Autor |
|
|
|
BID = 851886
wuffwuff2003 Stammposter
|
|
Ersatzteil : IC TMS1943NL
Hersteller : Unbekannt
Ich habe eine alte analoge Heizungssteuerung zur Reparatur bekommen. Die interne Uhr wird über das IC "TMS1943NL" angetrieben. Nun ist es aber so daß die Uhr fast doppelt so schnell läuft. Um einen Defekt am IC auszuschließen bräuchte ich vorerst mal ein Datenblatt des Ic's um Messungen durchzuführen. Und dann eventuell auch noch ein solches IC, im Internet kann ich weder Datenblatt , noch IC finden. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen ?
Danke
LG
Tom-Driver Inventar
|
|
Hallo,
wenn Du den Gockel nach TMS1943 suchen läßt, findet er einige bunte Bilder mit Applikationsschaltungen und vielen chinesischen Schriftzeichen!
Die Pins des IC sind aber lesbar beschriftet, und man sieht auch, daß das Clocksignal von einem Quarz und einem anderen IC stammt.
Mit ein wenig Glück entspricht die vorliegende Uhr ja einer dieser Schaltungen, dann könntest Du gezielt messen!
Gruß,
TOM.
wuffwuff2003 Stammposter
|
Hallo, ja ich hab da auch ne Schaltung jetzt gesehen, da ist effektiv ein Quarz montiert was das Signal über einen 4060 zum 4012 trägt dann weiter zum TMS. Bei meiner Schaltung findet sich allerdings keinen Quarz sonst wär das Problem für mich gleich einleuchtend gewesen. Ich bin dem Clock Signal nachgegangen und kam bei einem 4011 raus. Ich hab mal ein kurzes Schema angehängt wie das Clock Signal zustande kommt, aber das ist mir doch etwas eigenartig ???
Lg
|
Zitat :
| . Bei meiner Schaltung findet sich allerdings keinen Quarz sonst wär das Problem für mich gleich einleuchtend gewesen. |
Weil du wahrscheinlich die 50Hz-Netzfrequenz als Zeitbasis verwendest, die eine viel bessere Langzeitstabilität hat als ein Quarz.
Üblicherweise werden die 50Hz am Trafo vor dem Gleichrichter abgegriffen und dann mit einem RC-Tiefpass gefiltert, um Störimpulse zu entfernen.
Wenn dieses Tiefpassfilter mit Elkos aufgebaut ist, hast du vermutlich den Übeltäter schon gefunden, denn die Elkos vertrocknen mit der Zeit, und dann werden die auf der Netzspannung vorhandenen Störimpulse nicht mehr ordentlich entfernt.
Die Uhr geht dann unkontrolliert vor.
P.S.:
Die gezeigte Oszillatorschaltung dient vermutlich als Gangreserve um kurze Netzausfälle zu überbrücken.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Okt 2012 0:44 ]
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 852011
wuffwuff2003 Stammposter
|
Das Erdsymbol was ich eingezeichnet habe, läuft auf einen Pin der Sekundärwicklung des Trafos, die ja auch mit einem Pin des Brückengleichrichters verbunden ist. Jetzt kommt das Problem daß sich hier nirgendwo ein Elko befindet, es gibt nur einen Elko das ist der Siebelko nach dem Gleichrichter und vor dem Spannungswandler von 12V.
Da ich prinzipiell immer alle Elko's durchmesse da die bei alten Geräten zu 99% immer Probleme machen hatte ich das auch sofort im Verdacht , aber bis auf den Siebelko war keiner in der Schaltung verbaut. Nur dieses Poti, ist das einzig erkennbare variable Bauteil in der schaltung
|
Dann miß mal ob der 100k-Widerstand noch stimmt.
Dem Kondensator an 12,13 hätte ich auch einen größeren Wert zugetraut.
Die Schaltung an der 9V Batterie stimmt vermutlich nicht.
Bei dem geringen Strom, den die CMOS Schaltung braucht, käme die dem 470 Ohm Widerstand parallel geschaltete Diode nie zum Zuge.
Jedenfalls darf der Ozillator aus den unteren beiden Gates erst seine 50Hz Impulse in 8 einspeisen, wenn die Versorgungsspannung fehlt.
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 852534
wuffwuff2003 Stammposter
|
Problem gelöst , Fehler liegt im Siebelko, er macht einen guten Wert am Messinstrument , ESR auch ok, aber unter Spannung bricht er zusammen. Jetzt sind die 118Hz Clock-Signal wieder runter auf schöne 50Hz und Uhr geht wieder normal. Danke