Unterschied Strom- / Spannungsquelle?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  08:16:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Unterschied Strom- / Spannungsquelle?
Suche nach: strom (35500) spannungsquelle (1657)

    







BID = 61766

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Hi zusammen,
ich weiss, die Frage ist etwas blöd, aber
was ist der Unterschied zwischen einer realen Strom- und Spannungsquelle? Hängen Strom und Spannung nicht voneinander ab,oder hab ich das falsch verstanden?!?
Ist z.B. eine Batterie dann eine Strom oder Spannungsquelle?
Danke schonmal und


Gruß,
SIGINT

BID = 61774

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

Eine Batterie ist eine Spannungsquelle

Eine Stromquelle ist eine schaltung die nicht de ausgangsspannung sondern den strom konstant hält...

BID = 61784

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

Eine konstante Spannungsquelle ist alles eine batterie z.b. und diese gibt dir immer die selbe spannung aber der strom ändert sich zu der daran gehängten leistung.

bei der stromquelle ist es genau andersrum man sickt einen konstanten strom durch ein bauteil und je nach leistung steigt die spannung oder sinkt. Stromquellen muss man extra aufbaun da es keine fertigen batterien meinstes wissens gibt die sowas machen.

BID = 61823

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

Ok, ich glaube ich hab's verstanden... jetzt muss ich nur noch herausfinden, wofür man Stromquelle nutzt.
Danke für euere Hilfe,

Gruß,
SIGINT

BID = 61872

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

wenn du z.b. leds gleichhell leuchten lassen willst sickt du denen 20mA konstanten strom oder bei widerstandsmessung gibts du einen konstanten strom dann kannst du den widerstand messen.

BID = 61884

Tim B.

gesperrt

Triac schrieb

Zitat :
Eine konstante Spannungsquelle ist alles eine batterie


JO. Schreib sowas in der Prüfung und du bekommst deinen Schein nur durch Bestechung.
Denn a) ist das kein Deutsch.
b) ist das, was verständlich erscheint noch falsch.

Eine Batterie ist keine konstante Spannungsquelle.
Warum hat man wohl den Begriff des Innenwiderstandes von Zellen erfunden? Bestimmt nicht, weil die Spannung an den Polen einer Zelle bei Belastung so ungemein konstant ist und unter allen Lastbedingungen gleich dem Ergebnis der chemischen EMK Gleichungen ist.

Du solltest Entwickler für Akkus oder Primärzellen werden,- dann könnten wir PKW demnächst mit Knopfzellen anlassen.

BID = 61972

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

@Triac:
Ja, die Konstantstromquelle für LED(mit einem Transistor) hab ich schonmal gesehen, aber kann man nicht bei gegebener Spannung den Strom über einen Widerstand einstellen?
Ok,wenn die Spannung über einen großen Bereich variiert,dann kann das Sinnvoll sein. Für die Widerstandsbestimmung ist das wirklich eine gute Idee.. muss ich mal ausprobieren.

@Tim B. :
Ok, bei entsprechender Belastung bricht jede Spannungsquelle zusammen, selbst ein AKW.. ich glaube aber verstanden zu haben,was gemeint war.

Gruß,
SIGINT

BID = 61979

Triac

Gesprächig



Beiträge: 165
Wohnort: Franken

Hi,

das mit der widerstandsmessung mit konstanten strom macht ja siemens bei ihrer SPS Simatic S7. Also ist das schon ein guter weg.

BID = 63906

Georgi

Aus Forum ausgetreten

um zur Ausgangsfrage zurückzukommen.

Der Unterschied zwischen einer Stromquelle und eine Spannungsquelle ist folgender:

Bei Leerlauf der Spannungsquelle fällt über dem Innenwiderstand der Quelle keine Spannung ab und es fließt kein Strom.

Bei Kurzschluß fällt die gesamte Spannung am Innenwiderstand der Spannungsquelle ab.

Bei Leerlauf der Stromquelle fließt der gesamte Strom über den Innenwiderstand der Quelle. Am Innenwiderstand liegt die volle Spannung an.

Bei Kurzschluß fließt kein Strom mehr über den Innenwiderstand der Stromquelle.

Beide Quellen verhalten sich nach außen völlig gleich bzgl. Strom- Spannungskennlinie*.

Georgi


*kleine Präzisierung der Aussage:

wenn der Innenwiderstand (Ri), der Kurzschlußstrom (Ik) und die Leerlaufspannung (Uo) gleich sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 11 Apr 2004 10:00 ]

BID = 63908

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beide Quellen verhalten sich nach außen völlig gleich bzgl. Strom- Spannungskennlinie.

Eine sehr mutige Aussage !

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63942

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Wieso ist eine richtige Aussage mutig?

Mach z.B. folgendes:

Zeichne Dir eine Spannungsquelle mit 10 Volt Leerlaufspannung und Ri = 1 Ohm und rechne Dir alle möglichen Belastungsfälle durch.

Bei der Spannungsquelle ist Ri in Reihe zur idealen Quelle zu zeichnen.

Tip: es genügt Leerlauf und Kurzschluß

Dann zeichnest du eine Stromquelle. Ri = 1 Ohm und einem Leerlaufstrom von 10 A und machst das gleiche.

Bei der Stromquelle ist Ri parallel zur idealen Stromquelle zu zeichnen.

Was stellst Du fest?


Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 10 Apr 2004 17:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 10 Apr 2004 17:56 ]

BID = 63970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was stellst Du fest?

Das das weder das eine noch andere ist.

Spannungsquellen haben einen sehr geringen Innenwiderstand, im Idealfall Null, aber 1 Ohm mag gerade noch angehen.

Stromquellen haben einen sehr hohen Innenwiderstand, im Idealfall unendlich, aber 1 Ohm ist völlig unakzeptabel.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 63972

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Bei den von mir gegebenen Werten verhalten sich ie Quellen wie schon gesagt völlig identisch.

Schau Dir mal das Ersatzschaltbild der Quellen in einem Fachbuch an.

Ri liegt, wie ich schon schrieb in Reihe mit der idealen Spannungsquelle, bzw. bei der Stromquelle liegt Ri parllel zur iedalen Stromquelle.

Im übrigen kann eine Spannungsquelle jeden beliebigen Innenwiderstand (größer null kleiner unendlich) haben, genau, wie eine Stromquelle.

Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 11 Apr 2004  8:20 ]

BID = 63973

Georgi

Aus Forum ausgetreten

"was ist der Unterschied zwischen einer realen Strom- und Spannungsquelle?"

Das war die ursprüngliche Frage - reale Strom und Spannungsquelle -?

Damit wir über das gleiche reden, hier die Bilder von Ersatzspannungsquelle und Ersatzstromquelle. Bitte beachte auch den letzten Satz im Bild.

Da der Satz undeutlich zu lesen ist hier die Wiederholung:

"Für den Grundstromkreis gibt es zwei klemmenäquivalente Schaltungen."

Der Satz besagt das gleiche, wie der von Dir angezweifelte Satz von mir.

"Beide Quellen verhalten sich nach außen völlig gleich bzgl. Strom- Spannungskennlinie."*


Die gleichen Informationen findest Du auch im Taschenbuch der Elektrotechnik und Elektronik. 7. Auflage. Fachbuchverlag Leipzig. ISBN Nr. 3-446-18976-9


Georgi




* Diese Aussage habe ich nachträglich im Original Beitrag präzisiert!

@perl,

nachdem ich mich ein wenig durch das Forum gelesen habe, und Dein enormes Fachwissen erfahren durfte, würde es mich interessieren, ob Du das mit dem "mutig" noch aufrecht erhältst!

Außerdem denke ich, daß es für spätere Leser wichtig ist zu erfahren, ob eine Information als richtig oder falsch anzusehen ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 12 Apr 2004 19:51 ]

BID = 64355

Georgi

Aus Forum ausgetreten

@Perl,

ich halte das schon für wichtig, daß, wenn Aussagen gegeneinander stehen, geklärt wird, was richtig ist. Woran sollen sich spätere Leser orientieren?


Georgi

Ps. es tut auch überhaupt nicht weh, wenn man sagt, daß die Antwort eines anderen richtig ist. Siehe mein posting zum Ermitteln der Trafodaten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 15 Apr 2004 22:18 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086686   Heute : 1165    Gestern : 6155    Online : 437        28.9.2024    8:16
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298960208893