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Multimeter Spannungsmessung in Reihe Suche nach: multimeter (57142) |
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BID = 852075
TechMi Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Guten Tag,
ich habe eine grundlegende Frage zur Messung der Spannung mit einem Multimeter in einer einfachen Schaltung mit einer Stromquelle z.B. einer 9V Batterie und einem Widerstand.
Wenn ich paralell messe wird ein Wert von ca. 5 V angezeigt.
Wenn ich aber in reihe messe, wird ein Wert von ca. 9 V angezeigt.
Mir ist bewußt, dass die Spannung eigetnlich nur paralell und die Stromstärke dafür in reihe gemessen wird.
Aber wie kann es sein, dass der Widerstand praktisch überbrückt wird in der Schaltung, wenn man trotzdem in reihe misst?
MfG
tMi |
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BID = 852085
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1735 Wohnort: Liessow b SN
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Zitat :
| ich habe eine grundlegende Frage zur Messung der Spannung mit einem Multimeter in einer einfachen Schaltung mit einer Stromquelle z.B. einer 9V Batterie und einem Widerstand. |
Dann schreib mal etwas mehr Daten der Schaltung.
-Benutzter Widerstand
-Innenwiderstand Messgerät.
Und die 9V Batterie ist eine Spannungs keine Stromquelle.
Zitat :
| Wenn ich paralell messe wird ein Wert von ca. 5 V angezeigt. |
Das kann schon sein wenn die Batterie am Ende ihrer Tage ist.
Daher ist es immer sinnvoll etwas mehr Info zur Frage zu posten.
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mfg
Rasender Roland |
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BID = 852093
TechMi Gerade angekommen
Beiträge: 18
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Mir geht es eigentlich nicht um die Schaltung, da diese so simpel wie nur möglich ist, sondern darum grundlegend/elementar zu verstehen, wie es sein kann, dass die volle Spannung angezeigt wird.
Man kann die Spannung und Stromstärke ja mit verschiedenen Gleichnissen erklären wie z.B Wasserrohren, Menschen die durch Türen in ein Kaufhaus gehen oder sowas in der Art.
Aber in diesem Fall ergibt es für mich einfach iwie keinen Sinn.
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BID = 852096
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Dann sag mal an wie groß der Widerling war.
Denn wenn er "relativ" groß ist,fließt durch ihn auch kein nennenswerter Strom.Ergo fällt an ihm auch keine Spannung ab.
So hab ich zumindest deine verworrenen Messungen/Taten verstanden...
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 852097
Otiffany Urgestein
Beiträge: 13763 Wohnort: 37081 Göttingen
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Lies dir bitte noch mal das Geschriebene von rasender roland durch;
und zwar gaaaanz laaangsam, damit Du es auch verstehst!
Gruß
Peter
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BID = 852099
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Wenn ich aber in reihe messe, wird ein Wert von ca. 9 V angezeigt. |
Dies lässt sich relativ einfach erklären. Und zwar:
Dein Spannungsmesser (vermutlich DMM) hat einen sehr großen (im Bereich von 10MOhm) Innenwiderstand. Wenn du diesen Widerstand jetzt in Reihe zu einem anderen Widerstand (der wesentlich kleiner sein wird) schaltest, fließt praktisch kein Strom. An deinem Lastwiderstand fällt also keine Spannung ab, und du misst quasi direkt die Klemmspannung des 9V-Blockes.
Genau genommen ist es aber immer noch eine Parallelschaltung. Nämlich aus dem 9V-Block plus Widerstand und deinem Messgerät.
Im anderen Fall wird der 9V-Block so stark belastet, dass über seinen Innenwiderstand ein Großteil seiner Urspannung abfällt. (so wie es auch schon geschildert wurde)
Edit: Ja, Spannungen werden grundsätzlich parallel (nicht paralell) gemessen. Alles andere liefert, wie du siehst, irgendwelche Messergebnisse, aber nicht die richtigen.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Okt 2012 19:15 ]
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BID = 852110
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Okt 2012 18:33 geschrieben :
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Dann sag mal an wie groß der Widerling war.
Denn wenn er "relativ" groß ist,fließt durch ihn auch kein nennenswerter Strom.Ergo fällt an ihm auch keine Spannung ab.
So hab ich zumindest deine verworrenen Messungen/Taten verstanden...
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Das ist aber gerade falsch herum erklärt.
Der Strom ist eigentlich egal.
Der Widerstand vom Widerstand muß im Verhältnis zum Widerstand vom Meßgerät relativ klein sein damit am Widerstand relativ wenig Spannung abfällt.
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BID = 852112
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Okt 2012 18:57 geschrieben :
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Genau genommen ist es aber immer noch eine Parallelschaltung. Nämlich aus dem 9V-Block plus Widerstand und deinem Messgerät.
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Nö
Das ist dann eine Reihenschaltung.
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BID = 852115
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
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Ohmeingott..
Ich habe daraus folgendes verstanden:
TechMi hat eine 9V Batterie und hängt da einen Verbraucher dran, der die Batterie auf 5V runterzieht.
(entweder Verbraucher zu heftig oder Batterie schlapp)
Wenn er an dieser fehlangepassten Schaltung parallel die Spannung misst, dann misst er die zusammengebrochene Batteriespannung, nämlich 5V.
Wenn er sinnbefreiterweise das (hochohmige)Voltmeter in Reihe zum (niederohmigen) Verbraucher schaltet, dann wird logischerweise die Leerlaufspannung der Batterie (9V) angezeigt.
TechMi hat dann den (berechtigten) Eindruck, dass der Verbraucher wie eine Brücke wirkt.
DoMi
EDIT: @ TechMi:
Deine Batterie ist entweder leer oder kann nicht genug Strom für diesen Zweck liefern.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 13 Okt 2012 21:05 ]
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BID = 852117
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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@DomiAleman genau so wird es sein
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BID = 852121
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Nö
Das ist dann eine Reihenschaltung. |
Nö, ist es nicht siehe:
@DoMi: Genau das habe ich doch geschrieben
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Okt 2012 21:34 ]
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BID = 852123
DomiAleman Stammposter
Beiträge: 330 Wohnort: Holdorf
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Zitat :
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@DoMi: Genau das habe ich doch geschrieben
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Wohlwahr..
Aber ich wollt`s nochmal für TechMi auf den Punkt bringen.
DoMi
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BID = 852136
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Aso... Dann sollte es jetzt für TechMi klar sein.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 852148
Murray Inventar
Beiträge: 4858
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Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Okt 2012 21:33 geschrieben :
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Zitat :
| Nö
Das ist dann eine Reihenschaltung. | Nö, ist es nicht siehe:
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Und?
Das ist eindeutig eine Reihenschaltung - nur weil du die Elemente parallel "malst" wird da noch lange keine Paralleschaltung draus
In einer Reihenschaltung fließt durch alle Elemente der gleiche Strom, in einer Paralleschaltung liegt die gleiche Spannung an (mal vereinfacht ausgedrückt).
Vor allen hast du ja auch anfangs geschrieben das die in Reihe liegen - darum heißt es ja auch Reihenschaltung
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BID = 852154
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12742 Wohnort: Cottbus
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Stimmt, hatte ich geschrieben, aber auch, dass es auch eine Parallelschaltung ist.
Wenn die Elemente alle im Kreis angeordnet werden, kann eben nich eindeutig zwischen Parallel- und eine Reihenschaltung unterschieden werden.
Zitat :
| nur weil du die Elemente parallel "malst" wird da noch lange keine Paralleschaltung draus |
Alles eine Frage der Definition.
Wäre dann eine Batterie mit einem parallel geschalteten Lastwiderstand eine Reihen- oder Parallelschaltung...schwer zu sagen, was...
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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