Rauchgaserkennung Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.
Autor |
|
|
|
BID = 851498
Murray Inventar
|
|
Ich sehe ja ursprünglich auch das Problem darin das mit der Zeit alles "optische" verschmutzt wird.
Denke z.B. ungern daran zurück als dieses Jahr diese junge auszubildende Schornsteinfegerin in Vertretung vom Meister den Kamin gefegt hat. Da kam ja wirklich aus jeder Ritze der Staub raus und entsprechend sah danach auch der Keller aus
Einmal Hitze, einmal Dreck, das ergibt doch keine vernünftige Lösung - IMHO. Irgendwas mit Ionisation hatte ich ja auch im Hinterkopf, aber davon allerdings keine Ahnung ... |
|
BID = 851528
GeorgS Inventar
|
|
Ionisationsmelder
gab (gibt?) es auch, aber wegen des darin benötigten
radioaktiven Strahlers gibt heute es Probleme.
Es gab dafür eigens die sog. Relaisröhren.
Für eine Bastelei ist das schon gar nix.
Die Strahlungsquelle bekommt kein Amateur, höchstens
unangenehmen Besuch.
Georg
So liest sich das im Wiki:
Zitat :
| Auf Grund der radioaktiven Strahlung werden Ionisationsmelder allerdings nur noch in Sonderfällen eingesetzt, da die Auflagen sehr streng sind. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 9 Okt 2012 22:54 ] |
|
BID = 851537
BlackLight Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat : Murray hat am 9 Okt 2012 20:56 geschrieben :
| ... junge auszubildende Schornsteinfegerin [...] | Also ein heißer Feger? |
@GeorgS: Mir ging es nur um einen "Kondensator" mit angelegter HV, analog zu einem Zählrohr. Wobei, wenn man eine Platte gegen eine spitze oder heiße Kathode tauscht wäre es auch eine Beta-Strahler aka Glühemission.
|
BID = 851545
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Wobei, wenn man eine Platte gegen eine spitze oder heiße Kathode tauscht wäre es auch eine Beta-Strahler aka Glühemission |
Ja, aber die Ionisationsbrandmelder arbeiten mit Alpha-Strahlern.
Was du das vorschlägst, ergibt eher einen ECD http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroneneinfangdetektor
|
BID = 854213
Axel R Gerade angekommen
|
Nee, Trolle sind anders.
Ich habe doch klar gesagt, was ich suche. Ich will weder den Scornstein verlänger, noch das Haus wo ander hin bauen, auch besseres Holz gibt es nicht - hat 12-16 % Feuchtigkeit. Bei geringerer Feuchtigkeit entsteht mehr Feinstaub.
Es geht NUR um die Erkennung ob es qualmt.
Klar, mit einer kleinen Videoanlage könnte ich dort hin sehen. Leider müsste ich dann noch ein Bilderkennungsprogramm haben, damit die Klingel bimmelt.
Das Haus liegt am Hang und der Rauch zieht sehr oft runter in das Tal. Der Schorni macht mir keine Hoffnung das es besser wird, wenn ich da 3 m draufsetze.
3 m müssten auch abgeseilt werden, Blitzschutz muss dran und nützen würde es nichts.
Es wird möglich sein, Nebenluft an der Kontrollstelle in das Ofenrohr zu leiten um die Verschmutzung zu verhindern.
Gruss Axel R
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422461 Heute : 1501 Gestern : 5459 Online : 316 29.11.2024 10:55 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0185499191284
|