Taster, der automatisch nach einer bestimmten Zeit abschaltet

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:22:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Taster, der automatisch nach einer bestimmten Zeit abschaltet
Suche nach: taster (7658)

    







BID = 61814

Moox

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo,

ich möchte bei uns auf dem WC einen Lüfter einbauen. Ich habe mir gedacht das man den Lüfter über einen Taster einschaltet, der Lüfter dann eine bestimmte Zeit läuft und sich das ganze dann von alleine wieder abschaltet.
Ich bin kein Elektriker. Wie ist das ganze zu realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Daniel

BID = 61818

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Solche Lüfter mit Einschaltverzögerung und Nachlaufzeit kann man fertig kaufen.
Sie bekommen dauernd Spannung und z.B. der Lichtschalter sagt ihnen, von wann bis wann jemand anwesend ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 61819

Moox

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

ja das es solche Lüfter gibt ist mir bekannt, leider kosten diese ein kleines Vermögen. Ich habe einen günstigen Rohrlüfter und möchte eigentlich nur wissen wie das vo mir oben beschriebene zu realisieren ist.

Danke für deine fixe Antwort

BID = 61822

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
für den Einbau in Verteilerdosen gibt es sogenannte "Nachlaufrelais ". Entweder beim Händler für Installationsmaterial oder bei Pollin :
Art.Nr 51-550 382 bzw. 51-550 351.

Damit kann man den bereits vorhandenen Rohrlüfter automatisieren.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 61925

Moox

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für den Tipp,

Ich möchte das allerdings nicht über den Lichtschalter machen sondern über einen extra Schalter.
Kann ich dieses Nachlaufrelais auchmit einem Taster kombinieren ?

Also , ich betätige den Taster und das Relais schaltet den Lüfter nach den Vorgaben ein und auch wieder aus. Bei abermaligem betätigen des Tasters sollte das ganze dann wieder von vorn beginnen. Funtioniert das so ?

BID = 61933

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
ja, bei dem teuren Modell kann man die Einschaltverzögerung auf unter 1 Sekunde einstellen.

Nach einmaligen Drücken des tasters läuft der Motor die Zeit x nach. Wiederholungen müssen aber dann immer wieder von Hand neu gestartet werden.

mfg.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 61973

Moox

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke das ist dann genau was ich will.

Was für einen Taster bräuchte ich dann da ?

https://www.ssl-id.de/elektroland24.....yId=3

https://www.ssl-id.de/elektroland24.....yId=3

Da gibt es scheinbar auch verschiedene.

BID = 61986

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
bevor die Fragen kein Ende finden.
Man braucht auch Netzspannung von etwa 230 Volt Wechselstrom, mit Batterien geht es nicht.
Man muß auch entsprechende Leitungen nehmen, mit Klingeldraht geht es nicht.
Der Motor des Lüfters muß auch mit 230 Volt Wechselspannung laufen.
Das Ganze darf auch nicht unter Wasser verbaut werden.

Und wenn man von Elektroinstallation gar keine Ahnung hat, sollte man Jemanden fragen, der so was kann.

Was den Taster angeht, sollte man einen nehmen , der beim Drücken einen Kontakt schließt. Taster , die beim Drücken Klingeln oder Melodien spielen gehen auch nicht.

Freust Dich wohl schon auf den ersten April, Du Spassvogel ??

mfG.

BID = 62024

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü


Zitat :
Freust Dich wohl schon auf den ersten April, Du Spassvogel ??


Leider hat der User den Humor/Witz nicht ganz verstanden und will sich jetzt aus dem Forum verabschieden.....

Ich dachte eigentlich das ich als Moderator nür die harten Fälle bearbeiten muss....

Allerdings scheint es so das ich mehr Zeit damit verbringen muss auf den Anstand und Moral hier zu achten. Eine bedenkliche Entwicklung.

Klar jeder hat so seine Tage wo man über die vermeintliche Dummheit des anderen nur noch mit bissigen Kommentaren antworten kann, andererseits sollte auch die gegenseite nicht gleich über jeden Witz auf ihre Kosten beleidigt das Handtuch werfen. Etwas Annerkennung für die andere Seite tut gut, und hilft immer weiter.

Es kann doch nicht sein das wir jetzt auch noch Benimmregeln hier reinschreiben, die schon längst jeder kennt, schliesslich herrscht ja schon in ganz Deutschland eine regulierungswut.

In der mitte sollte man sich treffen......

mfg Joe

_________________

BID = 62082

Moox

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Warum ist das ein Scherz den ich nicht verstehe, wenn ich anstatt einer Antwort auf meine Frage, wo der Unterschied zwischen den Tastern liegt, nur beledigenden Hohn ernte.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126636   Heute : 439    Gestern : 5499    Online : 571        5.10.2024    3:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538229942322