Wozu Klemmen?

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  22:39:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches


Autor
Wozu Klemmen?

    







BID = 846425

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775
 

  


Das hat ein Bekannter mal hinter einem Spiegelschrank gefunden:
Bild eingefügt

(Foto von ihm mit freundlicher Erlaubnis)

BID = 846427

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3428
Wohnort: Mainfranken

 

  

Nur Schwarz und Gelbgrün ?

Klassische Nullung in den Farben hab ich ja noch nie gesehen

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen das man bei erhöhter Luftfeuchtigkeit ein Kribeln an den Fließen hätte wahrnehmen können ?

_________________

BID = 846429

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775


Zitat :
Elektro Freak hat am  4 Sep 2012 23:51 geschrieben :

Nur Schwarz und Gelbgrün ?


Wieso? Links ist schwarz und blau, rechts zweimal gelbgrün.
Ich frag mal nach ob er's noch weiß, aber ich vermute, links ist die Zuleitung (wo auch immer da der PE hingekommen ist) und rechts der Anschluss zum Spiegelschrank, für den halt gerade nur grüngelber Draht da war

BID = 846558

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wo ist denn das Problem? Den Grüngelben darf man ja nur nicht an den Schwarzen anklemmen, sagt die Vorschrift. Von nicht-andrehen-dürfen stand da nichts

BID = 847165

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

....geht doch, was willste denn

...ausserdem sind Fliesen und Spiegelglas voll Schutzisoliert

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 848068

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Sowas hatte ich jetzt auch mal erlebt. Hinter einen Verteilerkasten wurde jede Ader so verlängert. Der Chef hat gesagt das das vor 30 Jahren üblich war und bombenfest gehalten hat. Isolierband war natürlich schon noch drüber.

mfg francy

BID = 848069

prinz.

Moderator

Beiträge: 8930
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Hat zumindest den Vorteil es gibt keine lose Klemmverbindung mehr.
Kosten spart man auch noch da keine Klemmverbindung gebraucht wird.
Fragt sich nur was schneller geht - klemmen und rödeln

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 848071

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien

Also DIESE Art der Zwirbelverbindung halte ich für nicht besonders solide! Wenn ein Leiter völlig gerade bleibt, wird das nix. Halten würde das dann gut, wenn beide Leiter solide umeinander verdreht wären, dann lebt die Verbindung wirklich ewig.

Ich hab letztens bei einer steinalten Zählerzuleitung (2x2,5mm2 G-Draht) mitten im Bergmannrohr eine Klemmstelle gefunden, hat ausgeschaut wie eine Art Blockklemme ohne Plastik, dafür mit Isolierband umwickelt.


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 848078

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei Francy sieht es aus, als würde das mechanisch zwar ganz ordentlich halten, elektrisch halte ich das aber für sehr fragwürdig. Dann doch lieber so (ohne auf die Bezeichnung dessen eingehen zu wollen!). Letztere begegnen mir auch hin und wieder mal, stellenweise mit Isolierband, mal mit Kreppband, PE auch mal ganz ohne.


Bei Trumbaschl sieht es aus wie ein Quetschverbinder zum Schrauben

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 848087

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

Bis zu 6 Einzeladern verdrillt und dann mit einer Dosenklemme zuätzlich verschraubt, kenne ich Hausinstallationen zur Genüge.
Wen man eine einzelne Ader ausklemmen will, muß der ganze Knoten abgezwickt werden.

So wie Clembra verlinkt hat, sind hier im Haus zum Glück nur ältere Telefonverdrahtungen ausgeführt. Ab und zu sind die Verdrillungen noch verlötet.

ciao Maris

BID = 848114

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Jede alte Klingelanlage wurde in unseren breitengraden nur verwürgt. Und ganz ehrlich, wenn keine Klemme zur Hand mach ich das heute auch nicht anders. Anschliessen einen 4cm Streifen Gewebeband drumklappen, und gut iss.

BID = 848118

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ist das eine Form der Wire-Wrap-Technik??

BID = 848123

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7573
Wohnort: Wien


Zitat :
Bubu83 hat am 16 Sep 2012 17:45 geschrieben :

Ist das eine Form der Wire-Wrap-Technik??

Im Prinzip ja, und deswegen - wenn ordentlich ausgeführt - auch elektrisch sehr dauerhaft. Ich hatte hier 100 Jahre alte solche Verbindungen, die keinerlei Probleme hatten. Etwas losere solche Verbindungen korrodieren aber auch mal so, dass es gar keinen Kontakt mehr gibt, auch schon erlebt.

Gerade bei Gegensprechanlagen wurde die Methode hier auch sehr gerne angewendet, nur statt Isolierband einfach ein Stück Mantel vom YYSch (Signalleitung mit 2 oder mehr Adern, Außendurchmesser ist ziemlich klein, ähnlich wei bei H07V-U 4mm2) drübergezogen und umgeknickt, damit es nicht rutschen kann.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125929   Heute : 5229    Gestern : 5915    Online : 635        4.10.2024    22:39
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0386049747467