Miele Waschmaschine  W961

Reparaturtipps zum Fehler: Elektronik umprogramiert

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:27:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Miele W961 --- Elektronik umprogramiert
Suche nach W961 Waschmaschine Miele W961

Fehler gefunden    







BID = 847537

endres

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Elektronik umprogramiert
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W961
S - Nummer : 00/49293928
FD - Nummer : HW02-2
Typenschild Zeile 1 : W961
Typenschild Zeile 2 : 2300 W
Typenschild Zeile 3 : 10 A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo erstmal
Ich bin nachlangem suchen auf euer Forum gestoßen und hab schon Hilfe gefunden
Aber zuerst meine Vorgeschichte:
Wir besitzten zwei Miele Waschmaschinen. Eine W961 WCS (ca. 11 Jahre) und eine W3241 WPS (2,5 Jahre). Die sind echt gut und weiter zu entfehlen!

Leider hat unsere W961 vor ca. 2 Jahren eine defekte Steuerelektronik gehabt. War teuer, aber gut. Doch nach ca. 6 Wochen reprogramierte sich die Elektronik völlig. Kundendienst kam, stellte neu ein, und weiter geht's. Vor 4 Monaten: Elektronik wieder futsch. Garantie gedank, neue Elektronik die 2. Aber seit dem reprogramierte sich die Elektronik 3 Mal. Also müssten wir ab heute ( heute war der 3. Besuch des netten Herrn Phillip) immer die Anfahrt bezahlen. Und Herr Phillip meinte, das werde wohl auch zukünftig so bleiben, und wir sollten uns im Internet die Anleitung zur Programierung suchen. Er wisse auch nich warum, aber die Maschine reprogramiert sich kommplett ( Also Basic statt Midi, immer kurz etc.).
Also fand ich hier einen Teil der Programierung. ( siehe unten). Leider fehlt mir noch der zweite Teil.

Daher wollte ich bitten, ob mir irgendjemand diese Beschaffen könnte Sonnst wären wir ziemlich aufgeschmissen.


endres

BID = 847550

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
ob mir irgendjemand diese Beschaffen könnte
Warum hast du nicht die Programmieranleitung des netten Herrn Philip abfotografiert?
Der wird sie ja wohl haben.

Zum eigentlichen Problem:
Trennt ihr die Maschine vom Netz, sodass sie mangels Strom ihre Einstellung vergisst?
For 11+ Jahren waren nichtflüchtige Halbleiterspeicher noch nicht so verbreitet wie jetzt, sondern damals verwendete man noch gerne CMOS-RAMs dafür.
Entweder wie im PC mit einer Stützbatterie, oder mit Supercaps, wie in Telefonen, manchmal auch mit NiCD-Akkus als Stromquelle.

Alle diese Energiespeicher haben die Eigenschaft nach einigen Jahren ihren Geist aufzugeben, und dann kann bei einer Stromabschaltung schon nach ein paar Stunden der Speicherinhalt futsch sein.



BID = 847561

shotty

Schreibmaschine



Beiträge: 1575
Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste

Hallo endres,

willkommen im Forum.

Du solltest den Techniker wechseln. Wenn sich die Steuerelektronik immer umprogrammiert, sollte der Fehler woanders zu suchen sein.

Fakt ist: wenn eine neue Steuerelektronik eingebaut wurde, hast
du auf das Neuteil wieder Gewährleistung. Also sollten solche Einsätze unter Garantie fallen.
Ferner sollte es einem Techniker zu denken geben, wenn sich das Steuerteil immer umprogrammiert, das der Fehler dann nicht auf diesem Bauteil zu suchen ist.

Unter Umständen liegt das Problem auf der Leistungselektronik (defekter Kondensator).

So, und das nur als "Denkhilfe".

Gruß

shotty

BID = 847566

driver_2

Moderator

Beiträge: 12105
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :


Zum eigentlichen Problem:
Trennt ihr die Maschine vom Netz, sodass sie mangels Strom ihre Einstellung vergisst?
For 11+ Jahren waren nichtflüchtige Halbleiterspeicher noch nicht so verbreitet wie jetzt, sondern damals verwendete man noch gerne CMOS-RAMs dafür.
Entweder wie im PC mit einer Stützbatterie, oder mit Supercaps, wie in Telefonen, manchmal auch mit NiCD-Akkus als Stromquelle.

Alle diese Energiespeicher haben die Eigenschaft nach einigen Jahren ihren Geist aufzugeben, und dann kann bei einer Stromabschaltung schon nach ein paar Stunden der Speicherinhalt futsch sein.


Miele hat seit je her EEPROMS, die beim Abschalten per Netznulldurchgangserkennung abspeichern, so funktioniert auch das programmieren, da wird per Ausschalten gespeichert.

Wie Shotty sagte, ist das Problem NICHT die Steuerelektronik sondern der Techniker !



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 847642

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Diese Miele hat als Leistungselektronik auf der Steuerelektronik gesteckt die EL200, bei der eh gerne das Motoransteuerungsrelais und paar andere Bauteile defekt gehen. Im Netz oder bei mir gibt es die im Tausch zu ca. 50€ + Versand. Bei mir wir immer dieses Relais gegen ein stärkeres (10A, original 8A) Relais getauscht. Die W961 gilt aus sehr gute Maschine. Besser als die jüngeren WAs finde ich. Tausch auf jeden Fall auch die Stoßdämpfer, die bei diesem Alter sicherlich durch sind -> Suspa-Dämpfer mit 120Nm. Kratzer oben am Glas-Bullauge oder verdrehtes (muss Pfeil nach oben sein) Glas weisen ganz klar auf defekte Stoßdämpfer. Auch mal die Pumpenentlüftung ausspülen!     info äht WaschmaschinenKing.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 847750

endres

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke!
Das mit dem abfotografieren hät ich gern gemacht, war leider diesmal nicht da Die Maschine ist immer angeschlossen, von daher kann's daran nicht liegen. Klar lief das unter Garantie Und eigentlich vertrau ich dem Miele Werkskundendienst. Die Stoßdämpfer sind eh runter, aber noch nicht so extrem. Was aber seien könnte, wäre, da hier die Umwuchsensierung über den Motor läuft (laut Herr Phillip), das er aufgrund der schlechten Stoßdämpfer am Anfang des Stufenschleuderns der Bottich zu stark ausschwingt, der Motor mehr oder weniger Energie zieht und das zu Spannungsschwankungen führt, ergo bei zu oftem wiederholen die Elektronik halt nen (auf fränkisch) "batcher abgriegt". Und zusammen mit unserem, naja, ich nenn's ma ausbaufähigem, Stromnetz und Absicherungssystem, das dann halt so aussieht.
Aber dennoch Danke
Aber eine Frage noch: Kann ich irgendwie herausfinden, ob die Dämpfer schon ganz durch sind?

BID = 848012

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Tausch die auf jeden Fall und spar da nicht bei falscher Stelle.

Du müsstest eine 1kg Gummi-Matte haben, die bei Max-Geschw. schleudern und wenn nicht nach Zeit X die "Mitte" beim schleudern gefunden wird, dann sind die durch, so der offizielle Miele-Test. Aber nach diesem Alter sind die definitiv durch. Kratzer oben auf dem Glas oder verdrehtes Glas beweisen dies auch. Das Austauschen ist nicht wild und nicht teuer. Tue dies auf jeden Fall. Die Trommel kann bei kaputten Dämpfer dabei vorne verformt werden, wenn die auf das Glas auftrifft. Auch kann dabei wärend des waschens die Tür aufdrück werden, wenn die Dämpfer durch sind. Die Waschmaschine wäscht mit offener Tür weiter und wenn man hinein langt, dann ist der Unterarm ab. All dies schon erlebt, wegen Paar Euro an falscher Stelle gespart. Miele kann man dafür nicht haftbar machen, die Stoßdämpfer wie die Motorkohlen sind VERSCHLEISSTEILE !!! Beim Auto tauscht man die auch nach bestimmter KM-Leistung aus.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 848093

endres

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also, das Türglas is nur um ca. 3mm verschoben und kratzer im bereihc wo das Türglas bei aufprall beschädigt würde sind keine zu sehen. Werd sie aber wohl tauschen. Zudem gebe ich euch jetzt recht mit dem Techniker.
Der hat (bei der W3241 wurde ne neue EDPL 162-B verbaut) beide falsch PROGRAMIERT Bei der W961 eigentlich nicht tragisch. Die hat jetzt das verriegelt licht. das vierte rote led unten rechts. und unsere W3241 macht was euserst interresantes:
Wenn sie im ersten Spülen die Wasserweiche auf Fensterspülung gehen sollte, bleibt sie ne minute stehen, dann machts klick, das ventil öffnet sich und zulauf prüfen leuchtet auf Sie läuft normal, aber ich will sehen , wie lange sie damit durchhält.
Und zu den Stoßdämpfern: Ich hab bei Amazon die Hier gefunden:
http://www.amazon.de/Miele-Sto%C3%9.....T5N98
Da sagen alle, das wären die selben, bloß ohne Miele-Nummer, sonst alles gleich (hersteller,bohrung etc.).
Was haltet ihr davon?

BID = 848189

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Das sind genau die richtigen. 120N ist wichtig. Suspa ist auch der Miele Lieferant. Kannst genau die auch bei mir bekommen.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599700   Heute : 1254    Gestern : 5493    Online : 447        3.7.2024    10:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,478886127472