Autor |
|
|
|
BID = 847122
sarafin88 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Heizung funktioniert nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S8H2B DVCW-M591
S - Nummer : SMI 6702/03
FD - Nummer : 7512
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.
Typenschild Zeile 2 : SMI6702/03
Typenschild Zeile 3 : FD 7512 880013
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
Heizungselement (rechts, hinten unten siehe Foto rechts ) scheint ok (16,7Ohm, 10MOhm gegen Erde)
Programmwahlschalter (PWS - siehe foto PWS1 und PWS2 ) scheint ok: ich habe während eines Programmdurchlaufes zwischen den Anschlüssen rot/weiss (befindet sich links ganz unten auf Foto PWS1) und grau/schwarz (befindet sich rechts oben am PWS2) drei oder viermal Versorung. Dieses kann ich auch bis zu dem Mikroschalter vor dem Heizelement verfolgen. dieser sollte eigentlich - meiner meinung nach - sobald er schaltet die Versorgung zum Heizelement durchschalten (frage: ist der dazu da, daß nur geheizt wird, wenn wasser da ist? vermute ich)
Also Schalter ausgebaut (gemessen, Schlter ist ok) und dann händisch geschaltet - ich bekomme aber die Versorgung nicht zum Heizelement!
1.) kennt des jemand und hat somit einen Tipp ?
2.) gibt es für dieses Gerät einen Schaltplan (download?) ?
dankbar für eure Hilfe, weil ein neuer Spüli im moment nicht leistbar ist
euer sarafin
|
|
BID = 847423
|
|
Nachtrag: Schaltplan habe ich mittlerweile, danke
und Neuigkeiten: Der Mikroschalter am Durchlauferhitzer nennt sich Sicherheitsschalter und soll scheinbar durch den Druck im Durchlauferhitzer geschaltet werden - das tut er jedoch nicht
ich bin für jeden Tip dankbar
mfg
Sarafin |
|
BID = 847578
derhammer Urgestein
|
Wie ist der Wasserzulauf?
Wie ist die Wassermenge im Gerät?
Eimertest gemacht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 12 Sep 2012 21:19 ]
|
BID = 848662
|
herzlichen dank für die AW!
nach viel lesen und lernen hab ich neuigkeiten - und die Fragen von derhammer sind genau richtig.
Es handelt sich um keinen Fehler der Heizung sondern der Wasserpegel ist zu niedrig - wenn ich manuell Wasser in die Maschine kippe (ca. bis 1cm unter den Rand des Salzfülldeckels) dann heizt die Maschine tadellos.
Also Eimertest vor dem Aquastop: 18 Liter/Minute - super
Eimertest NACH dem Aquastop: 5 Liter/Minute (ANM: Zulaufschlauch in der Maschine abgeklemmt und in den Eimer, Magnetventil=Aquastop fremdspannungsversorgt, 1 Minute eingeschaltet -> 5 Liter)
soll das so sein ?
Ich kann sonst keinerlei Defekt finden - bitte um Anregung
mfg sarafin
PS: so ein Wasserzulauf über die Taschen is schon was faszinierendes und mich umschleicht der Verdacht eines Riesenspielplatzes von Studierten
|
BID = 848694
derhammer Urgestein
|
Fotos vom Wassersystem linke Seite posten.
|
BID = 848739
|
guten Morgen,
habe die bilder in oben - mitte - unten aufgeteilt. Sind die recht so?
Am "bild_unten" habe ich den Wasserstand eingezeichnet, der im Moment programmgesteuert einläuft und oberhalb den Wasserstand, der meiner Meinung nach der Optimale sein sollte.
danke für hilfe
lg
sarafin
|
BID = 848827
derhammer Urgestein
|
Aquastop erneuern
|
BID = 848837
|
danke für die info
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß dies mein problem löst - weil der kostet doch ein bissl was...
(oder kann man sowas vertrauensvoll auch im ebay kaufen?)
lg
sarafin
|
BID = 848881
Rafikus Inventar
|
Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du auch einen preiswerten Test Machen, bevor das Geld für das Ersatzteil ausgegeben wird.
Zwei Möglichkeiten:
1. einen Zulaufschlauch von einem defekten Gerät besorgen und provisorisch an die Maschine montieren. Damit dann einen Testlauf absolvieren.
2. einen Zulaufschlauch ohne Ventil montieren, an den Anschluß für das Ventil eine Lampe montieren und dann den Zulaufhahn von Hand aufdrehen, wenn die Lampe leuchtet. So kannst Du schnell kontrollieren, wieviel Wasser die Maschine einfüllt.
Das ganze sollte man jedoch nur durchführen, wenn man sich sicher ist, es ohne Gefährdung für das eigene, oder fremde, Leben zu schaffen.
Rafikus
|
BID = 849685
|
Gelöst!!!
ich grüße euch und danke für die Tipps. Die Ursache für mein Problem war ein eingerostetes Ablaufventil!
Erklärung: Wassereinlauf über die linke Wassertasche weiter nach rechts - rechte Wassertasche befüllen - mittels überlauf wieder nach links - bei genug Wasserstand wird über das Heberrohr die linke Wassertasche in den Innenraum leergesaugt. Nun ist aber immer noch die rechte Wassertasche gefüllt! diese wird, sobald die Umwälzpumpe startet, mittels Ablaufventil in den Innenraum abgelassen. DAS waren genau die 3 Liter Wasser die mir immer gefehlt haben.
@derhammer:
der Aquastop DIESER maschine hat einen Sollwert von 3,5Liter/minute (lt. techn. Unterlagen Bosch) - sit also super im grünen Bereich
@rafikus:
danke für Tip, hab variante 2 genommen und statt glühbirn ein Fluke und damit aquastop als schuldlos erkannt (alles unter strengster einhaltung aller sichterheitsrichtlinien)
pfuu - war echt eine herausforderung (halt für einen einfachen nachrichtentechniker)
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |