Anfang

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  17:57:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Anfang

BID = 848643

Domo1993player

Gerade angekommen

Hey Leute ich heiße Dominik bin grad frisch bei euch ^^
ich hab jetzt mal ein wenig gestöbert und hab nix gefunden.
Unzwar bin ich Laie was das Gebiet Elektronik angeht. Das heißt ich weis nicht wie man Platinen bestückt und soweiter ...
Das ganze möchte ich aber ändern da mir einige Interessante sachen im Kopf schwirren die ich umsätzen will.
Ich bin Elektriker in ausbildung jetzt im 2 jahr.
also einige bauteile kenne ich schon.

meine große frage ist jetzt kann mir jemand denn einstieg in die Elektronik erklären ? Ich will wissen wie ich mir ausrechnen oder merken kann welche bauteile ich wofür brauche. damit ich selber platinen erstellen kann.

ich entschuldige mich dafür wenn es hier eine einführung oder sowas dafür gibt aber ich hab noch nix der gleichen gefunden und bin nach 6 std suche im inet auch ziemlich platt ^^

mfg
und vielen dank schonmal
Dominik

BID = 848645

ElektroNicki

Inventar

Also ich habe in Ermangelung geeigneten Materials bisher nur mit Streifenrasterplatinen gearbeitet...
Und Bauteile habe ich extrem selten neu gekauft, Transistoren, Widerstände etc. kann man problemlos aus alten Geräten ausschlachten; besonders ergiebig sind Röhrenmonitorplatinen.
Lediglich bei Elektrolytkondensatoren sollte man gucken, ob die Kapazität noch halbwegs dem Nennwert entspricht.
Bei älteren Elkos ist der Innenwiderstand etwas höher, aber das ist i.d.R. in den meisten Anfängerschaltungen vernachlässigbar.
Da gibts auch Messgeräte für, vorerst dürfte aber so ein Multimeter das Kapazitäten messen kann (in meinem Fall ein Peaktech 3430, kann natürlich noch mehr und ist schön robust) locker ausreichen.
wirklich selbst Schaltungen von Grund auf zu entwickeln ist eine ziemliche Furgelei... Rechne mal mit 10 Jahren Eingewöhnungszeit (so war es bei mir, mittlerweile gehts halbwegs); ich vermute dass sogar viele Elektrotechnikstudenten nicht wirklich viel Ahnung davon haben
Meine ersten Nachbauideen habe ich mir hier geholt.

BID = 848649

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
meine große frage ist jetzt kann mir jemand denn einstieg in die Elektronik erklären ?
Klar doch:
R=U/I
P=UI
C=Q/U
Q=It

Jetzt mal ernsthaft, mal eben so die Elektronik erklären wird nichts. Da musst du schon selber die Initiative ergreifen. Wir können bei konkreten Verständnisproblemen dann helfen.

Zitat :
Ich will wissen wie ich mir ausrechnen oder merken kann welche bauteile ich wofür brauche.
Auch diese Frage lässt sich pauschal nicht wirklich beantworten.

Zitat :
Da gibts auch Messgeräte für,
Messgerät ist ein gutes Stichwort. Wenn man mit Elektronikbasteleien anfängt, barucht man mindestens zwei halbwegs brauchbare Messgeräte. Betonung liegt auf brauchbar. So einen Schrott für einsfufzig aus dem Baumarkt kann man sich schenken.
Es gibt auch schon für 15€ (für diese Anwendung) gute Geräte.

Zitat :
bisher nur mit Streifenrasterplatinen gearbeitet
Ist zum experimentieren aber nicht sonderlich gut geeignet. Wesentlich besser sind solche Steckbretter/Breadborads

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 20 Sep 2012 16:53 ]

BID = 848651

ElektroNicki

Inventar

Das Peaktech kostet etwa 80€ bei Reichelt, das halte ich angesichts der beinahe 5 Stellen (normal sind nicht ganz 4...) für gerechtfertigt.
Außerdem sind dort ernsthafte Sicherungen eingebaut.
Und mit Steckbrettern habe ich wiederum schlechte Erfahrungen gemacht; u.a. biegen sich Drähte zwischen Kunststoffgitter und Metallklammern weg und ähnliche Tollitäten.
Im Gegenteil, ich kann Anfängern nur von sowas abraten.
Bei Platinen ist der Preis nicht so wichtig, am günstigsten ist es, wenn du bei Reichelt lange Platinenstreifen (160*500mm) bestellst - einzelne Platinen sind auf die Fläche bezogen teurer!

BID = 848654

Offroad GTI

Urgestein

Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden. Aber ich vermeide es wo es geht, Schaltungen auf Streifenrasterplatinen aufzubauen. Jede kleine Änderung, vom eigentlichen Aufbau ganz zu schweigen, ist immer mit relativ viel Aufwand verbunden.

Mit dem Messgerät gebe ich dir recht. Was die Absicherung angeht, sind die 15€-Geräte nicht gerade überragend.

Empfehlen kann ich bspw. das UT61B. Dies bekommt man schon für 40€ bei Reichelt.

BID = 848658

Domo1993player

Gerade angekommen

danke erstmal für eure antworten ^^
also die sachen mit U I P R und soweiter kann ich ja.
messgeräte hab ich auch ein gutes mutlimeter und auch andere sachen da ich die sachen bei uns aus der schule nutzen darf

was ich halt nur nicht verstehe wie ich mir ausrechne oder bzw woher ich weiß welches bauteil ich wann und wo brauche damit das so klappt wie ich das will ?

BID = 848665

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
was ich halt nur nicht verstehe wie ich mir ausrechne oder bzw woher ich weiß welches bauteil ich wann und wo brauche damit das so klappt wie ich das will ?
Schrieb ich doch bereits. Das kann man nicht pauschal beantworten.
Das schöne an der Elektrotechnik ist ja, dass man mit nur wenigen Grundbauelementen unzählig viele verschiedene Schaltungen aufbauen kann.

P.S: deine tastatur ist kaputt . die schreibt alles klein, außerdem plenkt sie !

BID = 848680

Otiffany

Urgestein

Wenn Du dich näher mit der Elektronik beschäftigen willst, solltest Du damit anfangen gegebene Schaltungen nachzubauen und versuchen, die Funktion zu verstehen.
Was welche Bauteile machen und wofür man sie benutzen kann erfährst Du z.B. in Wikipedia. Um eine Schaltung zu entwickeln braucht es viele Jahre der Erfahrung; Fehlschläge inbegriffen.
Übrigens wird es hier im Forum nicht gern gesehen, wenn Du alles klein und ohne Punkt und Komma schreibst.
Du wirst viel mehr Resonanz bekommen, wenn Du das berücksichtigst!

Gruß
Peter

BID = 848722

Wusel_1

Stammposter

Dann mache dich mal hier einwenig schlau:
http://www.elektronik-kompendium.de/
Da kannst du dich erst mal mit den Grundlagen befassen.

DOK - Y43

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430243   Heute : 4205    Gestern : 5094    Online : 310        30.11.2024    17:57
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479121208191