Siemens Geschirrspüler Spülmaschine  SE58M551/37

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt ab ohne Wasser zu ziehe

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  18:28:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Siemens SE58M551/37 --- Pumpt ab ohne Wasser zu ziehe
Suche nach SE58M551 Geschirrspüler Siemens

    







BID = 847409

vwtec

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Pumpt ab ohne Wasser zu ziehe
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : SE58M551/37
S - Nummer : S9LTIS
FD - Nummer : 8707
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

hoffe man kann mir weiterhelfen. Habe schon unzählige Beiträge gelesen und dessen Lösungsansätze versucht aber dennoch nicht erreicht.
Zur Sachlage Gerät ist ein GS der Siemens Extraklasse Modell SE58M551/37. Wir haben uns vor ca. 8 Monate eine gebrauchte Küche zugelegt und vorübergehend im Schuppen untergestellt. Küche mittlerweile aufgebaut und GS angeschlossen und nichts tat sich. Man hörte nur ein Brummen und mehr nicht. Alles wieder raus und auseinandergebaut. Dort entdeckten wir das sich eine kleine Maus wohl während der Einlagerung eingemistet hat und insgesamt vier Kabel beschädigt hat. Genauer gesagt das Grün-Gelbe vom Anschlussstecker, ein blaues, Violett und Violett-schwarzes vom Kombistecker mit der Bezeichnung K82.
Nachdem ich alle Kabel ordnungsgemäß und sauber verbunden habe, kam der erneute Versuch. Maschine an und sofort erklingt das bereits erwähnte Brummen, das wohl die Pumpe ist. Beim Aquastopp ist ebenfalls, war vorher nicht ein Leichtes vibrieren zu spüren. In der Wassertasche, linke Seite vom Gerät sieht man das im Zulaufschlauch Wasser kommt aber oberhalb der Schlauchöffnung stehen bleibt. Das Ganze wurde mit Eimertest gemacht. Das Abpumpen funktioniert problemlos da wir Wasser in den Innenraum habe laufen lassen und diese auch ordnungsgemäß am Schlauch rauskam.
Weitere Beschädigungen an Schlauch oder Elektrik sind nicht zu sehen. Würde ja auch noch den Kabelbaum austauschen allerdings bekomme ich nicht den, wie er in der Maschine zu sehen ist.

So viel Text aber ich hoffe doch mein Problem detailliert beschrieben zu haben so, damit man mir ein paar Tipps geben kann.

Danke im Voraus

Gruß
vwtec

BID = 847577

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ablaufventil unten am Wärmetauscher prüfen.

BID = 847582

vwtec

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Aachen

Hallo derhammer,

werde ich morgen mal überprüfen und ergebnis durchgeben.

Gruß

BID = 849054

vwtec

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Aachen

So, habe den Wärmetauscher ausgebaut sowie damit verbundenen anderen Bauteile und diese gründlich gereinigt. Bauteile waren sehr verschmutz und durch die Lagerung hat sich stellenweise das Fett etc. an den Engstellen verhärtet. Nun gut soweit lässt sich im ausgebauten Zustand das Wasser wieder normal durchführen.
Für den Fall, was ich nicht hoffe, würde ich als nächste Ursache den Auqastop näher in Betracht ziehen. Meine Frage dazu ist der Original ist mit der Elektrik verbunden.
Kann ich diesen austauschen ohne den Elektroanschluss? Habe die Sorge das unter umständen so eine Art Widerstand oder Fehlende Rückmeldung an angeschlossenen Bauteilen das Gerät nicht laufen könnte.
Kann man den Elektroanschluss überbrücken ohne das etwas anderes beschädigt werden könnte.

Sollte der Aquastop auch nicht Ursache, würde ich als letztes Versuchen den oder die Ventile für Zu-und ablauf zu erneuern.


Gruß
vwtec

BID = 849056

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Das einzige Zulaufventil ist der Aqaustop am Wasserhahn.
Der kann nicht ohne Ersatz ersetzt werden, da das Gerät sonst Dauerzulauf hat.
Ziehe am Wärmetauscher der Zulaufschlauch ab, und starte die Maschine. nach einer Abpumpphase sollte das Ventil angesteuert werden und Wasser holen. Halte den Schlauch in einen Eimer und stelle so die Zulaufmenge fest.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182130203   Heute : 4010    Gestern : 5499    Online : 575        5.10.2024    18:28
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,20899605751