Kabelquerschnitte kombinieren

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  00:38:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kabelquerschnitte kombinieren

    







BID = 848213

florian1991

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen
ich baue gerade an meinem Fahrzeug eine Scheinwerferreinigungsanlage ein.
Laut den Stromlaufplänen muss dafür ein Kabel mit einem Querschnitt von 1,5mm² zur Pumpe gezogen werden. und mit 30A abgesichert sein.

Ich habe vor einiger Zeit mal ein (Lautsprecher)kabel in den Motorraum gelegt, als ich andere Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegt habe. Sozusagen als Ersatz/Reserve.
Es sind 2 Kabel mit einem Querschnitt von 0,75mm².

Meine Fragen wären jetzt folgende:

1. Spielt es eine Rolle, dass die Kabel ursprünglich mal Lautsprecherkabel waren bzw. als solche verkauft wurden? Ich würde mal nein sagen!?

2.Kann ich die 2 Kabel(0,75) zu "einem" Kabel verbinden, indem ich die Kabelschuhe eben auf beide Kabelenden stecke, so dass die Leitung eben 1,5mm² zur verfügung hat?
So könnte ich mir es ersparen nochmal ein 1,5mm² Kabel zu legen.



Hatte in der Schule leider kaum Elektronik, muss aber immer mehr feststellen dass es mich sehr interessiert

Somit Vielen Dank im Voraus

BID = 848217

hardyy

Gerade angekommen


Beiträge: 18

 

  

Rein querschnittsmäßig könntest Du natürlich zwei Adern je 0,75mm² zu einer Ader 1,5 mm² verbinden.

Aber:

1)Wenn eine Ader aus irgendeinem Grund bricht, hast Du den gesamten Strom auf einer zu dünnen Ader - Folge: evtl. Brand im Motorraum !!!!

2) Eine Lautsprecherleitung hat eine einfache PVC-Isolation und die willst Du in einem Motorraum der heiß, eikalt und naß wird verlegen? Die Isolation verschmorrt oder wird brüchig und verursacht einen Kurzschluß - Folge: Brand im Motorraum !!

Kauf dir im Fachgeschäft eine richtige Kfz-Leitung (Kabel) und laß Dich dort vom Fachmann beraten!!!
Laß lieber Finger weg von solchen laienhaften Basteleien!


BID = 848219

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Kabel liegen immer noch in der Erde.

30A für eine 1,5mm2 Aderleitung kommt mir aber ziemlich viel (um nicht zu sagen zu viel) vor...




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848320

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Die 30A fliessen ja nur kurzzeitig, ist vermutlich der Anlaustrom. Das kleine Pümpchen wird ja kaum 400W verbrauchen. Trotzdem solltest du geeignetes Kabel mit 2,5mm² verlegen, denn im Motorraum wirds ja nicht nur heiß und kalt, sondern gern auch mal ölig, nass und es vibriert.
Bei mir war letztens das Kabel für die Leuchten in der Heckklappe defekt, wird am Gelenk recht stark geknickt. Da hab ich auch nicht irgendein Lautsprecherkabel genommen (ist ja auch flexibel) sondern Schleppkettenkabel für ~4€/m. Dabei hat das nur 5x0,5mm2. Soll ja was taugen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 848399

florian1991

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten!
In dem Fall werde ich natürlich eine neue, richtige Leitung ziehen, gar keine Frage.

Im Stromlaufplan wird eine 30A Sicherung angegeben.

Eine Aderleitung brennt/schmorrt, wenn zu viel Strom für den vorhanden Querschnitt fließt aufgrund der erwärmung, richtig?

Beim Löten habe ich gelernt, dass man erst die Adern erhitzen soll damit das Lötzinn eine gute Verbindung eingehen kann.
Kann die Aderleitung dann auch theoretisch schmorren, wenn der Lötkolben die Ader zu lange berührt?



BID = 848416

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Eine Aderleitung brennt/schmorrt, wenn zu viel Strom für den vorhanden Querschnitt fließt aufgrund der erwärmung, richtig?
Genau. PV=I2R


Zitat :
Beim Löten habe ich gelernt, dass man erst die Adern erhitzen soll damit das Lötzinn eine gute Verbindung eingehen kann.
Das stimmt. Ansonsten gibt es eine kalte Lötstelle, die keine sichere Verbindung herstellt.

Aber gelötet wird bei solchen Anwendungen nicht mehr, sondern gecrimpt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848669

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
Kann die Aderleitung dann auch theoretisch schmorren, wenn der Lötkolben die Ader zu lange berührt?
Das kommt auf das Material der Kabelisolation an. Bisher habe ich drei Möglichkeiten gesehen:
1: Der Isolation ist es egal
2: Isolation wird weich
3: isolation zieht sich von der erhitzten Stelle zurück.

Wenn die Lötstelle erkaltet, wird die Isolation ebenso wieder fest. Um die Isolation wirklich anzuschmoren (ein "r" !) ist ein Lötkolben imho nicht heiß genug, außer man man übertreibt es.


Zitat :
Beim Löten habe ich gelernt, dass man erst die Adern erhitzen soll damit das Lötzinn eine gute Verbindung eingehen kann.
Im Prinzip richtig, Anfänger machen gern erst den Lötkolben "nass" und versuchen dann damit zu löten, was natürlich nur sehr bescheiden funktioniert und zu kalten Lötstellen führt. Beim Verzinnen sollte der Lötkolben allerdings auch nicht knochentrocken sein, denn sonst hat man einen schlechten Wärmeübergang zum Werkstück, was wiederrum zu kalten Lötstellen führt bzw. das Lötzinn schmilzt nicht mal wirklich. Beim Verlöten zweier Werkstücke (zwei Kabel oder Kabel und Anschluss) erst beide verzinnen, diese dann zusammenhalten, gleichzeitig mit dem Lötkolben erhitzen und ausreichend Lötzinn dazugeben.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 848968

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
florian1991 hat am 18 Sep 2012 20:35 geschrieben :

Beim Löten habe ich gelernt, dass man erst die Adern erhitzen soll damit das Lötzinn eine gute Verbindung eingehen kann.
Kann die Aderleitung dann auch theoretisch schmorren, wenn der Lötkolben die Ader zu lange berührt?

Generell gilt: Je mehr Erfahrung man hat, desto schneller lötet man. Je schneller man Lötet, dest weniger heizt man mit dem Kolben die Umgebung der Lötstelle auf, was schondender für die Bauteile ist.
Bei Dingen, die gut Wärme wegleiten, sollte man auch einen Kolben verwenden, dessen Spitze genug Wärmeeenergie nachliefern kann, um den Lötprozess kurz zu halten. Bei einigen Cinch-Steckern war für die Seele mein 15W-Lötkolben etwas zu schwach, sodass der mittlere Pin die Isolierung aufgeweicht hatte und nach dem Löten nicht mehr mittig saß. Mit einem 25W-Kolben war das Ergebnis in Ordnung. Aber das nur am Rande.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182109053   Heute : 122    Gestern : 5426    Online : 791        2.10.2024    0:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654621124268