Geräteart : Verstärker
Defekt : Manchmal kein Center-Signal
Hersteller : Yamaha
Gerätetyp : DSP-AZ2
Messgeräte : Multimeter
Plötzlich ist - auch bei den DSP-Raumklangprogrammen, die das Centersignal aus einer Stereo-Quelle errechnen - von vorne nur noch das Signal der Hauptlautsprecher zu hören. Einzig ein komisches digitales Störsignal, das sich anhört wie ein halliges 'Patsch', das sicher nicht zur Musik gehört, ist manchmal als kurzes, einmaliges Geräusch zu hören. Auch bei der Einstellung von None in der Center-Auswahl, so daß das Center-Signal dann als Monosignal über die Hauptlautsprecher ausgegeben werden müsste, ist dann nichts mehr vom Centersignal zu hören. Auch ein Wechsel in ein anderes Programm kann den fehlenden Center-Anteil des Klangfeldes nicht mehr reanimieren.
Erst wenn ich das Gerät aus- und wieder einschalte (manchmal muß ich den Amp sogar von der Netzspannung trennen) ist der Center wieder da...?!? Woran könnte das liegen? Hat Yamaha vielleicht ein Microsoft-Betriebssystem im Verstärker, das sich von Zeit zu Zeit aufhängt und einen Neustart des Systems erfordert?
Spaß beiseite: An der Center-Endstufe kann es ja nicht liegen, sonst wäre die Center-Klanginformation ja wieder da, wenn ich den Center z.B. von SML auf None umschalte. Wie kann ich den Fehler näher eingrenzen?
Ich habe leider keine Schaltpläne von dem Gerät.
Hat hier vielleicht schon mal jemand von so einem Fehler gehört? Oder ist das ein Fall für die Yamaha-Klinik?
Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
André
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreJochim am 13 Sep 2012 8:26 ]