Multimeter Spannungsmessung in Reihe

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  19:44:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Multimeter Spannungsmessung in Reihe
Suche nach: multimeter (57142)

BID = 852075

TechMi

Gerade angekommen

Guten Tag,

ich habe eine grundlegende Frage zur Messung der Spannung mit einem Multimeter in einer einfachen Schaltung mit einer Stromquelle z.B. einer 9V Batterie und einem Widerstand.
Wenn ich paralell messe wird ein Wert von ca. 5 V angezeigt.
Wenn ich aber in reihe messe, wird ein Wert von ca. 9 V angezeigt.

Mir ist bewußt, dass die Spannung eigetnlich nur paralell und die Stromstärke dafür in reihe gemessen wird.
Aber wie kann es sein, dass der Widerstand praktisch überbrückt wird in der Schaltung, wenn man trotzdem in reihe misst?

MfG

tMi

BID = 852085

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
ich habe eine grundlegende Frage zur Messung der Spannung mit einem Multimeter in einer einfachen Schaltung mit einer Stromquelle z.B. einer 9V Batterie und einem Widerstand.

Dann schreib mal etwas mehr Daten der Schaltung.
-Benutzter Widerstand
-Innenwiderstand Messgerät.
Und die 9V Batterie ist eine Spannungs keine Stromquelle.

Zitat :
Wenn ich paralell messe wird ein Wert von ca. 5 V angezeigt.

Das kann schon sein wenn die Batterie am Ende ihrer Tage ist.
Daher ist es immer sinnvoll etwas mehr Info zur Frage zu posten.

BID = 852093

TechMi

Gerade angekommen

Mir geht es eigentlich nicht um die Schaltung, da diese so simpel wie nur möglich ist, sondern darum grundlegend/elementar zu verstehen, wie es sein kann, dass die volle Spannung angezeigt wird.

Man kann die Spannung und Stromstärke ja mit verschiedenen Gleichnissen erklären wie z.B Wasserrohren, Menschen die durch Türen in ein Kaufhaus gehen oder sowas in der Art.

Aber in diesem Fall ergibt es für mich einfach iwie keinen Sinn.

BID = 852096

Kleinspannung

Urgestein

Dann sag mal an wie groß der Widerling war.
Denn wenn er "relativ" groß ist,fließt durch ihn auch kein nennenswerter Strom.Ergo fällt an ihm auch keine Spannung ab.
So hab ich zumindest deine verworrenen Messungen/Taten verstanden...

BID = 852097

Otiffany

Urgestein

Lies dir bitte noch mal das Geschriebene von rasender roland durch;
und zwar gaaaanz laaangsam, damit Du es auch verstehst!

Gruß
Peter

BID = 852099

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Wenn ich aber in reihe messe, wird ein Wert von ca. 9 V angezeigt.
Dies lässt sich relativ einfach erklären. Und zwar:

Dein Spannungsmesser (vermutlich DMM) hat einen sehr großen (im Bereich von 10MOhm) Innenwiderstand. Wenn du diesen Widerstand jetzt in Reihe zu einem anderen Widerstand (der wesentlich kleiner sein wird) schaltest, fließt praktisch kein Strom. An deinem Lastwiderstand fällt also keine Spannung ab, und du misst quasi direkt die Klemmspannung des 9V-Blockes.

Genau genommen ist es aber immer noch eine Parallelschaltung. Nämlich aus dem 9V-Block plus Widerstand und deinem Messgerät.

Im anderen Fall wird der 9V-Block so stark belastet, dass über seinen Innenwiderstand ein Großteil seiner Urspannung abfällt. (so wie es auch schon geschildert wurde)

Edit: Ja, Spannungen werden grundsätzlich parallel (nicht paralell) gemessen. Alles andere liefert, wie du siehst, irgendwelche Messergebnisse, aber nicht die richtigen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Okt 2012 19:15 ]

BID = 852110

Murray

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 13 Okt 2012 18:33 geschrieben :

Dann sag mal an wie groß der Widerling war.
Denn wenn er "relativ" groß ist,fließt durch ihn auch kein nennenswerter Strom.Ergo fällt an ihm auch keine Spannung ab.
So hab ich zumindest deine verworrenen Messungen/Taten verstanden...

Das ist aber gerade falsch herum erklärt.
Der Strom ist eigentlich egal.
Der Widerstand vom Widerstand muß im Verhältnis zum Widerstand vom Meßgerät relativ klein sein damit am Widerstand relativ wenig Spannung abfällt.

BID = 852112

Murray

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Okt 2012 18:57 geschrieben :

Genau genommen ist es aber immer noch eine Parallelschaltung. Nämlich aus dem 9V-Block plus Widerstand und deinem Messgerät.

Das ist dann eine Reihenschaltung.

BID = 852115

DomiAleman

Stammposter

Ohmeingott..

Ich habe daraus folgendes verstanden:

TechMi hat eine 9V Batterie und hängt da einen Verbraucher dran, der die Batterie auf 5V runterzieht.

(entweder Verbraucher zu heftig oder Batterie schlapp)

Wenn er an dieser fehlangepassten Schaltung parallel die Spannung misst, dann misst er die zusammengebrochene Batteriespannung, nämlich 5V.

Wenn er sinnbefreiterweise das (hochohmige)Voltmeter in Reihe zum (niederohmigen) Verbraucher schaltet, dann wird logischerweise die Leerlaufspannung der Batterie (9V) angezeigt.

TechMi hat dann den (berechtigten) Eindruck, dass der Verbraucher wie eine Brücke wirkt.

DoMi

EDIT: @ TechMi:

Deine Batterie ist entweder leer oder kann nicht genug Strom für diesen Zweck liefern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DomiAleman am 13 Okt 2012 21:05 ]

BID = 852117

Murray

Inventar

@DomiAleman genau so wird es sein

BID = 852121

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :

Nö, ist es nicht siehe:

@DoMi: Genau das habe ich doch geschrieben

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 13 Okt 2012 21:34 ]

BID = 852123

DomiAleman

Stammposter

Zitat :

@DoMi: Genau das habe ich doch geschrieben

Wohlwahr..
Aber ich wollt`s nochmal für TechMi auf den Punkt bringen.

DoMi

BID = 852136

Offroad GTI

Urgestein

Aso... Dann sollte es jetzt für TechMi klar sein.

BID = 852148

Murray

Inventar

Zitat :
Offroad GTI hat am 13 Okt 2012 21:33 geschrieben :

Zitat :

Nö, ist es nicht siehe:

Und?
Das ist eindeutig eine Reihenschaltung - nur weil du die Elemente parallel "malst" wird da noch lange keine Paralleschaltung draus

In einer Reihenschaltung fließt durch alle Elemente der gleiche Strom, in einer Paralleschaltung liegt die gleiche Spannung an (mal vereinfacht ausgedrückt).

Vor allen hast du ja auch anfangs geschrieben das die in Reihe liegen - darum heißt es ja auch Reihenschaltung

BID = 852154

Offroad GTI

Urgestein

Stimmt, hatte ich geschrieben, aber auch, dass es auch eine Parallelschaltung ist.

Wenn die Elemente alle im Kreis angeordnet werden, kann eben nich eindeutig zwischen Parallel- und eine Reihenschaltung unterschieden werden.

Zitat :
nur weil du die Elemente parallel "malst" wird da noch lange keine Paralleschaltung draus
Alles eine Frage der Definition.

Wäre dann eine Batterie mit einem parallel geschalteten Lastwiderstand eine Reihen- oder Parallelschaltung...schwer zu sagen, was...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182406828   Heute : 6605    Gestern : 7426    Online : 434        26.11.2024    19:44
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.158613920212