Netzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  19:33:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Netzteil
Suche nach: netzteil (26200)

Problem gelöst    







BID = 847608

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263
 

  


Hallo.
Ich habe eine externe Festplatte v. Maxtor mit einem Netzteil.AC Input 100-240 Volt 50 -60 HZ DC Output 12 v. 2A. Mein Pc bzw ein Programm darauf bringt beim Hochfahren die Meldung: "Während des Hochdrehens der Platte sind 9 mal Probleme aufgetreten. Dies kann durch die Platte selbst oder eine enorme Stromlast (schwaches Netzteil) verursacht worden sein."
Meine Frage: Kann man das Netzteil messen? bzw.wie muß ich vorgehen? Habe ein Meßgerät, aber keine Ahnung wie man dieses einstellt und wo genau gemessen werden muß, (wenn dies möglich ist)
Würde mich über Antwort freuen, vorab vielen Dank
MFG

BID = 847611

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Na auf "V" einstellen und die Messstrippen der Beschriftung folgend anschließen.
So schwierig ist das nicht, das habe ich mit 7 Jahren schon hinbekommen

_________________

BID = 847614

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263

Hallo
Danke für deine schnelle Antwort.
Mit 70 ist dies leider etwas schwieriger, ohne Vorkenntnisse. Das mit dem Messgerät kapiere ich schon. Aber wo genau am Netzteil Stecker ( Teil das in die Festplatte kommt. ) muß ich messen ? Wo kommt + oder minus ran?
Und welcher Wert ( bei intakten Netzteil) ist dann optimal?
MFG

BID = 847615

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
am Netzteil Stecker ( Teil das in die Festplatte kommt. )
Meinst du nun wirklich das Laufwerk oder das externe Gehäuse, in das es eingebaut ist?

Das Gehäuse bekommt etwa 12V vom Netzteil. Steht ja drauf.

Womit die Festplatte wirklich läuft, hängt vom Typ ab. Dazu schreibst du aber nichts.
In den Gehäusen sind jedenfalls noch regelmäßig entsprechende Spannungswandler eingebaut.

BID = 847626

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus

Erst mal ein allgemeiner Hinweis/Entwarnung für Spannungsmessungen:
Diese kannst du (wenn das Messgerät wirklich auf Spannung gestellt ist) kreuz und quer durchführen, ohne Angst zu haben, etwas kaputt zu machen/einen Kurzen zu produzieren. Bei falschen Paarungen der Messspitzen wird dann maximal ein unsinniger Wert angezeigt, es bleibt aber - wie gesagt - alles heil.
Dies gilt jedoch nur niederspannungsseitig. An Netzspannung hat ein normales Multimeter zum einen eh nichts verloren und zum anderen sollte man dort besser zweimal hinsehen, bevor man losmisst.

Bei Strommessungen muss man schon etwas mehr aufpassen.
Wobei es auch mal interessant wäre, die Stromaufnahme der Festplatte zu messen. Bazu muss jedoch die Zuleitung unterbrochen und das Messgerät dort eingeschleift werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847630

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Und wie sieht der Stecker eigentlich aus?
Ist ja nicht so, dass es da nur einen am Markt gäbe

_________________

BID = 847632

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Bazu
Vie gonnte dass den bassieren

BID = 847673

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263

Hallo.
Erst mal Danke für eure Antworten.
Ich habe hier 3 Externe Festplatten im Einsatz,von verschiedenen Herstellern die zwar verschiedene Netzteile haben,aber der Stecker, der ins Gehäuse geht, ist bei allen gleich. Ich stelle mal einen Link ein,(anderes Netzteil) wo man den Stecker erkennen kann ( hoffe, das ist nicht verboten)) .Die Festplatte heist: maxtor basics desktop storage
MFG

BID = 847674

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12695
Wohnort: Cottbus


Zitat :
stelle mal einen Link ein,(anderes Netzteil) wo man den Stecker erkennen kann ( hoffe, das ist nicht verboten)
Nein, Links einstellen ist natürlich nicht verboten.
Das einfügen von Bildern anderer Seiten allerdings schon.


P.S: Wo ist denn der Link?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 847678

micha27

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 126

Dieses Problem hatte ich bei externen Festplatten auch schon.
Der Nennstrom des Netzteiles von 2 A kann ausreichen; muß aber nicht. Das Problem ist in jedem Fall der Anlaufstrom des Plattenmotors; wenn sie hochgelaufen ist, sinkt ihr Strombedarf stark ab.
Ich achte beim Kauf von externen Festplatten (ich habe z.Z. 9 Stück in Betrieb) immer darauf, daß ein 3 A - Netzteil dazugeliefert wird (ist nicht bei allen Firmen so ).

Wenn die von Dir beschriebene Meldung kommt (und Du das mitgelieferte Netzteil dran hast), dann würde ich denken, die Platte will zusammen mit dem Netzteil wieder nach Hause wegen Garantie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: micha27 am 13 Sep 2012 13:51 ]

BID = 847696

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Rosella hat am 13 Sep 2012 00:45 geschrieben :

Hallo.
Ich habe eine externe Festplatte v. Maxtor mit einem Netzteil.AC Input 100-240 Volt 50 -60 HZ DC Output 12 v. 2A. Mein Pc bzw ein Programm darauf bringt beim Hochfahren die Meldung: "Während des Hochdrehens der Platte sind 9 mal Probleme aufgetreten. Dies kann durch die Platte selbst oder eine enorme Stromlast (schwaches Netzteil) verursacht worden sein."
Meine Frage: Kann man das Netzteil messen? bzw.wie muß ich vorgehen? Habe ein Meßgerät, aber keine Ahnung wie man dieses einstellt und wo genau gemessen werden muß, (wenn dies möglich ist)
Würde mich über Antwort freuen, vorab vielen Dank
MFG



Hallo,
vielleicht bin ich ja ein wenig dumm, aber etwas läuft hier schief.

Wir wissen was von einem Netzteil (12V/2A) aber nichts Richtiges von der Platte oder den Platten (Stromaufnahme usw.) Zu der angebenen Platte finde ich jede Menge Problembeschreibungen im Netz.
Schan mal nachgelesen?
Ich habe eine USB-Platte, die mit Netzteil betrieben werden kann oder mit einem y-Kabel. y-Kabel hat noch immer funktioniert. Netzteil noch nie benötigt.

Wir wissen was von einem Messgerät, aber nicht welches.

Die Leerlaufspannung su messen ist auch nicht wirklich relevant.
Eine Messung unter Last ist nicht so leicht durchzuführen bei den üblichen Steckertypen, wenn man relativ unbedarft und das Messinstrument auch noch langsam ist.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 847814

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263

Hallo.
Erstmal Entschuldigung wegen den fehlenden Link . Ist wohl in der Eile passiert. (http://www.mercateo.com/p/647-MS335001033/IceCube_Externe_Festplatte_Netzteil_12V_4A.html?showSimplePage=NO&ViewName=live~showGrossColumn&utm_source=product-search&utm_medium=web&utm_campaign=Netzteil%2820%29Notebook#icecube-externe-festplatte-netzteil-12v-4a-3350010339 )Nicht mein Netzteil, geht um den Stecker. Da ich noch 2 andere Festplatten mit Netzteilen habe, wäre es doch möglich, die Platte mit einem von diesen Netzteilen zu probieren. Stelle mal hier die Daten rein, ob das damit ginge ..
Input 100-240 Volt 1,0 A Max 50-60 Hz
Output 12 Volt 1,5 A 18 Watt Max

MFG

BID = 847900

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Kannst die Netzteile durchtauschen.

BID = 847945

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
Rosella hat am 14 Sep 2012 11:28 geschrieben :

Hallo.
Nicht mein Netzteil, geht um den Stecker. Da ich noch 2 andere Festplatten mit Netzteilen habe, wäre es doch möglich, die Platte mit einem von diesen Netzteilen zu probieren. Stelle mal hier die Daten rein, ob das damit ginge ..
Input 100-240 Volt 1,0 A Max 50-60 Hz
Output 12 Volt 1,5 A 18 Watt Max

MFG


Sorry, aber wo stand das Wort "Stecker" in Deinem ersten Post?
Außerdem wolltest Du mit einem Messgerät messen.

Ich wusste nicht, dass das eine Schieblehre ist.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 848136

Rosella

Stammposter



Beiträge: 263

Hallo.
Das Wort "Stecker" wird in meinem 2ten Post erwähnt.
Ja ich wollte mit einem Messgerät messen. Aber es hat sich durch die Fragen und Antworten hier, ergeben, daß ich zum Festellen ob der Fehler am Netzteil ist, ein anderes vorhandenes Netzteil zum Prüfen nehmen kann.
Das habe ich nun gemacht, aber es hat sich an der Fehlermeldung nichts geändert.Darum gehe ich nun davon aus, daß die Festplatte einen Defekt hat.
Somit hat sich meine Frage hier im Forum erledigt.
Ich möchte mich bei allen, die hier geantwortet haben recht herzlich bedanken.
MFG
Rosella


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622927   Heute : 3938    Gestern : 4819    Online : 381        7.7.2024    19:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464909076691