LED-Uhr meines Vaters

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  18:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
LED-Uhr meines Vaters
Suche nach: led (32532)

    







BID = 845332

DocB

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


So, ich habe jetzt noch ein paar Fotos von der Rückseite gemacht...

BID = 845333

DocB

Gerade angekommen


Beiträge: 6

 

  

und noch ein Beweis meiner Lötkünste - damit ihr mal was zum schmunzeln habt

BID = 845343

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Da hast Du Dir aber auch an die schwierigste Stelle ausgesucht (für einen Anfänger). Um auf größeren Metallflächen das Zinn flüssig zu bekommen bzw. zu halten, muß relativ viel Wärme aufgewandt werden, dabei verbrutzelt man aber wahrscheinlich das Innenleben des Akkus, denn um einen solchen handelt es sich offensichtlich (falls an dem alten Exemplar noch was zu verbrutzeln ist).
Sicherung kann ich jetzt keine erkennen.
Besitzt Du ein Messgerät (Multimeter) oder kannst eins ausleihen?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 845347

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Eine Sicherung kann ich nicht erkennen, aber drei Schalter.
Möglicherweise ist die Uhr schlicht ausgeschaltet?
Am ehesten ist dafür der kleine Schiebeschalter zuständig, den man von der Vorderseite nicht erreichen kann.
Die beiden anderen dürften zum Stellen der Uhr dienen.
Ruhig mal daran herum schalten, kaputt gehen kann dadurch nichts.

Aber grosse VORSICHT!
In dieser Gegend enden auch die beiden Adern der 230V Netzzuleitung, deren weiteren Verlauf man den Bildern leider nicht entnehmen kann.
Die Leiterbahnen und Bauteile, die damit verbunden sind, berührt man besser nicht, solange die Uhr an der Steckdose angeschlossen ist!

BID = 845349

DocB

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Nachdem ich mal gegoogelt habe was ein Multimeter ist - nein, habe ich nicht und ich kenne auch niemand, der sowas hat. Bin im Bekanntenkreis quasi Elektronikerlos

Das mit den Schaltern habe ich schon probiert, in allen Varianten - hat nichts genützt. Die Uhr bleibt tot. Die Frage ist natürlich auch, ob meine angeklemmten Kabel gehalten haben. Hab sie mit Isolierband festgemacht... lacht ruhig, ich weiß das ist dilettantisch aber die Zinnkügelchen haben ja nicht gehalten

Tja und genau weil die Stromkabel direkt auf den silbernen Bahnen zu enden scheinen, traue ich mich nicht auch nur irgendwas anderes außer den Schalter anzulangen.

BID = 845351

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gibt es in deiner Nähe kein seriöses Radio/Fernsehgeschäft, wo auch noch selbst repariert wird?

Für einen gelernten Radio & Fernsehtechniker, evtl. sogar Meister, sollte es kein Problem darstellen der Uhr wieder Leben einzuhauchen.
Das ist schliesslich kein Hexenwerk und die Schaltkreise sind alle gut dokumentiert und leicht erhältlich.

BID = 845396

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
perl hat am 29 Aug 2012 11:57 geschrieben :


Aber grosse VORSICHT!
In dieser Gegend enden auch die beiden Adern der 230V Netzzuleitung, deren weiteren Verlauf man den Bildern leider nicht entnehmen kann.
Die Leiterbahnen und Bauteile, die damit verbunden sind, berührt man besser nicht, solange die Uhr an der Steckdose angeschlossen ist!


Wie gesagt, ich finde die Uhr auch toll.
Aber der auf den Fotos gezeigte Bereich um den Trafo ist absolut dilettantisch, ja sogar gefährlich, und dort wird auch der Fehler zu suchen sein.

_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113420   Heute : 4494    Gestern : 5426    Online : 656        2.10.2024    18:29
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0931830406189