Verständnisfrage zum Bleiakku Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Verständnisfrage zum Bleiakku |
|
|
|
|
BID = 852647
Elektromatiker Gelegenheitsposter
|
|
Hi,
weiß jemand was genau der Unterschied zwischen standby use und cyclic use ist? Bzw. ich frage anders, warum darf man den Akku im zyklischen Betrieb höher laden?
Es geht um einen 12V Akku mit 27Ah Kapazität. Drauf steht "standby use 13,5~13,8V" und "cyclic use 14,5~15,0V". Ich dachte die Maximalspannung einer Bleiakkuzelle ist 2,3V darüber beginnt sie zu "gasen". Bei 15V komme ich da aber doch weit drüber (?) Ist das gesund?
Gruß
|
|
BID = 852651
ElektroNicki Inventar
|
|
An mehr als 13,8V elektrolysiert sich der Akku trocken.
Das dauert aber wesentlich länger, als ihn vollständig aufzuladen.
Wenn er nur zum Nachladen nach ner nennenswerten Energieentnahme an ein Ladegerät angeschlossen und kurz nach Ladeschluss wieder getrennt wird, fällt das nicht so ins Gewicht, da kann man dann mit ner höheren Spannung arbeiten, um den Akku schneller vollprügeln zu können.
powersupply Schreibmaschine
|
Die "richtige" Vollladung im cyclic use hilft die auch bei einer teilweisen Entladung zwangsläufig entstehenden Sulfatkristalle praktisch vollständig wieder abzubauen.
Gleichzeitig geht auch ein gewisser Ausgleichsladungseffekt einher.
Bei erreichen der 15V sollte dann aber die Ladespannung wieder auf 13,8V reduziert werden.
Dies aber eben nur im cyclyc use und nicht im Pufferbetrieb, bei dem der Akku ständig geladen wird, anwenden.
powersupply
BID = 852678
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich dachte die Maximalspannung einer Bleiakkuzelle ist 2,3V darüber beginnt sie zu "gasen". |
So früh tritt noch keine nennenswerte Gasentwicklung ein, das passiert erst ab etwa 2,4V.
Im zyklischen Betrieb ist aber eine gewisse Gasentwicklung erwünscht, damit die Gasbläschen die Säure umrühren und die bei der schnellen Entladung auftretende Säureschichtung aufheben.
|
BID = 852772
Elektromatiker Gelegenheitsposter
|
Alles klar, dankeschön
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416180 Heute : 677 Gestern : 7490 Online : 286 28.11.2024 7:42 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0568418502808
|