbe Stunde läuft und dann die Frontscheibe wenigstens so warm ist dass man das Eis abschaben kann statt wegmeiseln und sie nicht sofort wieder zufriert.
Motor während dem kratzen laufen lassen hat da bisher nicht so viel geholfen.

Ich kann das auch nicht wirklich abschätzen und werds jetzt einfach mal versuchen und dann bei Bedarf vielleicht doch noch was mit einem größeren Öfchen versuchen.

BID = 852342

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5321


Zitat : klappstuhl hat am 14 Okt 2012 13:38 geschrieben :

Was für einen Trafo würdet ihr für mein Vorhaben wählen?
Liegt noch ein (neueres) Computernetzteil irgendwo rum mit 15 A oder besser 20+ A auf der 12V Schiene? Braucht aber eine Last, z.B. 12V-Halogenlampe, an der 5V-Schiene. Es besteht die Chance, dass sich das ATX-Netzteil ausschaltet aber probieren geht über studieren.

BID = 852353

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
klappstuhl hat am 14 Okt 2012 20:42 geschrieben :

Motor während dem kratzen laufen lassen hat da bisher nicht so viel geholfen.

Dann ist der Thermostat an der Karre kaputt,oder du hast nen effizienten Diesel der kaum Abwärme produziert.
Was ich immer gemacht habe als ich noch keine Standheizung hatte:
Rausgehen,anlassen,mit dem Zweitschlüssel wieder abschliesen und wieder rein ins Bad und Kaffee trinken.
Dann war die Mühle halbwegs aufgetaut,und Umwelt und Nachbarn waren mir auch sowas von egal.
Hatt sich auch niemals nicht einer beschwert.


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(Albert Einstein)

BID = 852502

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es gäbe da noch eine interessante Möglichkeit.

Wenn der Motor beim Einsteigen schon mehr oder minder Betriebstemperatur hat, funktioniert auch die Heizung. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich eine Lösung in der Richtung gelesen habe. Grob geht das so, daß im Kühlerkreislauf oder eher im Heizungskreislauf ein Wärmespeicher sitzt. Ist man am Vortag genügend gefahren, ist er aufgeladen und gibt morgens beim Starten relativ schnell seine gespeicherte Wärmemenge an Heizung und Motor ab. Die Speicher funktionieren wohl mit Salzen, die ab einer bestimmten Temperatur flüssig werden und dann relativ hohe Wärmemengen speichern können. Eventuell meldet sich GeorgS dazu.

Auch habe ich von einem anderen Hausrezept gehört, was zumindest das Vereisen der Scheiben mindert oder gar verhindert. Am Vorabend stellt man einen Kanister mit heißem Wasser in das Fahrzeug, der über Nacht relativ langsam seine Wärme abgibt. Damit wird erreicht, daß die Innentemperatur etwas höher ist als die Außentemperatur. Ausprobiert habe ich es noch nicht, da ich zu Fuß zur Arbeit gehe. Ich würde es mal mit einem Reservekanister 5 l probieren, den man dafür mal zweckentfremden kann.

DL2JAS

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mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


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