Schalter für Akkus

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

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Autor
Schalter für Akkus
Suche nach: schalter (25781) akkus (7558)

    







BID = 849154

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

ich habe vor, einen Schalter zwischen einem Akku und einem Verbraucher zu setzen.
Laut Datenblatt werden etwa 60A vom Verbraucher benötigt.

Womit schalte ich das am besten?
Am liebsten wäre mir ein manuell betätigter Kippschalter, da ich eine allpolige Abschaltung möchte.

Wenn alle Stricke reißen, könnte man auch auf Relais oder Mosfets zurückgreifen, aber das ist mir eigentlich zu aufwendig.


Gruß, Andreas

BID = 849155

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

 

  

60 A mit nem Kippschalter träum weiter
Normal werden dazu kräftige Schalter oder Schütze verwendet. Relais sind dazu schon zu Schwach!

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 849159

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Großer Igorschalter?

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BID = 849162

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
einen Schalter zwischen einem Akku und einem Verbraucher zu setzen.
12V?

Dafür brauchst du ein (oder bei allpoliger Trennung eben zwei) Hochstromrelais


P.S: Wechselspannungsschalter ("normale" Schütze, Sicherungsautomaten... kämen nicht in Frage)




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849163

prinz.

Moderator

Beiträge: 8933
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Na der Accu ist bestimmt der vorne im Motorraum und der Verbraucher eine große Endstufe


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 849171

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1735
Wohnort: Liessow b SN

Warum keinen Masseschalter aus dem KFZ Bereich ?
Die sind für sowas ausgelegt.
Ist zwar nur einpolig, aber warum muss es unbedingt allpolig sein ?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 849234

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
prinz. hat am 24 Sep 2012 07:11 geschrieben :

der Accu ist bestimmt der vorne im Motorraum und der Verbraucher eine große Endstufe

das Endstufen über den Remote geschalten werden, sollte sich doch inzwischen bis ins letzte Dorf rumgeschprochen haben...
Ich vermute eher den "Zweitakku" für die Schwerhörigkeitsmaschine.
Und dafür gibts Trennrelais,z.B. bei den WoMo-Jogis...

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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 849251

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten

Nein, nein, kein Kfz-Thema. Nachdem mein erstes und letztes Kfz-Thema (Einbau eines geprüften und zugelassenen AEG-Tagfahrlichtes) als Hip-Hop-Straßen-Gangster Bastelei geschlossen wurde, liegt es mir Fern derartige Themen hier zu posten.

Die Stromquelle ist ein vierzelliger LiPo-Akku. Der Verbraucher ist ein bürstenloser Außenläufer.

Allpolig ist nicht unbedingt erforderlich, jedoch wäre es mir lieber da ich es hin und wieder vergesse, die Akkus sofort auszubauen und die Schaltung die Akkus nicht tiefentladen darf.

An der Idee ein Relais zu verwenden, gefällt mir nicht das ich zusätzlich noch einen Stromkreis zum halten benötige. Vielleicht ist eine Selbsthaltung möglich, aber ich möchte diese von der Schaltstelle auch wieder öffnen können.

Der Grund ist der, das die Akkus im eingebauten Zustand schlecht erreichbar sind und ich sie nach dem laden direkt an dem vorgesehenen Ort platzieren möchte. Also muss (möchte) ich die Verbindung über einen Schalter herstellen.

Theoretisch bringt es doch bestimmt etwas, mehrere Schalter parallel zu verwenden, oder?
Wo ist den die allgemeine Belastungsgrenze bei Kippschaltern kleinerer Bauart?
6A?

Gruß, Andreas

BID = 849252

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Das ist so die dümmste Idee die du haben kannst. Jeder Kontakt schaltet anders. und der der zuerst Schaltet wird überlastet, da er den Gesamtstrom allein trägt. Aus diesem Grund sind gerade bei hohen Strömen kräftige Kontakte gefragt.

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BID = 849259

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
zusätzlich noch einen Stromkreis zum halten benötige. Vielleicht ist eine Selbsthaltung möglich,

Bloß gut, dass du bei einer Selbtshaltung keinen zusätzlichen Strom benötigst


Nur um Missverständnisse auszuschließen: Der obige Beitrag könnte Ironie enthalten


Wenn die Sachlage so ist, wäre ein MOSFET wohl doch nicht die schlechteste Idee. (diesmal ohne Ironie)



Zitat :
Wo ist den die allgemeine Belastungsgrenze bei Kippschaltern kleinerer Bauart?
Steht doch im Datenblatt. Es gibt auch relativ kleine Schalter fürs Kfz, welche 20...30A Schalten.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 849269

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten


Zitat :

Das ist so die dümmste Idee die du haben kannst. Jeder Kontakt schaltet anders. und der der zuerst Schaltet wird überlastet, da er den Gesamtstrom allein trägt. Aus diesem Grund sind gerade bei hohen Strömen kräftige Kontakte gefragt.

Auch wenn die Belastung nach dem einschalten kommt? Es ist ja nicht so, das ich Schalte und da sofort 60A gezogen werden.
Der Schalter aktiviert nicht den Motor.





Zitat :

gut, dass du bei einer Selbtshaltung keinen zusätzlichen Strom benötigst

Habe ich geschrieben, dass das bei einer Selbsthaltung nicht der Fall ist?

Ja, mit Mosfets regeln die den Motor. Aber das ist lange her das ich mich damit beschäftigt habe und weiß noch das es (für mich) extrem aufwändig war.

BID = 849271

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12742
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Auch wenn die Belastung nach dem einschalten kommt?
Nein, dann nicht. Aber du willst dir doch nicht ernsthaft ein Dutzend Schalter dort einbauen


Zitat :
Habe ich geschrieben, dass das bei einer Selbsthaltung nicht der Fall ist?
Hatte sich für mich irgendwie so gelesen...wie dem auch sei...


Zitat :
Ja, mit Mosfets regeln die den Motor. Aber das ist lange her das ich mich damit beschäftigt habe und weiß noch das es (für mich) extrem aufwändig war.
Die Motorregelung ist auch ziemlich aufwendig. Wenn du den MOSFET aber nur als Schalter verwendest, brauchst du neben dem MOSFET selbst, nur einen Gatewiderstand.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Sep 2012 20:14 ]

BID = 849279

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Wenn es auch noch günstig sein soll, bleibt wohl wirklich nur die moderne Version des Modells "Igor"

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.....94121


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