Miele Waschmaschine W754 Reparaturtipps zum Fehler: Geräusche beim schleudern Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 848552
alrounder Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geräusche beim schleudern
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W754
S - Nummer : 10/9017506
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Die alte Miele macht schon seit einiger Zeit geräusche beim schleudern.Beim normalen Waschgang ist nichts ungewöhnliches zu hören. Hab zuerst auf Lagerschaden an der Trommel getippt, bin mir jetzt aber unsicher ob nicht evtl. der Motor die Ursache ist.
Beim letzten Waschen hats die Sicherung rausgehauen, ich weiß allerdings nicht warum, da die Maschine schon leer war als ich dazu kam.Da meine Mutter sehr an der Miele hängt, würde ich sie evtl. gerne reparieren.
Kann mir jemand ein paar gute Tipps geben, wie kann ich feststellen welche Lager defekt sind, oder gibts da gute Erfahrungswerte?
Lohnt sich die Reparatur bei dem Modell noch? Innen sieht die noch sehr gut aus ( sprich gummi usw. ) Und da wenig elektronik dran ist kann auch keine kaputt gehen :-).
Trommel dreht sich leicht, und ohne geräusche ( von Hand ).
bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
|
|
BID = 848698
driver_2 Moderator
|
|
Hallo,
wenn es ein dumpfes lautes Rumpeln beim Schleudern ist, welches auch als leichtes knarren beim "per Hand drehen" der Trommel zu hören ist, Lagerschaden
ist es ein Sirren/Kreischen, beim Schleudern, sind es die Motorlager und
unwichtig....
Sicherung löst aus ? Heizung evtl. defekt oder durchgebrannt.
FI löst aus ? Motorwicklung defekt, hatte ich gerade bei so einem alten Prügel im Sommer...
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr |
|
BID = 848717
alrounder Gerade angekommen
|
hallo driver2,
erst mal danke, das hilft mir schonmal weiter.
Die Heizung werde ich mal prüfen.
Es ist wohl eher ein Kreischen würde ich sagen, also Motorlager.
Macht das nichts, kann da nix passieren, außer das man taub wird?
Beim drehen von Hand hatte ich zuerst leichte qietsch Geräusche am Motor ohne keilriemen,die sind dann aber verschwunden.
Ich hatte die Maschine im leeren Zustand nochmal laufen lassen ( schleuderprogramm ) und lief ohne Sicherungs / FI Ausfall, also denke ich die Motorwicklung sollte Ok sein. Oder ändert sich da unter Last nochmal was?
|
BID = 848803
driver_2 Moderator
|
Zitat :
|
Ich hatte die Maschine im leeren Zustand nochmal laufen lassen ( schleuderprogramm ) und lief ohne Sicherungs / FI Ausfall, also denke ich die Motorwicklung sollte Ok sein. Oder ändert sich da unter Last nochmal was?
|
Nein. Ich habe auch nur im LL (aber mit Wasser u Heizung) geprüft und meist (nicht immer !) schaltete der FI ab.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr
|
BID = 849110
konus Neu hier
|
Hallo driver 2,
nun, wenn tatsächlich die Motorlager die Geräusche erzeugen, mußt Du aber irgendwann handeln.
Denn laute Lagergeräusche bedeuten auch erhöhten Verschleiß.
Wahrscheinlich ist das Fett eingetrocknet und die Lager werden nicht mehr ordentlich geschmiert.
Irgendwann wird ein Lager ganz versagen. Dann schleift der Rotor am Stator und beschädigt diesen. Wobei viel Wärme entsteht.
Danach ist der Motor nicht mehr zu retten.
Ich kenne den Aufbau Deines Motors nicht, aber für einen geschickten Bastler ist ein Lagertausch machbar.
Oder Du suchst Dir einen gebrauchten im Web.
Gruß konus
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182663406 Heute : 1311 Gestern : 8708 Online : 264 4.1.2025 8:36 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,121515035629
|