Autor |
Defekte Platine, brauche hilfe bei Bauteil Suche nach: platine (26666) bauteil (9956) |
|
|
|
|
BID = 850479
Tay Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier geholfen wird und ich vllt. auch anderen helfen kann
Es geht um folgendes; ich habe hier eine kleine Platine, die am Fensterheberschalter befestigt ist. Sie ist die Steuerung und regelt das die Fenster nach ausgeschalteter Zündung noch bedienbar sind, bis die Fahrertür geöffnet -und wieder geschlossen wird.
Es ist bekannt das diese Platine bzw. irgendein Bauteil darauf oft den geist aufgibt.
Was ich bis jetzt herausbekommen hab:
Es sind verbaut:
- 9 Sperrdioden "BYD17G" in SOD87 minimelf Bauform
- 4 SMD Transistoren ( 2x BCV47,1x BC807-40 und 1x BC850B in SOT23 Bauform)
- 8 SMD Widerstände
- Unbekannts grünes Objekt
- Unbekanntes oranges Object (Diode?? wenn ja welche??)
Ich habe auch ein Bild hinzugefügt, zwei Bauteile konnte ich leider nicht identifizieren, könnt ihr mir sagen was das ist und welches Bauteil am ehesten kaputt geht? Habe an Transistoren gedacht und die 4 gewechselt, hat leider nichts gebracht
Habe so einen Verdacht auf die Sperrdioden, aber laut Tester sind die alle ok! Eine seite sperrt, die andere nicht.
Die Widerstände gehen doch eig nie kaputt oder?
Danke schonmal
Gruß
Tay<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font> <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tay am 2 Okt 2012 19:24 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tay am 2 Okt 2012 19:26 ] |
|
BID = 850494
Offroad GTI Urgestein
|
|
Das orangene sollte eine Diode sein (allerdings kommt da jeder Typ in Frage) und das grüne vermutlich auch ein Widerstand.
Zitat :
| Es ist bekannt das diese Platine bzw. irgendein Bauteil darauf oft den geist aufgibt. | Das ist eben das Problem von Schaltungen, welche im Kfz eingesetzt werden, nämlich die Spannungsspitzen im Bordnetz.
Außerdem hast du eh nichts an der Bordelektronik von Auto rumzufriemeln, wegen der Versicherung, STVZO und wie sie alle heißen...
Murray Inventar
|
Naja wirklich erkennt man nix auf dem Bild.
Warum ist da 3/4 Stoff und nur 1/4 Leiterplatte?
Woher weißt du das es an dieser Leiterpaltte liegt?
|
BID = 850500
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
hatter doch geschrieben:
Es ist bekannt das diese Platine bzw. irgendein Bauteil darauf oft den geist aufgibt.
Du weisst aber auch garnix!
:-))
|
BID = 850514
Tay Gerade angekommen
|
So hoffentlich klappt es jetzt mit einem anderen Foto was dann auch nicht zu sehr verkleinert ist. Die Platine ist halt halb so groß wie mein Daumen und ich habe keine Cam, die so kleine Dinge aus der Nähe scharf abbilden kann.
Natürlich darf ich an meinem Auto rumschrauben, bei einem alten Youngtimer ist nichts mit groß Elektronik Stvzo ist wohl sehr übertrieben, die interessieren eher illegale Dinge wie Unterbodenbeleuchtungen und so ein Kirmes Zeug. Ich ersetzte in dem Fall nur elektronische Bauteile 1:1
Würde ja gerne einfach alle Bauteile ersetzten, sind ja nicht so viele. Aber die zwei unbekannten...die eine Diode könnte alles sein? Warum steht denn da kein Wert drauf
Könnt ihr mir sagen welches Bauteil am ehesten kaputt geht?
Gruß
|
BID = 850517
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| bei einem alten Youngtimer ist nichts mit groß Elektronik |
Macht ja nix. Einen Anlasser hat es sicher, und wenn du diesen schaltest, bekommst du schöne transiente Spannungsverläufe.
Zitat :
| die eine Diode könnte alles sein? |
Ja. Eine normale Si-Diode, oder eine Z-Diode.
Zitat :
| Warum steht denn da kein Wert drauf |
Vermutlich, weil sie so klein ist
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
das undurchsichtige Teil ist wohl ein Kondensator und die durchsichtige "Rolle" eine Diode. Alle Transistoren schon getestet? Die Schaltung dürfte eine festverddrahtete Logik sein. Mal dir einen Schaltplan davon, vielleicht wirds dann klarer. Ist ja zum Glück nicht sooooo viel drauf.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Her Masters Voice am 3 Okt 2012 0:32 ]
|
BID = 850530
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Unbekannts grünes Objekt
- Unbekanntes oranges Object (Diode?? wenn ja welche??)
|
Da die so offensichlich von den übrigen Dioden abweicht, dürfte es sich um eine Zenerdiode handeln. Der Spannungswert sollte sich aus dem Schaltplan ergeben.
Das grüne Dings ist ein Tantal-Elko.
|
BID = 850536
ffeichtinger Schreibmaschine
|
Ich würde am ehesten auf die Transistoren tippen. Versuch mal deren Bezeichnung zu lesen. Diese zu testen macht wohl erst dann Sinn wenn man (grob) weiß um welchen Typ es sich handelt.
mfg Fritz
|
@ffeichtinger: Mit dem Lesen ist das so eine Sache.
Die gewünschte Information steht ungewohnter Weise nämlich schon im ersten Beitrag.
P.S. @Tay:
Zitat :
| Die Widerstände gehen doch eig nie kaputt oder? |
Die Widerstände nicht, aber die Lötstellen reissen manchmal.
Besonders, wenn man die Widerstände so wie hier anordnet, daß maximale Biegespannungen darauf einwirken können.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Okt 2012 15:25 ]
|
BID = 850640
Murray Inventar
|
TE hat zwar geschrieben das er die Transistoren gewechselt hat.
Aber betimmt nicht auf der abgebildeten Platine, die sieht viel zu "orischinal" aus.
Seltsam ....
Zudem sollten eh mal die Pegel an den Anschlüssen gemessen werden bzw. was dort passiert im entsprechenden Betriebsmodus.
Was kostet die Platine eigentlich neu? Ist ja eigentlich nur Centkram.
Hatte ja auch mal ein defekt am Fensterheber. Mindestens 10 Jahre her.
Da ging der Schalter ja auf eine Platine mit Prozessor welcher durch eindringende Feutigkeit gut Grünspan angesetzt hatte.
Nach Reinigung ging die zur großen Überraschung wieder
|
BID = 850706
Tay Gerade angekommen
|
Jap, habe die Transistoren gewechselt wie auf Bild 1 (an den Lötstellen ) zu sehen.
Allerdings habe ich beim einlöten eines Transistors gefühlsmäßig etwas zu lange auf einer Stelle draufgehalten, den werde ich nochmal wechseln. Hatte extra mehr gekauft.
Bild 2 ist die Platine aus meinem Ersatzschalter, die original und funktionsfähig ist. (Von der hatte ich ein besseres Detailfoto)
Neu gabs die Platine zusammen mit dem Schalter und den gibts seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Fahrzeug wird seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt.
Gut dann weiss ich schonmal, dass das grüne Ding ein Tantal Elko ist, danke. Elkos geben ja auch schonmal nach Jahren gerne ihren geist auf.
Aber wie heißt denn die Bauform?? Es gibt doch nur chips, becher und Perlenform...
Oder wie kriegt man raus welche Kapazität? Habe bis jetzt nur bei wikipedia ein Foto von dem gleichen Ding gefunden (ganz rechts)
http://de.wikipedia.org/w/index.php.....61229
Gruß
|
BID = 850710
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Es gibt doch nur chips, becher und Perlenform... |
Schon Shakespeare wusste das besser: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich erträumen lässt"
Zitat :
| wie kriegt man raus welche Kapazität? |
Messen!
|