Frage an Elektronik Experten mit 3V Potentialfreien Kontakt

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:27:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Frage an Elektronik Experten mit 3V Potentialfreien Kontakt
Suche nach: elektronik (25300)

    







BID = 846511

hugoboss

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo an Alle, bin neu hier im Forum und hab ne Frage:

Ich will von meiner Waschmaschine ne Mail bekommen wenn sie fertig ist, dazu verwende ich Homematic mit einem Funkkontaktsender. Der prüft nur ob ein Kontakt geschlossen ist oder nicht, und kann dann entsprechende Aktionen auslösen.

So zum eigentliche Problem: den einzigen Weg den ich gefunden habe das mir die Maschine ihren "fertig Status" gibt, ist ein Summer an der Elektronik der mit 3V versorgt wird (gemessen 2,9V)

Was wäre die "Richtige/Optimale" Möglichkeit um mit den 3V einen Potentialfreien Kontakt zu schalten?

Einfach ein 3V Relais dran, oder irgendwie mit nem Optokoppler oder Transistor...???
Will die Elektronik der WM nicht unnötig belasten, bzw. schrotten (Miele).

Danke im Vorraus

BID = 846513

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Optokoppler (eventuell noch ein Gleichrichter vor den Optokoppler) + Relais

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846516

hugoboss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

das heisst ich würde für das Relais eine extra spannungsversorgung benötigen?!

BID = 846518

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die ist in der Miele mit Sicherheit vorhanden.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846520

hugoboss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

wie würde das schaltungstechnisch in etwa aussehen?

BID = 846524

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

so links der Piepser rechts die Versorgung von der Miele (+ 12 V)


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846540

hugoboss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Danke für deine raschen Antworten! was ist br1? und ist beim Optokoppler irgendwas zu beachten? (spezieller Typ?)

BID = 846543

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Sorry dir fehlen die elementarsten Grundlagen um dein Vorhaben sicher auszuführen. Ich kann dir da nur raten die Hilfe eines Elektrikers in Anspruch zu nehmen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 846544

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was ist br1
Ein Brückengleichrichter. Wobei ich dies für übertrieben halte. Ein Vorwiderstand ein Elko und eine Diode Antiparallel zur LED des Optokopplers sollte genügen (Wenn es eine Wechselspannung ist).

Bei gerademal 3V bleibt nach einem Siliziumdioden-Brückengleichrichter sowieso nicht mehr allzu viel übrig.

Wenn es 3V Gleichspannung sind, ist er sowieso überflüssig.


Zitat :
ist beim Optokoppler irgendwas zu beachten?
Ja, das er den nötigen Strom für das Relais treiben kann.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 846545

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Geht mit IP Symcon und FS20 von ELV ganz einfach.
Du kannst eine Mail verschicken, wenn WaMa oder Trockner fertig ist.
Ich bekomme auf meine Fernseher eine Texteinblendung.

admin

BID = 846546

hugoboss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

naja zwischen Elektriker und Elektroniker ist ja wohl ein ziemlich großer Unterschied. Bin gelernter Elektriker und da hat man mit solchen Schaltungen eigentlich nichts am Hut! Aber trotzdem Danke!

BID = 846548

hugoboss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

@ Admin: Habe mit der Homematic und seinen Komponenten so ziemlich alles am laufen (auch die Einblendung über die Dreambox ) Funkt prima. Wie stellst du den Staus "Fertig" fest?

@ Offroad GTI : Die 3V sind Gleichspannung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hugoboss am  5 Sep 2012 19:56 ]

BID = 846549

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Vergiss den Brückengleichrichter ich hatte übersehen das nur knapp 3 Volt zur Verfügung stehen. Da ist die Diode anti parallel zur LED im Optokoppler besser.
Vorwiderstand brauchst du eh für die LED im Optokoppler.
Edit da 3 Volt Gleichspannung kannst du den Optokoppler über einen Vorwiderstand von 50 bis 60 Ohm direkt betreiben.
Edit2: 3 Volt Kleinsignalrelais
Sollte auch reichen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Sep 2012 19:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  5 Sep 2012 20:00 ]

BID = 846690

hugoboss

Gerade angekommen


Beiträge: 8

hab mir jetzt die Schaltung zusammengebaut. Optokoppler mit 55Ohm Vorwiderstand, 12V Relais mit der Sperrdiode. Mit Netzteilen (sprich 3V für den Opto, bzw. 12V fürs Relais) funktioniert es einwandfrei.

Dann hab ich es mal in die WM eingebaut und:

Wenn die Schaltung am Summer dran ist, messe ich nur noch 0,6V.
2. Problem: die 3V werden nicht konstant ausgegeben, sondern "pulsierend" mit 2 mal Umax von 3,5V

......??? ne Idee

BID = 846757

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

Wo hast Du denn die 12V her ?
Auch aus der Waschmaschine ?
Warum muss da ein Optokoppler rein ?
Was Du da misst ist sicher das Rechtecksignal mit dem der
Signalgeber angesteuert wird.

Einen 4093 z.B. würde ich nehmen.
Ein Gatter als Monoflop wird vom Signal des Piezo getriggert.
Wenn der Pegel nicht reicht eventuell einen Transistor davor um den Pegel anzuheben.
Ein oder zwei weitere Gatter parallel schalten Dir Dein Relais.
Fertig.

_________________
mfg
Rasender Roland


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107559   Heute : 4049    Gestern : 5799    Online : 639        1.10.2024    19:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104178905487