Impuls mit einem Dauerkontakt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  21:28:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Impuls mit einem Dauerkontakt

    







BID = 848215

hardyy

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Hallo,

ich muß eine Schaltung mit einem Dauerkontakt ansteuern.
Die Schaltung verträgt aber nur einen potentialfreien Impuls - entwerder von Hand oder über Funk..
Das heißt, ich brauche einen einfachen Impulsgeber mit ca. 1sec Dauer, der auf den Dauerkontakt reagiert.
Das Öffnen des Dauerkontakts hat keine Wirkung.

Schema zum besseren Verständnis:
mein Funkempfänger bringt leider keinen Impuls, sondern einen Dauerkontakt - das läßt sich nicht ändern.


!--- Taster (Hand) ---!.........bleibt-->....................... !---------- Taster (Hand) ------------------------!
!--- Funkimpuls ------!.........Ersatz-->..................... !--- Dauerkontakt + Begrenzer ca.1s ----!


Das ganze sollte so einfach (billig) sein, wie möglich.

Hat jemand eine Idee?

BID = 848223

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  

NE555 als Monoflop --> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0310121.htm




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848230

hardyy

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist funktionsmäßig genau das, was ich brauche.
Darf ich Dich noch mit Detailfragen löchern?

Verstanden habe ich die Sache so:

Wenn ich den Eingang Pin2 mit meinem Relaiskontakt dauernd auf Masse lege, bekomme ich am Ausgang pin3 einen Impuls von einer bestimmten Länge (R1,C1). Bei einer Spannung von 18V erreicht dieser Impuls 2/3 Vcc also 12 V.

Kann ich an diesen Ausgang direkt ein 12V-Relais mit 320Ohm-Spule anschließen. Rein ohmisch wäre es kein Problem aber induktiv ??



BID = 848233

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Zitat :
hardyy hat am 17 Sep 2012 17:40 geschrieben :


Verstanden habe ich die Sache so:

Wenn ich den Eingang Pin2 mit meinem Relaiskontakt dauernd auf Masse lege, bekomme ich am Ausgang pin3 einen Impuls von einer bestimmten Länge (R1,C1). Bei einer Spannung von 18V erreicht dieser Impuls 2/3 Vcc also 12 V.


Nein der Ausgang geht entweder auf nahe Null Volt oder fast an die Betriebsspannung.
Bei 12 Volt also rund Null Volt oder ca 11 Volt am Ausgang.
Der 555 kann das Relais direkt schalten Freilaufdiode erforderlich!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 848235

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei einer Spannung von 18V
Wieso 18V?
Dies ist die maximale Betriebsspannung des NE555 und sollte nicht ganz ausgereizt werden.


Zitat :
2/3 Vcc also 12 V.
Dies ist nur die Schaltschwelle für den NE555. Die Gegentaktendstufe am Ausgang schaltet, wie schon angesprochen wurde, zwischen UCC und GND hin und her.


Zitat :
Rein ohmisch wäre es kein Problem aber induktiv ??
Ist bei Gleichspannung (abgesehen vom Einschaltmoment) irrelevant. Es wirkt praktisch nur der resistive Anteil der Spule.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848239

hardyy

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke euch beiden für die weitere Klärung. Damit ist für mich alles klar und ich kann mir die monostabile Kippstufe zusammenbauen und einsetzen.
Der Beitrag kann geschlossen werden.



BID = 848290

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der Timer nicht immer in der Lage ist, das Relais zu schalten. Der NE555 war danach nicht mehr zu gebrauchen! Besser ist es auf jeden Fall, einen Schalttransistor nachzuschalten. Pin 3 über einen Widerstand (1K) an die Basis des Transistors (BC517), zwischen V+ und Kollektor das Relais und den Emitter an V-.

Gruß
Peter

BID = 848296

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Ist ja interessant. Der NE555 soll doch 200mA treiben können...

Hätte ich zwar nicht gedacht, aber dir als NE555-Guru kann man es wohl glauben



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848302

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

man findet leider Versionen vom 555 die bei etwas über 50mA schon den Löffel abgeben. Ich hab einen Blinkgeber mit einem 555 drin repariert Der jahrelang ein Relais getrieben hat, bis ihm ein Blitz in der Nähe den Rest gab. Einfache Schaltung, einfache Lösung. Schnell irgendwo einige 555 gekauft und den Alten gegen einen Neuen getauscht. Es blinkte etwa 5 mal, dann blieb das Relais ruhig. Ich hab dann noch 2 von den schwachen 555ern verbrannt eh mir klar wurde dass es am IC liegen muss. Also am nächsten Tag woanders ein paar 555er gekauft, in die Schaltung gesetzt und seitdem blinkt sie wieder. Inzwischen auch schon einige Jahre.

BID = 848313

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Jo den 555 gibt es schon einige Jahre als Cmosversion.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 848317

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Da steht aber doch dann ne 7 vor der 555, oder?

_________________

BID = 848336

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

es handelte sich aber bei allen ICs um die ganz einfache Normalversion. Die 5 Stück die bei 50mA schon aufgaben hatte ich aus der Bucht, die Funktionierenden stammten dann von Segor. Ich tippe mal auf umgelabelte Ausschussware oder sogar auf gezielte Fälschungen. Wenn sogar gefälschte 3055 in Umlauf sind, warum nicht auch 555er?

BID = 848339

hardyy

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke Peter,

vorsichtshalber werde ich den Schalttransistor einbauen.

Gruß
Hardy


BID = 848628

hardyy

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo,
da bin ich wieder mit meiner Schaltung.

Habe alles nach eueren Angaben aufgebaut, mit NE555, mit einem Schalttransistor, mit Freilaufdiode und zusätzlich mit einer LED mit 1K Vorwiderstand an der Relais-Spule damit ich den Impuls an der Spule sehe.

Wenn ich den Monoflop-Eingang Pin 2 an die Masse lege, erwarte ich einen deffinierten Impuls am Ausgang Pin 3 (Schalttransistor) und entsprechend an der Relaisspule.

Leider funktioniert das so nicht. Ich bekomme an der Relaisspule einen Dauerimpuls. Nehme ich die Masse vom Pin 2 wieder weg, fällt das Relais ab.

Was habe ich falsch gemacht?

Leider ist es mir nicht gelungen, die Schaltung als .jpg-Datei hier einzubinden bzw. eine Anleitung hierzu zu finden.

Gruß
Hardy


BID = 848630

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
Leider ist es mir nicht gelungen, die Schaltung als .jpg-Datei hier einzubinden
Du darfst nach der Auswahl der hochzuladenden Datei die Vorschaufunktion nicht mehr benutzen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit solche Dateien nachträglich hinzuzufügen, solang ein Edieren noch möglich ist.
Eine weitere Möglichkeit ist es, das Hochladen im Testforum zu üben und dann den dort entstehenden Link hier einzufügen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182108256   Heute : 4750    Gestern : 5799    Online : 655        1.10.2024    21:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0404081344604