Autor |
|
|
|
BID = 850984
Axel R Gerade angekommen
|
|
Hallo,
meine Holzheizung qualmt bei bestimmten Wetterlagen. Daher möchte ich an das Ofenrohr rechts und links eine Fotozelle und eine Lampe (LED ?) installieren um so den Qualm erkennen zu können. Sonst muss ich vom Keller in den Garten laufen um nachzusehen.
Die Nachbarn werden es mir danken.
Was für eine Schaltung ist denn da zu empfehlen ?
Gibt es da etwas fertiges ?
Gruss Axel R |
|
BID = 850987
BlackLight Inventar
|
|
BID = 851009
Axel R Gerade angekommen
|
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich dle LED und den Sensor um 90 Grad versetzt an das Ofenrohr montieren . Die LED bringt die Partikel zu leuchten und der Sensor erkennt das ?
Natürlich müsste das durch ein Röhrchen geschehen und die 150 - 300 Grad des Rauchgases von der Elektronik fern gehalten werden.
Noch andere Lösungen ?
Gruss Axel R
|
BID = 851067
Murray Inventar
|
Was willst du denn tun wenn es qualmt? Ein Eimer Wasser ins Feuer schütten?
Qualmen tut es ja eigentlich immer, einmal abhänig davon was man verbrennt und zum anderem vom Zug (zugeführtet Sauerstoff) abhängig.
Mit der Wetterlage hat das ja IMHO nix zu tun, die entscheidet nur darüber ob der Qualm oben verteilt wird oder nach unten gedrückt wird.
Und ein richtiges Holzfeuer riecht doch eher gut
|
BID = 851165
BlackLight Inventar
|
Zitat : Axel R hat am 6 Okt 2012 12:03 geschrieben :
|
Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, dann sollte ich dle LED und den Sensor um 90 Grad versetzt an das Ofenrohr montieren. |
Aches ging um Rauchgas im Ofenrohr. Dann hab ich das falsch verstanden. Dafür ist mein Vorschlag leider nicht wirklich brauchbar.
|
BID = 851269
Axel R Gerade angekommen
|
Wenn es qualmt, dann kann ich für kurze Zeit die Luftzufuhr vergrössern bis sich wieder ein besserer Zustand eingestellt hat.
Immer mit offener Luftzufuhr heizen, erhöht in meinem Fall die Rachgastemperatur und so die Verluste !
Das ist auch von der Wetterlage etwas abhängig. Daher währe es mir wichtig, den Qualm zu erkennen - ohne das ich ums Haus laufen muss.
Ist denn das nicht mit einer Lichtschranke zu erfassen ?
An gegenüberliegenden Seiten des Ofenrohrs ein FOTO Widerstand und eine LED und dann ein OP mit das verstärkt und Angezeigt wird. Dann die Möglichkeit bei Überschreitung eines Werts ein Relais - Klingel und fertig ?
Gruss Axel R
|
BID = 851287
perl Ehrenmitglied
|
Ja, fertig, aber funktioniert nicht.
Um Absorption zu messen brauchst du einen Vergleichskanal, sonst muss es schon sehr dick kommen, bevor man etwas beobachtet.
Nicht nur die Verschmutzung der Komponenten, sondern auch Alterung und Temperatureinflüsse verhindern eine problemlose Funktion.
Bei nur leichter Trübung ,wie sie auf den vielleicht 15cm Meßstrecke zu erwarten ist, ist es besser das Streulicht auszuwerten, denn das hat bei klarer Luft und richtiger Konstruktion den Wert 0, egal wie stark die LED leuchtet, oder wie empfindlich der Detektor ist.
Deshalb wurde das oben ja auch vorgeschlagen, und deshalb wird es in den Rauchmeldern ja auch so gemacht.
|
BID = 851316
Axel R Gerade angekommen
|
Wenn es ein bischen qualmt, dann ist es nicht schlimm. Nur wenn es dicke kommt, soll es klingeln.
Das mit der Verschmutzung kann nicht so schlimm werden, denn ich habe ca.3m nach dem Kessel einen Rauchgasventilator. Dort ist etwas Unterdruck und wenn ich Sender und Empfänger nicht ganz dicht einbaue, dann kommt dort frische Luft hinzu die kühlt und den Schmutz nicht an die Teile kommen lasst.
Ist doch eine Idee - oder ?
Gruss Axel R
ps. ich habe aus einer Handkreissäge den Laser ausgebaut. Kann man so etwas nehmen ? Einen Fotowiderstand habe ich auch in der Krabbelkiste.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel R am 8 Okt 2012 19:05 ]
|
BID = 851343
elektroluchs Gesprächig
|
Ich könnte mir vorstellen, mittels Webcam und Bilderkennung den Rauchaustritt am Ende des Rauchfangs zu überwachen.
Leistungsfähige Rechner (z.B.: Raspberry Pi) sind klein und günstig, Kameras auch, und da es am Dach ist, kann man es mittels Solarzelle und Akkus betreiben. Weitergabe einer Detektion durch ein Funkmodul, z.B.
Am Rauchrohr des Ofens herumzubasteln wär mir zu gefährlich, Stichwort CO Vergiftung, dem Rauchfangkehrer ist so eine Bastellei vielleich auch ein Dorn im Auge.
perl Ehrenmitglied
|
Oder man ruft den Nachbarn an und fragt den, ob der Schornstein qualmt.
|
BID = 851467
Axel R Gerade angekommen
|
Ihr wisst, dass das alles Quatsch ist !
Helfen tut ihr mir damit nicht.
Seid doch mal nett, und helft mir.
Gruss Axel R
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Axel R am 9 Okt 2012 18:11 ]
|
BID = 851468
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zitat :
Axel R hat am 6 Okt 2012 05:49 geschrieben :
|
Hallo,
meine Holzheizung qualmt bei bestimmten Wetterlagen. Daher möchte ich an das Ofenrohr rechts und links eine Fotozelle und eine Lampe (LED ?) installieren um so den Qualm erkennen zu können. Sonst muss ich vom Keller in den Garten laufen um nachzusehen.
Die Nachbarn werden es mir danken.
Was für eine Schaltung ist denn da zu empfehlen ?
Gibt es da etwas fertiges ?
Gruss Axel R
|
gar keine Schaltung, sondern ein ordentlicher Schornstein!
Da bei bestimmten Wetterlagen dein Schornstein nicht ordentlich zieht, gibt es eine unvollständige Verbrennung mit der Folge das es qualmt.
|
BID = 851492
Murray Inventar
|
Kommt immer drauf an ...
Bei meinem ollen Holzofen den ich parallel zur Ölheizung laufen habe kann ich es manchmal nur qualmen lassen da sonst zu viel Wärme entsteht welche die Heizkörper nicht abführen können - bei mir ist da jetzt gerade um die 10 Grad Außentemperatur kritisch.
Nur die Nachbarn haben sich darüber nie beschwert, naja soviel Qualm kommt da auch nicht "runter".
Außerdem brennen die auch mal ihre Bronxtonne oder machen mal bei ner Fete Krach - geben und nehmen ....
|
BID = 851493
BlackLight Inventar
|
Zitat : Axel R hat am 9 Okt 2012 18:09 geschrieben :
|
Ihr wisst, dass das alles Quatsch ist !
Helfen tut ihr mir damit nicht. |
Ich hätte noch ein paar Fragen:
-Sind Kentnisse mit Mikrocontroller vorhanden?
-Wie groß ist das Geldbudget für das Projekt?
-Wie groß ist das Zeitbudget für das Projekt?
-Wie zuverlässig soll die Lösung funktionieren?
Eine optische Lösung bei den Umweltbedingungen (Wärme, Ruß, Feuerlicht, Umgebungslicht) sehe ich Probleme. Mir kommt heute noch das Grauen vom Holzofen(-rohr) reinigen, obwohl der Täglich/wöchentlich gut durchgefeuert wurde. Was sich da alles ablagert ...
Ich hätte da noch eine Idee, aber keine Ahnung ob das überhaupt funktionieren kann. Müsste man erst Testmessungen durchführen. Dann dürfte die Idee den Forenregeln widersprechen und ohne einige 100€ und zig Stunden wird das ohne µC-Kentnisse nichts. (Ich sag nur Ionisationsstrom.)
Ich würde auch zu einem längeren Schornstein oder besserem Holz raten.
|
BID = 851494
elektroluchs Gesprächig
|
Wieso Quatsch!? Mein Beitrag war durchaus ernst gemeint, u.a. wird digitale Bilderkennung genau dafür genutzt..
Bist du ein Troll?