Suche Bauteil das Stromstärke misst und ab bestimmtem Werte schaltet, gibts sowas?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:40:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Suche Bauteil das Stromstärke misst und ab bestimmtem Werte schaltet, gibts sowas?
Suche nach: bauteil (9935)

    







BID = 848519

querlenker

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Thüringen
 

  


Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche dringend ein fertiges Bauteil was eine 12V Gleichspannung überwacht, sobald eine gewisse Stromstärke überschritten wird so es ein Relais schalten. Die Schwellenstromstärke müsste auch noch einstellbar sein. Gibt es sowas irgendwo?

Beispiel für das was ich meine wäre ein KFZ Fensterhebermotor, der bei einer bestimmten Stromstärke stopt bzw. zurückfährt.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querlenker am 19 Sep 2012 19:01 ]

BID = 848523

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Beispiel für das was ich meine wäre ein KFZ Fensterhebermotor, der bei einer bestimmten Stromstärke stopt bzw. zurückfährt.
Damit hast sich die Frage schon erledigt...


Was willst du eigentlich mit einem alternierenden Fensterheber, der immer wieder runter fährt, wenn er oben ankommt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 19 Sep 2012 19:08 ]

BID = 848524

querlenker

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Thüringen

Ja aber wie heißt so ein Bauteil und gibt es sowas einstellbar einzeln?

Es geht darum einen Motor aus Sicherheitsgründen abzuschalten damit man sich nicht die Finger klemmt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: querlenker am 19 Sep 2012 19:12 ]

BID = 848526

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : querlenker hat am 19 Sep 2012 19:08 geschrieben :
Ja aber wie heißt so ein Bauteil und gibt es sowas einstellbar einzeln?


Zum Beispiel "Motor-Steuer-Elektronik", ein Fertigmodul, für den konkreten Einsatzfall hergestellt und in Großserie typgeprüft und abgenommen/zugelassen...


-3-

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 848528

querlenker

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Thüringen

Das hilft mir nicht weiter. Ich habe schon alles mögliche gegoogled, ist aber ziemlich speziell, deswegen ja die Frage an die Experten hier.

BID = 848536

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Prinzipell ist das relativ einfach.
Du brauchst einen Strommesswiderstand, dessen Spannung du mittels eines Komparators mit einer Referenzspannung vergleichst und bei überschreiten des Sollwertes ein Relais/MOSFET schaltest.


Zitat :
Ich habe schon alles mögliche gegoogled
Betonung liegt wohl auf alles mögliche. Versuche es doch mal mit Strombegrenzung





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848537

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

In der Regel ist es so, dass die Steuerungen keinen Endschalter haben, sondern angelernt werden müssen. Dort ist also schon eine "intelligente" Überwachung vorhanden, in die Du eingreifen würdest.
Du müsstest ebenfalls ermitteln, ob die Scheibe schon oben ist und nur vorher reagieren.

Wenn es eine Kindersicherung sein soll, so ist es einfacher die hinteren Fenster el. abzuschalten. So ist es standardmäßig in meinem Wagen vorgesehen.

Am Besten, Du lässt die Finger davon.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 19 Sep 2012 19:42 ]

BID = 848540

querlenker

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Thüringen

Der Fensterheber war nur ein Beispiel, geht um einen Türgriff der ausfährt, da fehlt jetzt noch so etwas als Schutz..

BID = 848542

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Türgriff der ausfährt




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848543

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : querlenker hat am 19 Sep 2012 19:47 geschrieben :
... geht um einen Türgriff der ausfährt, ...


Das klingt für mich immer noch nach "pimp my car", daher


-2-

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 848545

querlenker

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Thüringen

Spielt es denn eine Rolle wofür was ist? Um Sinn und Unsinn geht es mir nicht, es geht um ein Problem was ich gerne relativ simpel lösen möchte und das ginge mit so einem Bauteil.

BID = 848551

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
querlenker hat am 19 Sep 2012 20:03 geschrieben :

Spielt es denn eine Rolle wofür was ist?

Bei 12V Querlenkern mit Türgriff auf alle Fälle.
Die Sorte ist hier nämlich nicht mehr sehr beliebt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 848556

querlenker

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Thüringen

Was heißt das jetzt? Das ich aufgrund meines Benutzernamens und einem Bauteil für einen Türgriff hier unerwünscht bin?

BID = 848567

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Nein, natürlich nicht wegen deines Benutzernamens.

Es geht darum, dass du eine Steuerung für ein Auto bauen willst.
Aber dies ist verboten und daher werden derartige Anfragen hier nicht unterstützt.

Außerdem hast du im Bordnetz sehr unschöne Spannungsspitzen (positiv und negativ bis zu 200V), welche dir die Elektronik, schneller als du gucken kannst, den Gar aus macht.


...staune, dass Mr.Ed noch nicht mit der Forenregeln-Keule geschwungen hat...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848570

querlenker

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Thüringen

Das verstößt nicht gegen die Regeln da es es sich weder um ein Kraftfahrzeug handelt das im öffentlichen Straßenverkehr bewegt noch die STVO verletzt wird.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131595   Heute : 5403    Gestern : 5499    Online : 640        5.10.2024    23:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0584290027618