Zitat :
FunkyFreak hat am 8 Okt 2012 19:28 geschrieben :
|
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz) |
Also ausschliesslich stromlos arbeiten!
Wie schätzt Du Deine mechanischen Kenntnisse ein?
Zitat :
FunkyFreak hat am 8 Okt 2012 19:28 geschrieben :
|
3. Ist so etwas mit "Grundkenntnissen" zu Hause machbar oder brauche ich da fachlich kompetente Hilfe? Diverse Aufbaupläne etc. gibt es natürlich leider nicht frei zugänglich im Netz, sonst hätte ich mich vielleicht schon selber daran versucht.
|
An sich bin ich technischer Allrounder, allerdings absolut nicht in Kältetechnik.
Da liegen zwar diverse theoretische Kenntnisse vor, aber keine grosse praktische Erfahrung, was gerade bei gerätespezifischen Problemen wichtig ist.
Dennoch ein paar Hinweise:
(ehemals leise) Lüfter lärmen nur bei Verschmutzung, erhöhter Drehzahl (warum auch immer), mechanischer Beschädigung, mangelder Schmierung oder defekten Lagern.
Einiges davon lässt sich alleine durch die Geräuschart oder extrem durch deren Veränderung beurteilen, wenn man den "Normalzustand" kennt.
Auch der Laie sollte gerade die Drehzahlsteigerung erkennen, wenn es sein Gerät ist.
Hier wäre zumindest eine genauere persönliche Angabe nützlich, bevor man weiter die möglichen Ursachen aufspaltet und an deren Beseitigung überlegt.