Autor |
|
|
|
BID = 849154
MechMac666 Gesprächig
|
|
Hallo,
ich habe vor, einen Schalter zwischen einem Akku und einem Verbraucher zu setzen.
Laut Datenblatt werden etwa 60A vom Verbraucher benötigt.
Womit schalte ich das am besten?
Am liebsten wäre mir ein manuell betätigter Kippschalter, da ich eine allpolige Abschaltung möchte.
Wenn alle Stricke reißen, könnte man auch auf Relais oder Mosfets zurückgreifen, aber das ist mir eigentlich zu aufwendig.
Gruß, Andreas
|
|
BID = 849155
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
60 A mit nem Kippschalter träum weiter
Normal werden dazu kräftige Schalter oder Schütze verwendet. Relais sind dazu schon zu Schwach!
|
BID = 849159
ElektroNicki Inventar
|
Großer Igorschalter?
|
Zitat :
| einen Schalter zwischen einem Akku und einem Verbraucher zu setzen. |
12V?
Dafür brauchst du ein (oder bei allpoliger Trennung eben zwei) Hochstromrelais
P.S: Wechselspannungsschalter ("normale" Schütze, Sicherungsautomaten... kämen nicht in Frage)
prinz. Moderator
|
Na der Accu ist bestimmt der vorne im Motorraum und der Verbraucher eine große Endstufe
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 849171
rasender roland Schreibmaschine
|
Warum keinen Masseschalter aus dem KFZ Bereich ?
Die sind für sowas ausgelegt.
Ist zwar nur einpolig, aber warum muss es unbedingt allpolig sein ?
BID = 849234
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
prinz. hat am 24 Sep 2012 07:11 geschrieben :
|
der Accu ist bestimmt der vorne im Motorraum und der Verbraucher eine große Endstufe
|
das Endstufen über den Remote geschalten werden, sollte sich doch inzwischen bis ins letzte Dorf rumgeschprochen haben...
Ich vermute eher den "Zweitakku" für die Schwerhörigkeitsmaschine.
Und dafür gibts Trennrelais,z.B. bei den WoMo-Jogis...
BID = 849251
MechMac666 Gesprächig
|
Nein, nein, kein Kfz-Thema. Nachdem mein erstes und letztes Kfz-Thema (Einbau eines geprüften und zugelassenen AEG-Tagfahrlichtes) als Hip-Hop-Straßen-Gangster Bastelei geschlossen wurde, liegt es mir Fern derartige Themen hier zu posten.
Die Stromquelle ist ein vierzelliger LiPo-Akku. Der Verbraucher ist ein bürstenloser Außenläufer.
Allpolig ist nicht unbedingt erforderlich, jedoch wäre es mir lieber da ich es hin und wieder vergesse, die Akkus sofort auszubauen und die Schaltung die Akkus nicht tiefentladen darf.
An der Idee ein Relais zu verwenden, gefällt mir nicht das ich zusätzlich noch einen Stromkreis zum halten benötige. Vielleicht ist eine Selbsthaltung möglich, aber ich möchte diese von der Schaltstelle auch wieder öffnen können.
Der Grund ist der, das die Akkus im eingebauten Zustand schlecht erreichbar sind und ich sie nach dem laden direkt an dem vorgesehenen Ort platzieren möchte. Also muss (möchte) ich die Verbindung über einen Schalter herstellen.
Theoretisch bringt es doch bestimmt etwas, mehrere Schalter parallel zu verwenden, oder?
Wo ist den die allgemeine Belastungsgrenze bei Kippschaltern kleinerer Bauart?
6A?
Gruß, Andreas
|
BID = 849252
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Das ist so die dümmste Idee die du haben kannst. Jeder Kontakt schaltet anders. und der der zuerst Schaltet wird überlastet, da er den Gesamtstrom allein trägt. Aus diesem Grund sind gerade bei hohen Strömen kräftige Kontakte gefragt.
|
BID = 849259
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| zusätzlich noch einen Stromkreis zum halten benötige. Vielleicht ist eine Selbsthaltung möglich, |
Bloß gut, dass du bei einer Selbtshaltung keinen zusätzlichen Strom benötigst
Nur um Missverständnisse auszuschließen: Der obige Beitrag könnte Ironie enthalten
Wenn die Sachlage so ist, wäre ein MOSFET wohl doch nicht die schlechteste Idee. (diesmal ohne Ironie)
Zitat :
| Wo ist den die allgemeine Belastungsgrenze bei Kippschaltern kleinerer Bauart? |
Steht doch im Datenblatt. Es gibt auch relativ kleine Schalter fürs Kfz, welche 20...30A Schalten.
MechMac666 Gesprächig
|
Zitat :
|
Das ist so die dümmste Idee die du haben kannst. Jeder Kontakt schaltet anders. und der der zuerst Schaltet wird überlastet, da er den Gesamtstrom allein trägt. Aus diesem Grund sind gerade bei hohen Strömen kräftige Kontakte gefragt.
|
Auch wenn die Belastung nach dem einschalten kommt? Es ist ja nicht so, das ich Schalte und da sofort 60A gezogen werden.
Der Schalter aktiviert nicht den Motor.
Zitat :
|
gut, dass du bei einer Selbtshaltung keinen zusätzlichen Strom benötigst
|
Habe ich geschrieben, dass das bei einer Selbsthaltung nicht der Fall ist?
Ja, mit Mosfets regeln die den Motor. Aber das ist lange her das ich mich damit beschäftigt habe und weiß noch das es (für mich) extrem aufwändig war.
|
BID = 849271
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Auch wenn die Belastung nach dem einschalten kommt? |
Nein, dann nicht. Aber du willst dir doch nicht ernsthaft ein Dutzend Schalter dort einbauen
Zitat :
| Habe ich geschrieben, dass das bei einer Selbsthaltung nicht der Fall ist? |
Hatte sich für mich irgendwie so gelesen...wie dem auch sei...
Zitat :
| Ja, mit Mosfets regeln die den Motor. Aber das ist lange her das ich mich damit beschäftigt habe und weiß noch das es (für mich) extrem aufwändig war. |
Die Motorregelung ist auch ziemlich aufwendig. Wenn du den MOSFET aber nur als Schalter verwendest, brauchst du neben dem MOSFET selbst, nur einen Gatewiderstand.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Sep 2012 20:14 ]
|
BID = 849279
Mr.Ed Moderator
|
Wenn es auch noch günstig sein soll, bleibt wohl wirklich nur die moderne Version des Modells "Igor"
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.....94121
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|