Welcher ELKO Tester für diese Fehlersuche?

Im Unterforum Methoden zur Fehlersuche - Beschreibung: Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 8 2024  17:54:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Methoden zur Fehlersuche        Methoden zur Fehlersuche : Wie finde ich einen Fehler z.B. im Schaltnetzteil. Wie führe ich den Glühlampentest durch.


Autor
Welcher ELKO Tester für diese Fehlersuche?
Suche nach: elko (8967) fehlersuche (3371)

    







BID = 61586

elvsto

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
welches ELKO Messgerät funktioniert am besten (einfach und zuverlässig) um defekte SMD (ALU) Elkos im eingebautem Zustand zu finden (Ich habe etliche Platinen, jede mit ca. 180 Elkos. Alles Werte von 1 bis 100yF und ein paar davon sind sicherlich defekt). Alles Niederspannung, 6Volt. Optisch finde ich keine Lecks o.Ä. Ich wollte mir daher ein Messgerät kaufen, Aber welches? Ich kann den ESR1 von ELV günstig bekommen. Taugt der was, oder wie sind eure Erfahrungen?
Ach ja, wenn doch ein Elko ausgelaufen sein sollte, womit reinige ich die Platine?
Dann noch eine Frage zu einem bestimmten Elko-typ: Da sind etliche 22yF/6Volt eingebaut. Die Dinger haben aber einen Durchmesser von nur 4mm. Wo bekomme ich solche her? Alle Lieferanten die ich kenne haben 22er nur in 5mm Durchmesser. 5mm passt aber nicht rein, weil viele davon dicht aneinander liegen.
Danke schon jetzt für eure Hilfe.

BID = 61587

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Du solltest Dir auf jeden fall ein ESR Messgerät holen, und nicht eins für die Kapazität. Mit einem guten ESR Messgerät findet man in Sekundenschnelle all defekten Elkos in eingebautem Zustand. Das von ELV kenne ich aber nicht.

BID = 61730

elvsto

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Okay, aber welches ist denn ein guten ESR Messgerät? Mit welchem habt Ihr gute und mit welchem evtl. schlechte Erfahrungen gemacht?
Gruß Rainer

BID = 61750

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Meins ist Marke Eigenbau. Ich hab da mal irgendwann im Internet einen Schaltplan gefunden. Das funktioniert mit 2 LM324. Ist eigentlich ein sehr einfaches Gerät, als Anzeige ist ne alte Analoganzeige aus nem Tapedeck drinn, aber es funktioniert sehr gut.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181894402   Heute : 3162    Gestern : 7497    Online : 425        24.8.2024    17:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0511360168457